Konntet ihr die Bewegung im Bauch sehen oder ertasten? Sehen tue ich es nicht, erhalten hab ich ehrlich gesagt noch nicht versucht weil sie jetzt langsam zutraulicher wird
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Plötzlich schwanger, altes Meerschwein schwanger
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Da muss ich jetzt nach fragen. Ich hatte 3 kastrationen und bei keinen musste ich zum Fäden ziehen. Alle waren noch an seinen Tag wieder fit.
Selbstauflösende Fäden hatte ich nicht bedacht - das ist natürlich nochmal besser. Bei uns hat man deutlich gesehen, wie sich das Alter darauf auswirkt wie schnell sie wieder fit sind. Die Jüngeren waren es schon nach wenigen Stunden - die Älteren (damals ca 1,5 Jahre) waren am nächsten Tag noch angeschlagen. Deshalb meinte ich, dass ein junges Böckchen am nächsten Tag spätestens wieder fit sein sollte.
-
ich habe meine rosi damals vorsichtig vor mir hingesetzt und sanft meine hände links und rechts an den bauch gelegt. dann konnte ich bewegungen spüren
-
Meine waren zwei frühkastrationen und der große Bock war älter aber kein Jahr
dann waren aber alle 3 in bestem alter dafür. frühkastrate sind sowieso wieder ganz ganz schnell fit
-
Ich habe das auch gemacht. Auf den Schoß gesetzt oder wenn sie im Stall war die Hand an den Bauch gelegt und gewartet.
Am besten wenn sie frisst oder gelaufen ist. Wenn sie schläft schlafen die Kleinen meist mit. Klappt auch nicht immer
-
Ich möchte wirklich nicht unfreundlich rüberkommen,es geht ja nur um das Wohl deiner Schweinchen….
Fakt:
es IST eine risikoschwangerschaft,das kann man mit Menschen die engmaschig medizinisch betreut werden nicht vergleichen.
leider konnte dir noch kein Arzt helfen,scheint da das epizentrum der unkundigen Tierärzte zu sein.
was ist wenn sie ein tumöröses geschehen hat,also eine Krankheit ,Schilddrüsen Unterfunktion mal wild rum spekuliert?
Wieviel wiegt sie denn eigentlich?
Will sagen:du mußt das abklären lassen!
Lg
-
Ich wollte das ja abklären lassen, ist ja nicht so, dass ich gesagt habe ich zahle nix oder wie auch immer.
Bin ja extra deswegen vor Ort gewesen und habe alles versucht was ich konnte.
-
-
Küchenwaage ist präziser
-
,
-
Küchenwaage hatte ich versucht, sie lässt dich da nicht drauf locken und aus so einem Gefäß würde sie versuchen rauszuspringen.
Wie viel Futter gebt ihr euren Mäusen?
Sie bekommt hauptsächlich Gurke, Karotten, Salat ,Paprika, selten Apfel.. Heu steht immer zur Verfügung und ganz ganz selten Trockenfutter.
Da beide darauf zugreifen konnten und gefühlt beide gleich viel essen, würde ich nicht behaupten daß es einfach nur Übergewicht ist.
Und es ist halt auch ,,schon geformt" nicht überall dick
-
-
Es ist wirklich traurig, dass du bisher nur negative Erfahrungen mit so vielen Tierärzten gemacht hast. Hattest du schon mal deine PLZ hier angegeben? Die meisten Mitglieder haben hier gute Tipps für kompetente Tierärzte. Oder gibt es eine Notstation in deiner Nähe? Die können hier vielleicht auch weiterhelfen. 🤔
Sicher ist raus nehmen und eine Untersuchung beim TA Stress für das Tier. Aber hier geht es möglicherweise um das Leben des Tieres und da ist das ein geringer Preis. Ich bin auch mit meiner Meersau Tsuki beim TA gewesen weil Verdacht auf Trächtigkeit war. Nur das sie jünger als 6 Monate war, was auch ein Risiko sein kann. Verdacht wurde bestätigt und es ist zum Glück alles gut gegangen. Aber ich hatte schon Notfall technisch alles mit meinem TA abgeklärt und hätte auch nachts dann mit ihr kommen können.
Auch für dich ist es ja viel besser, wenn du weißt was mit deinem Schwein los ist. Denn bei einer klaren Diagnose kannst du in Zusammenarbeit mit dem TA gezielt handeln und bist evtl. beruhigter.
Ich drücke die Daumen das du einen kompetenten Tierarzt findest und endlich in Erfahrung bringst, was mit deiner Maus ist. 🤗
-
Futtertechnisch bekommen meine viel Blattgemüse wie Ruccola, Radicchio, Romanasalat, Feldsalat, Eisberg, Wirsing, Chicorée usw. und natürlich Wiese. Wird jetzt zum Winter etwas schwieriger
Das Gemüse wiege ich ab, da ich 8 Schweinchen habe und die Menge so besser im Blick habe. Pro Tag habe ich 500g Gemüse plus Salate. Und ich reiche mind. 5 verschiedene Gemüsesorten.
Dazu gibt es rund um die Uhr Heu und Zweige wie Hasel, Birke, Buche oder Weide mit Blättern.
Trockenfutter füttere ich gar nicht, weil es ungeeignet für Meeris ist. Es macht zu schnell satt und die Verdauung der Schweinchen ist nicht auf diese Art Futter ausgelegt.
-
.