Ich setze unsere Tiere in einen Karton, der auf einer genau anzeigenden Küchenwaage steht. Zur Sicherheit halte ich noch die Hände oben über den Karton, so dass sie nicht hinausspringen können. Gerade am Anfang, bis Du das Schweinchen besser einschätzen kannst, würde ich zur Sicherheit die Waage auf eine ebene Unterlage im Gehege stellen. Dann kann weniger passieren, selbst wenn sie Dir doch aus dem Karton springen sollte.
Der Empfehlung für frisches blättriges Futter kann ich mich nur anschließen. Die Liste möchte ich ergänzen um weitere Beispiele: frische Küchenkräuter, Spitzkohl, Kohlrabi- und Blumenkohlblätter, Spinat, Grünkohl, aber auch Brombeerblätter und Bambus. Wenn Du in einer milden Gegend wohnst, findest Du wahrscheinlich auch noch recht schöne Gräser und Wildkräuter. Alles neue Futter würde ich langsam anfüttern und auch Geduld haben, bis sie Neues probieren.
Unsere Tiere kommen auf rund 150g frisches Grünzeug und etwas Gemüse pro Tier und Tag. Andere hier im Forum füttern auch 250g o.ä., aber da würden unsere Jungs dick werden. Bislang gebe ich daher nicht beliebig viel Frischfutter. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, das Frischfutter einige Tage zu wiegen, um ein Gefühl für die Menge zu bekommen. 500g Gras und Wildkräuter sind z.B. eine beachtliche Menge.