Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich schwanger, altes Meerschwein schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich setze unsere Tiere in einen Karton, der auf einer genau anzeigenden Küchenwaage steht. Zur Sicherheit halte ich noch die Hände oben über den Karton, so dass sie nicht hinausspringen können. Gerade am Anfang, bis Du das Schweinchen besser einschätzen kannst, würde ich zur Sicherheit die Waage auf eine ebene Unterlage im Gehege stellen. Dann kann weniger passieren, selbst wenn sie Dir doch aus dem Karton springen sollte.

Der Empfehlung für frisches blättriges Futter kann ich mich nur anschließen. Die Liste möchte ich ergänzen um weitere Beispiele: frische Küchenkräuter, Spitzkohl, Kohlrabi- und Blumenkohlblätter, Spinat, Grünkohl, aber auch Brombeerblätter und Bambus. Wenn Du in einer milden Gegend wohnst, findest Du wahrscheinlich auch noch recht schöne Gräser und Wildkräuter. Alles neue Futter würde ich langsam anfüttern und auch Geduld haben, bis sie Neues probieren.

Unsere Tiere kommen auf rund 150g frisches Grünzeug und etwas Gemüse pro Tier und Tag. Andere hier im Forum füttern auch 250g o.ä., aber da würden unsere Jungs dick werden. Bislang gebe ich daher nicht beliebig viel Frischfutter. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, das Frischfutter einige Tage zu wiegen, um ein Gefühl für die Menge zu bekommen. 500g Gras und Wildkräuter sind z.B. eine beachtliche Menge.

• Hier werden für 4 Meerschweinchen derzeit so etwa 1000g gefüttert...

Dabei...

- feldsalat

- blattspinat

- Chicorée

- stangensellerie

- rosenkohl

- Brokkoli

- Spitzkohl

- chinakohl

Unabhängig davon und nicht abgewogen gibt es gelegentlich Dill, Petersilie, Basilikum, Kohlrabiblätter oder Blätter vom Blumenkohl oder romanesco

• Es gibt keinen optischen Unterschied. Ein Tierarzt kann es aber ertasten.

Meine lotta hatte übrigens trotz Zysten keinen Haarausfall und ist damit hier nicht die einzige im forum

• Easy 1 ich habe doch gestern viele Stunden damit verbracht bei einem Arzt vorstellig zu werden. Alle gingen von einer Schwangerschaft aus und wollten es nicht weiter untersuchen da es zu viel Stress wäre. Es waren locker 8 Ärzte die mir genau die kleine Antwort gegeben haben.

Laut aussehen und verhalten tippe ich auch ehr auf eine Schwangerschaft. Aber habe gedacht ich könnte es ausschließen. Habe mir sämtliche Fotos und Videos angeschaut und Beiträge durchgeschaut.

• Was soll denn eine Untersuchung bringen?

Die Sache ist doch klar. Sie sieht schon auf den Fotos schwanger aus und saß seit Juli mit einem unkastrierten Bock zusammen. Sie hat ihn offenbar nicht sofort rangelassen und ist erst ein paar Wochen später trächtig geworden, aber es sieht schon recht deutlich aus. Vielleicht ist auch deswegen nicht mehr viel an Bewegungen im Bauch zu spüren, weil es irgendwann sehr eng im Bauch wird, um noch viel strampeln zu können.

Wären das Zysten, dann wären sie echt riesig. Das komplett ohne Brommseln und Haarausfall, mit einem jüngeren Bock der nicht dauernd angegriffen wurde, klingt jetzt auch ungewöhnlich. Mir fehlen da einfach die weiteren Anzeichen von sehr großen Zysten, und eine Trächtigkeit passt doch deutlich besser ins Bild.

Es wäre jetzt weniger ungewöhnlich, dass sie einen Jungbock nicht gleich rangelassen hat und deswegen nicht gleich aufgenommen hat.

• SusanneC danke das beruhigt mich ☺️

Easy 1 beim 1. Arzt war ich doch vor Ort mit beiden. Den zweiten habe ich angerufen und alles geschildert und weitere angeschrieben. Ich habe mir doch Ärzte rausgesucht und nein es war nicht mehr.

Und bei allen Ärzten mit den ich Kontakt hatte, habe ich gefragt wegen untersuchen.

Und alle haben gute Bewertungen und sind auch für kleine Haustiere zuständig.

Mehr kann ich da leider auch nicht machen.

Mein Freund sagt auch ständig was ich mich so verrückt mache, aber so bin ich leider

• Wenn du die Hände drauf legst bewegen sie sich auch nicht immer. Sie schlafen ja auch und haben auch irgendwann nicht mehr viel Platz. Von den vier mal wenn ich meine Hände am Tag auf den Bauch meiner tragenden gehalten habe haben sie einmal davon gestrampelt und wenn sie nicht gestrampelt haben bin ich fast verrückt geworden vor sorgen weil mein kleine viel zu klein zu jung und unerfahren war. Meine hat damals 500g gewogen

• Ich würde pro forma aufzuchtsmilch besorgen. Es kann auch sein, dass die Mama bei der Geburt oder danach verstirbt, aber evtl ein oder mehrere Babys überleben weil sie zuerst geboren wurden

• Ich würde pro forma aufzuchtsmilch besorgen. Es kann auch sein, dass die Mama bei der Geburt oder danach verstirbt, aber evtl ein oder mehrere Babys überleben weil sie zuerst geboren wurden

Das ist auf jeden Fall sinnvoll, auch falls es ein großer Wurf wird oder sie danach erstmal sehr geschafft ist, eine Geburt bei nicht mehr ganz so elastischen Bändern ist schon heftig. Ich würde sie auch schonmal an Fenchel gewöhnen, der hilft bei der Milchbildung.

• Fenchel gibst du am besten frisch, der wird auch gerne gegessen und hat ordentlich Kalorien. Gerade für die werdende Mama.

Es sollte ideal Nageraufzuchtmilch sein, ersatzweise eher noch Katzenaufzuchtsmilch. Milch für Menschen passt vom Fettgehalt her noch schlechter. Hier wäre zum Beispiel ein Link, kannst natürlich auch selbst googeln.

https://www.medpets.de/beaphar…jnenmelk-kleintier-milch/