Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich schwanger, altes Meerschwein schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Beim sehen, hören und riechen musst du evtl schauen, wie sehr es ihn auf Dauer auch stressen kann.

    Mein Bock musste bei mir noch vier Wochen der Kastrationsfrist absitzen und war die ersten Tage neben den Mädels mega unruhig und nur am rennen und erzählen.

    Ich habe ihn dann in der Küche gehabt, da konnte er zur Ruhe kommen und hatte durch uns trotzdem Gesellschaft und etwas Beschäftigung.

    Schau einfach, wie deiner so drauf ist.

  • bin jetzt scheint es beiden sehr gut zu gehen. Danke für alle Tipps. Die Aufregung macht mich irre, habe kaum Schlaf.


    Ich hoffe so sehr das es bald und gut verläuft.


    Heute wollen wir nochmal das Gehege komplett sauber machen.


    Und morgen müsste die Milch endlich ankommen.


    Wenn ich nur wüsste wie lange es noch dauert 😁

  • Es ist für beide Schweinchen eine ziemliche Katastrophe alleine zu sein, daher solltet ihr die Zeit wirklich möglichst kurz halten. Das Mädel hat dann ja auch keine Hilfe bei der Geburt, keinen Artgenossen, der die ersten babys von der Fruchtblase befreit und die Nabelschnur durchbeißt, während sie mit den weiteren Babys Presswehen hat. Das ist schon echt doof. und die Kleinen muss sie ja auch ganz alleine großziehen, während er ab dem Tag der Kastration weitere 6 Wochen alleine sein muss.

  • Das glaub ich nicht, und wenn die Zusammenstellung nicht klappt, sollte man zum Wohl der Tiere das Richtige tun, Der Bock ist in einer anderen Bockgruppe sicher besser aufgehoben, bis seine Frist abgelaufen ist, besser als Einzelhaft. Und eine Zuchtrentnerin weiß, was zu tun ist, wenn die Babys kommen.

  • Das kommt auf die Situation an, ich hab schon mal eine 6er Gruppe getrennt, weil es Unfrieden gab und zwei Mädels nicht mehr ungehindert fressen konnten. Sie können sich ja nicht freiwillig aussuchen, mit wem sie zusammen sein wollen, dafür bin ich zuständig. Wenn es nicht passt, muss man es passend machen.

  • Ich finde Hagebuttes Idee auch nicht schlecht. Entweder das oder mit einer Notstation absprechen, dass er dort evtl die Kastra-Frist absitzen kann. Die Idee mit der Zuchtrentnerin (natürlich von einer artgerechten Zucht) finde ich richtig gut.

    Die Situation jetzt ist für beide Schweine alles andere als schön und alleine sein ist auch Stress und Belastung für die Tiere. Da würde ich lieber einen kurzen Vergesellschaftungsstress riskieren, wobei man da wenn man sorgfältig auswählt auch das Glück haben kann, dass sich die Schweine sofort verstehen und überhaupt kein Stress entsteht.

  • Hagebutte ich kann verstehen warum du diesen Vorschlag machst. Zwei Meerschweinchen, die alleine sitzen und eins davon schwanger ist keine schöne Konstellation. Ich denke es gäbe da aber bessere Lösungen, als ein Tier durch zwei Neue zu ersetzen. Käme das Böckchen jetzt in eine Notstation wäre das in wenigen Monaten schon das 3. Zuhause (was auch nicht das Letzte wäre) und müsste in eine Bockgruppe, was für ihn komplett neu ist und schwierig, weil unkastriert oder erst frisch kastriert.


    Die Idee mit dem älteren Weibchen finde ich dagegen sehr gut. Zum einen hätte das Weibchen Gesellschaft und Hilfe bei der Geburt und es käme damit ein Erzieherschweinchen hinzu. Allerdings müssen natürlich die Platzverhältnisse passen. Nach der Geburt der Babies wird es ja auch nochmal enger wird. Das Gehege hat ja aber 4m2, oder Meeri21! ?

  • Ich gebe jetzt mal ungefragt meine Meinung ab...


    Es macht immer Sinn zu hinterfragen was man langfristig vor hat. Wenn ihr vor habt über diese beiden Meerschweinchen hinweg Meerschweinchen halten wollt gilt es sich um zwei Dinge Gedanken zu machen...

    1) Sozialisierung

    Sind meine bestandstiere so gut sozialisiert, dass ich problemlos später mit neuen Tieren vergesellschaften kann. Wenn ich mich recht erinnere war es bei dem jetzigen duo schon etwas komplizierter?


    2) Todesfall

    Bei nur zwei Meerschweinchen ist es immer schwierig, wenn eins stirbt. Man muss quasi binnen weniger Tage ein neues geeignetes Partnertier finden, egal ob das gerade zeitlich in den tagesablauf passt. Das Problem hat man bei 3+ Meerschweinchen nicht


    Ich überlege mal auf eure Situation hin...

    Ja, die Idee den kleinen Bock auszutauschen hätte ich auch abgewehrt. Die ist total doof. Dass er nicht alleine sitzen soll, kann ich aber verstehen. Ich finde die Idee mit einer Notstation wo er mit einem anderen Böcken zusammen seine Frist absitzen könnte aber gut.


    Was die Aussage betrifft "wir wissen ja nicht wie viele Babys es werden". Kann ich verstehen, aber ergibt keinen Sinn. Zum einen könnt ihr Böckchen eh nicht behalten und zum anderen würde ich keins der Babys behalten, wenn die Gruppe keinen vernünftigen Erzieher hat.


    Ich tendiere zu einem erzieherweibchen. Dann ist die Mama 1. nicht alleine so lange der Bock seine Frist nicht abgesessen hat, 2. Ist die Mama nicht alleine, wenn der Bock seine rappelphase hat, 3. Musst du dich bei einer dreiergruppe nicht überschlagen, wenn einer stirbt, 4. Bekommt ein Baby was ihr evtl behaltet eine vernünftige Sozialisierung.


    Vergesellschaften würde ich übrigens nach der Geburt, wenn die Babys etwa eine Woche alt sind

  • Also wir haben am Freitag Termin zum kastrieren. Fenchel habe ich im 3. Supermarkt endlich bekommen. Käfig ist auch frisch.


    Wie viel Sorgen man sich macht ist der wahnsinn...


    Habe mich nochmal belesen, eine Vergesellschaftung sollte man während der Trächtigkeit aufgrund des Stress nicht machen.


    Beide waren mal aus dem zoohandel,dann bei der Vorbesitzerin und jetzt bei mir.


    Die Vorbesitzerin hatte die trächtige und ein anderes Weibchen welches gestorben war, worauf sie dann ,,den kleinen holte"


    Aus gesundheitlichen Gründen und weil die Vergesellschaftung nicht direkt klappte wollte sie diese abgeben.


    Ich habe mit ganz viel Zeit und liebe es geschafft, dass sie sich gut verstehen, dass möchte ich jetzt ungern zerstören.


    Beide verhalten sich aktuell unauffällig, als wäre das Gitter nicht da.


    Viele kleine Meeris leben ohne einen ,, Erzieher". Die meisten fangen doch mit 2 Jungtiere an.


    Meine Nerven liegen langsam blank, bin froh wenn es ein Happyend hat. Erst hat man die eine Sorge/Frage dann ist das geklärt dann kommt das nächste.... 🤣