Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich schwanger, altes Meerschwein schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich male jetzt mal ein sehr sehr buntes Bild in eure Köpfe.


    Angenommen die Dame ist trächtig und sie bleibt beim bock...

    Sollte sie in seiner Gegenwart werfen, was meist dann geschieht, wenn wir Menschen nicht in der Nähe sind, wird sie recht schnell danach wieder brünstig werden. Was sich Mutter Natur dabei gedacht hat, kann ich nicht sagen aber in der Natur zieht sich das Weibchen auch zurück und kann sich dem Bock entziehen. Diese Chance hat sie in Gefangenschaft nicht.

    Sie hat also gerade diese Geburt irgendwie überstanden (hoffentlich), hat ihre jungen gesäubert, säugt sie jetzt so oft, dass sie selbst kaum zum fressen kommt und dann bedrängt sie der Bock. Das macht den Babys Angst und stresst die Mama unglaublich.

    Wenn der dann endlich aufreiten, ist sie erneut gedeckt. Abgesehen davon, dass Trächtigkeit und säugen sie bereits total auszehren, es dauert Monate bis sich ein Weibchen nach der Aufzucht erholt hat, geht zusätzlich Energie in die neue Trächtigkeit und ob sie die zweite Geburt überlebt... Sehr fragwürdig..


    So und jedem, der jetzt dafür plädiert hat die armen Tiere wegen dem Streß weniger Stunden zusammen zu lassen, wünsche ich genüssliche Albträume.

  • Und wer immer noch denkt 'ach eine Trächtigkeit ist ja nicht schlimm, da gibt's süße Babys'… der kann sich gerne die https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babieshaben.html zum Thema Trächtigkeit angucken. Vorallem unten auf der Seite gibt es 'schöne' Bilder, was passiert, wenn es nicht alles gut geht.


    Das ist nicht direkt an dich gerichtet Meeri21! . Jedoch finde ich, dass einige hier, und auch Du, das alles zu sehr auf die Leichte Schulter nehmen, indem man den Bock weiterhin beim Weibchen lässt, um "Stress zu vermeiden'.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum 🙂


    Wie so manche hier, bringst du recht bescheidene Voraussetzungen mit. Du bist (leider) nicht die Erste mit "upsi, doch ein Bock" Geschichten und daraus folgender Trächtigkeit...

    Es wundert mich auch etwas, dass die Große nicht schon eher geworfen hat, wenn sie mit dem Kleinen (für mich sieht es auch nach einem Böckchen aus) schon bei deiner Bekannten immer mal zusammen saß. Andererseits, vllt war sie während der kurzen Vergesellschaftungversuche nie brünstig (Deckbereit, ähnlich Rolligkeit bei der Katze oder Läufigkeit bei der Hündin) und hat den Kleinen deshalb immer vehement abgewehrt.


    Kannst du herausfinden, oder weißt du es evtl schon, ob es der erste Wurf des Weibchens ist?


    Wenn die Große seit Mitte Juli mit dem kleinen Zusammensitz und dann vllt erst zwei Wochen später gedeckt wurde (Meeris sind ca. alle zwei Wochen brünstig), Ende Juli, hätte Sie bei 10 Wochen Trächtigkeit eigentlich schon Mitte Oktober werfen müssen. Also entweder geht es jetzt jeden Moment los, oder die Daten sind zu ungenau (Kann ja sein, bei dir ist der 24 Juli noch Mitte Juli, was bei mir schon bald Ende Juli wäre).

    Aber wenn du dann zum Tierarzt fährst, wirst du ja hoffentlich aufgeklärt, wie der Stand ist.

    Das bringt mich zum nächsten Punkt, hast du "nur" einen Tierarzt oder einen HEIMTierarzt? Die kleine Extrabezeichnung lässt auf einen Tierarzt schließen, der sich nach seinem Studium im Bereich der Nager weitergebildet hat. Im Tierarztstudium werden Ratte, Meeri, Hase und co. nur kurz angeschnitten, viele Tierärzte haben dann nur rudimentäres oder zum Teil veraltetes Wissen zu Meerschweinchen. Bitte suche dir deshalb einen Heimtierarzt, auch wenn der Weg vllt etwas weiter wird.

    Wenn du uns die ersten zwei Ziffern deiner PLZ gibst, kann dir evtl einer empfohlen werden. Ebenso vllt eine gute Notstation, mit der du dich zwecks der Jungtiere in Verbindung setzen könntest, sollte es Jungtiere geben und alles gut gehen.


    Eine Reinigung des Geheges nur ein oder zwei Mal in der Woche ist zu wenig. Die Pipistellen (oft unter Häusern oder in Ecken) sollten täglich raus genommen werden. Sprich nassen Streu raus schaufeln ( eine Katzenkotschaufel geht da sehr gut) und neues rein.

    Bei der Fleecehaltung werden die Pipipads getauscht.

    Die Köttel kann man gut zusammen kehren mit einem Handbesen.


    Wie groß ist denn euer aktuelles Gehege? Wenn es Jungtiere geben sollte, hast du die Möglichkeit zu vergrößern?


    Berichte sehr gerne, was der Tierarzt sagt.

  • Guten Morgen, nach ganz wenig Schlaf habe ich mich rausgequält und Gemüse geschnippelt. Nachts habe ich die Boxen vorbereitet. Beiden geht es gut.


    Die große hatte von klein an bei der Vorbesitzerin gelebt und hatte dort keinen Wurf, daher die Sorge.


    Aktuell ist das Gehege ca. 2* 2m , die Verlängerung kommt hoffentlich heute an.


    Habe gestern schon die Wohnung umgestellt das der Platz überhaupt reicht.


    Der Tierarzt macht auch Heimbesuche und auch Bereitschaften. Bin da seit Jahren mit meinem Hund. Er hat auch gute Bewertungen. Im Wartebereich waren auch oft Nager.

  • Na das klingt doch ganz gut.

    Wobei Heimtierarzt nichts mit Hausbesuchen zu tun hat. Meeris, Hasen und co. werden in der Tiermedizin als "Heimtiere" bezeichnet, Hunde und Katzen als "Haustiere". :)

  • Wegen der Zeitung, danke für die Info, für dieses große Gehege bräuchte ich vermutlich locker 3 Pakete Einstreu. Gibt es da vllt alternatives? Wir machen den Käfig ca 1-2 Mal die Woche sauber.

    Das Kleintierstreu in diesen kleinen Packungen aus dem Supermarkt ist auch total überteuert und dazu meist auch noch schlecht.

    Wenn du beim Einstreu bleiben möchtest dann kauf dir ein großes Paket Pferdeboxeneinstreu, hat meistens so 20 kg Inhalt. Allspan ist zb gut. Wenn du einen Raiffeisenmarkt in der Nähe hast haben die da in der Regel eine gute Auswahl und auch eine gute Eigenmarke.

    Bitte drauf achten nie diese dicken Pellets so zu benutzen. Die kann man höchstens als untere Schicht unter eine dicke Schicht Hobelspänestreu packen, ansonsten machen die deinen Schweinen die Gelenke und Fußsohlen kaputt.


    Hier kannst du mal gucken wie da so die Erfahrungen bei den einzelnen Marken sind: https://www.sifle.de/Einstreu_Test.htm


    Ich drücke dir auch die Daumen wegen deinem Weibchen.

  • Ähm ja Leute, irgendwie bin ich nur etwas ,, schlauer, bzw beruhigter. Der kleine ist definitv männlich. Das Weibchen wurde nicht weiter angeguckt, auch der Wunsch die Krallen zu schneiden ging man nicht nach. Grund sei der Stress, sie haben gemerkt das sie sehr hektisch wurde. Also haben sie anscheinend so gesehen oder gehen einfach davon aus, dass sie schwanger ist. Wegen kastrieren machen wir telefonisch Termin. Nun sagte ich, aber sie sei doch zu alt, hab ihr meine Sorgen genannt... Darauf meinte sie, ach Quatsch, es bekommen viel ältere zum 1. Mal Babys.


    Ich trenne ab sofort beide von einander.


    Hmmm ja.... Ich habe dennoch sehr Angst.

  • Sorry, aber dein Tierarzt ist... Mist.


    Wenn du sagst in welcher Region du wohnst, können wir dir eventuell einen fähigen Tierarzt empfehlen.


    Dahin würde ich jedenfalls nicht mehr gehen

  • DAS geht garnicht!!!!

    Such dir einen anderen,noch schlechter kann ja eigentlich keiner sein…..die haben einfach keine Ahnung!!!!

  • Du zahlst für eine anständige Leistung und die wurde ja wohl nicht erbracht. Rückwirkend nützt es nichts, aber du brauchst dringend einen anständigen Tierarzt, auch falls die Kleine dann Beistand braucht bei der Geburt (Kaiserschnitt). Auch so kann es halt immer wieder etwas geben bei Meeris und um kurzfristig einen anständigen TA rauszusuchen bleibt dann oft keine Zeit.

  • Da hast du leider die Bestätigung bekommen. Dein Arzt kann vllt gut Hunde und Katzen versorgen, von Meeris scheint er sehr wenig Ahnung zu haben.

  • Ich habe jetzt ein paar Praxen in der Umgebung angeschrieben und um Rat gefragt, Mal schauen was dabei rum kommt. Weil hin und her zufahren ist für sie wirklich zuviel Stress. Jetzt ist sie wieder im Gehege und bekommt langsam wieder zur Ruhe.

    Ich glaube, das ist jetzt das dritte Mal dass wir dich fragen aber sag uns doch mal deine PLZ oder zumindest die Ecke wo du wohnst.

    Du würdest hier bestimmt einen Tipp bekommen, wo fähige Tierarztpraxen in deiner Nähe sind. Das macht es dir auch einfacher.


    Kaum ein TA wird dir übrigens per Mail sagen sorry ich habe keine Ahnung von Schweinen... und dann wird es doch wieder ein Griff ins Klo. Ich hatte mal einen der hat sich selbst als Meerschweinchen-Gott bezeichnet... Überraschung: war er nicht.