Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich schwanger, altes Meerschwein schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Katzenaufzuchtsmilch ist eher ungeeignet.

    Pre Milch geht zur Not ist besser als nichts aber am besten kaufst du wenn du es dir besorgen möchtest gleich das richtige für Meerschweinchen.

  • Jetzt haben sich noch 2 Tierärzte gemeldet die sich meine Maus angucken würden. Kindesbewegungen habe ich gesehen links und rechts also mind. 2 Babys.


    Was sagt ihr, soll ich ihr den Stress nochmal antun, oder ehr nicht?


    Wird ja ein Grund haben das ca 8 Ärzte kein Geld verdienen wollten da es zuviel Stress für sie sei, oder?


    Die Untersuchung wird dem Tierarzt ja Umsatz bringen...


    Ich bin jetzt hin und her gerissen...


    Langsam wird sie zutraulicher, habe Angst es mir damit zu versauen..

  • Schwierige Entscheidung. Wenn der Tierarzt gut ist, kann er das Becken abtasten und abschätzen, wie fest die Bänder sind und ob das Risiko stark erhöht ist. Wenn der Tierarzt aber nicht so erfahren mit Meerschweinchen ist, ist der Mehrwert gering weil du danach auch nicht mehr weißt als jetzt.

  • Da es dir ja augenscheinlich keine Ruhe lässt wirst du wohl hinfahren müssen und den Stress in Kauf nehmen.


    es sind mindestens zwei wenn du Glück hast. das können nicht mehr sein das sieht man nicht.


    bei den ulltraschall vom Tierarzt bei meiner Katze kurz vor der Geburt war die Rede von zwei und es waren am Ende 5

  • Eylin, dass ist ja auch krass, solch eine falsche Info.


    Das würde mir dann auch nicht weiterhelfen🤣


    Wiegen braucht man sie auch nicht, man sieht wie sie immer mehr zunimmt.


    Würde halt gerne wissen wieviele es sind, dass wenn ich helfen muss, weiss, OK es sind alle raus. Und wann es ungefähr soweit ist. Und ob ihr Becker soweit OK ist.


    Aber auch da kann ich falsch Auskunft bekommen.


    Laut allen Ärzten ist das Alter noch völlig ok.


    Wie untersuchen die ein Meerschweinchen welches bei jeder Bewegung rennt, kann mir das nicht vorstellen. Da müsste einer das festhalten und die Ärztin untersucht währenddessen. Durch ihr Bauch kann man sie noch schlechter halten, da man sie nicht verletzen will.

  • Ich möchte zur Kastration anmerken, dass es nicht notwendig ist, standardmäßig anschließend Antibiotika zu geben. Schmerzmittel für kurze Zeit ist aber gut, damit weiter gefressen wird. In der Regel sind die Jungs ganz schnell wieder fit.

    Auch ein Setzen auf Tücher für einige Tage ist nicht nötig, wenn die Schnitte gut verklebt oder vernäht sind. Saubere, trockene Streu ist völlig ausreichend und besser als durchweichte Handtücher.

  • Solange sie munter wirkt, normal frisst und die Gewichtsentwicklung normal ist, würde ich jetzt nicht mehr zum Tierarzt gehen. Wenn Du klar Bewegungen gesehen oder gefühlt hast, ist die Frage geklärt, ob sie trächtig oder krank ist. Mehr wird Dir, falls sie gesund ist, der Tierarztbesuch jetzt auch nicht mehr bringen. Wenn Du Dich aber unsicher fühlen solltest, ihren Zustand einzuschätzen, würde ich zum Tierarzt fahren.


    Dagegen würde ich mich schnell um die Kastration des Böckchens kümmern. Sechs Wochen nach der Operation alleine zu sitzen ist schon schlimm genug. Jeden zusätzlichen Tag, den es vorher noch dauert, bis er operiert wird, würde ich vermeiden wollen. Mir wäre auch wichtig, dass der Tierarzt viel und positive Erfahrungen mit der Kastration von Meerschweinchen hat. Leider gibt es öfters Abzess und mitunter stirbt auch ein Böckchen, wenn der Tierarzt seine Sache nicht optimal macht. Ich würde Gasnarkose in Kombination mit Schmerzmittel wollen. Andere haben gute Erfahrungen mit antagonisierbarer, also aufhebbarer Narkose (auch als Triple bekannt) gemacht. Wichtig ist, dass er nicht nur eine Narkose bekommt und dann gewartet wird, bis er wieder aufwacht. Das kann schnell tötlich enden.


    Auch sollte man bei einem Böckchen in den ersten Tagen täglich, aber auch über Wochen hinweg mehrmals wöchentlich schauen, ob sich ein Abzess bildet o.ä.

  • Ich würde übrigens auf einen großen wurf hoffen, also 4-6 Babys. Die sind in der Regel dann kleiner (60-80g) und machen bei der Geburt wahrscheinlich weniger Probleme als 100g Babys

  • Ultraschall ist jetzt nicht die allerbeste Untersuchungsmethode wenn der Bauch schon gut voll ist, was da in der Mitte liegt, wird einfach von denen außenrum verdeckt und man sieht ja immer nur einen kleinen Ausschnitt. Außerdem muss man für Ultraschall den ganzen Bauch rasieren um gut zu sehen, durchs Fell erkennt man noch weniger, das ist viel Stress und dann auch ein wenig kühl bei der Heimfahrt, das würde ich ihr auch lieber ersparen.


    Halbwegs vernünftig zählen geht am ehesten mit Röntgenbildern, weil sich da Schädel und Wirbelsäule relativ sauber abzeichnen, aber Röntgenstrahlen in der Schwangerschaft sind halt nicht ideal und wenn sie rumzappelt sieht man auch nicht viel. Sedieren würde man sie nur sehr ungern, aber nur dann wären die Bilder wirklich scharf und erkennbar.