Es gibt aber auch viele TÄ die am selben Tag noch recht spontan Termine haben. Mein ja nur, ihr spart euch Zeit und Geld wenn ihr von Anfang an einen "Vernünftigen" habt.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Plötzlich schwanger, altes Meerschwein schwanger
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ich würde wegen der Vitamine noch mal telefonisch nachfragen, was es ist. Vitamin B wäre sinnvoll, schmeckt aber unangenehm. Ich fürchte, dass er es u.U. nicht nehmen wird. Gespritzt hätte es schneller gewirkt.
Spätestens wenn es nicht in 2 Tagen besser ist, würde schnell noch zu einem anderen Tierarzt gehen. wenn es überhaupt noch gut werden soll, muss da bald etwas geschehen.
-
Es scheint sich um neurobion N zu handeln.also schon vit b zur nervenregenerierung.
Ich weiß das es beim Menschen,z.b. nach Bandscheibenvorfall bis zu 1 Jahr dauern kann,bis sich der Nerv vollständig regenieren kann.
Bei Schweinchen bin ich überfragt…..
-
Da kann man doch auch mit dem Beinchen und dem schwein etwas Sport machen? Ich hatte ein Schweinchen mit neurologischen Ausfällen und teilweise hinterhandschwäche, da habe ich etwas "sport" mit dem Schweinchen gemacht. Z.b. Die hinterbeinchen auf meine hände und dann abwechselnd eine Hand etwas abgesenkt. Das die Beinchen abwechselnd belastet werden mußten. Ist das verständlich?😅
-
Das was lemmi schreibt macht Hoffnung.
Man weiß ja auch nicht ob es ganz taub ist
-
Amyseleven natürlich sollte vorher abgeklärt werden,das keine Fraktur etc Luxation (ausrenkung)besteht….aber natürlich ist es für einen Nerv gut wenn er angesteuert wird.
🤔es gibt bestimmt auch beim Meerschweinchen die relevanten Reflexe um eine Aussage zu treffen.
Aber das sind wir wieder bei fachkundigem Tierarzt……..
-
Ja, da wird doch auch z.b. geguckt ob das Schweinchen die pfotenstellung von selbst regulieren kann bei der Untersuchung oder wie es sich abstüzt usw.
-
Es kommt einfach vor, dass der Tierarzt bei der Kastration die Schmerzspritze zu nahe am Nerv setzt und das darf auch 4-6 Wochen dauern, bis das wieder komplett ok ist. Das ist ein ziemlich kleines OP-Feld und man kann nicht immer 100% genau sagen, wie sich das im Gewebe verteilt.
Das ist in Ordnung und wird auch nicht anders als mit Abwarten behandelt, wenn man noch zu 10 anderen Tierärzten geht.
Es war richtig und wichtig, das einmal anschauen zu lassen und das Vitamin B wird helfen, aber mehr kann man im Moment nicht tun. Das dauert halt.
-
Diese Ansicht finde ich gefährlich. Der Tierarzt, der ein Tier halb betäubt und trockelnd mitgegeben hat, bei dem jetzt noch ein Bein gelähmt ist, wäre mir nicht vertrauenswürdig genug, um jetzt einfach weitere Wochen zu warten. Denn keiner von uns weiß, was das Problem des armen Tieres ist und daher würde ich noch einen anderen, hoffentlich kompetenteren Tierarzt zu Rate ziehen, wenn nicht schnell eine Besserung eintritt.
-
Übrigens hat er dort so geschrieben, angeblich hat er keine schmerzen er mag es nur nicht.
Kannst Du sagen, ob er geschrieen hat, als er angefasst wurde vom Tierarzt oder als dieser das Beinchen abgetastet oder bewegt hat?
Eben sah ich auch, dass er vom Tierarzt eine Spritze bekommen hat. Hoffentlich war da die erste Dosis Vitamin B drin. Das hatte ich leider übersehen.
-
Der Tierarzt hat doch schon getastet, bewegt, ihn laufen lassen, sicher auch Reflexe geprüft dabei. Ein Bruch oder eine Gelenksverletzung wäre dabei aufgefallen.
Es ist auch ok ein Tier nach einer OP mitzugeben, das bei Bewusstsein, aber müde ist. Torkelig ist für mich in dieser Kategorie, das war ja jetzt kein Tiefschlaf. In der Phase können die Tiere ihre Körpertemperatur wieder selbst regulieren, und mit ein wenig Zeit zur Erholung ist alles ok. Nicht jede kleine Tierarztpraxis kann längere zeit überwachen, dafür fehlt einfach oft das Personal. Ist einem das wichtig, muss man eine größere Tierklinik suchen und entsprechend bezahlen.
Hätte das Schweinchen bei der Untersuchung an genau den Stellen geschrien hätte der Tierarzt das sicher bemerkt, manche Schweinchen schreien aber schon, wenn man sie nur rausholt. Lady hat bei jedem TÜV geschrien bis die Ohren geklingelt haben, nicht nur beim Krallen schneiden, sondern auch auf der Waage, in einem Tonfall bei dem man meinen könnte, man schneidet den ganzen Fuß ab.
-
Schon beim rausnehmen und dann hat er ihn so auf den Rücken gelegt um die Beine anzuschauen. Als die Beine bewegt wurden war er ruhig. Das anfassen an sich hat ihm nicht gefallen. Wenn ich ihn anfasse ist er ruhig. Gestern hat er auf mein Schoß sogar gegessen das hatte er vorher nie gemacht.
-
Nicht jede kleine Tierarztpraxis kann längere zeit überwachen, dafür fehlt einfach oft das Personal.
Das ist gar nicht nötig, wenn der Tierarzt mit Gasnarkose oder antagonisierbarer Narkose arbeitet - es sei denn es gäbe Komplikationen. In letztgenanntem Falle darf er das Tier nicht mitgeben. Ich vermute aber eher, dass er eine andere Narkoseart genutzt hat.
Er hat ihn abgetastet und Bewegungen gemacht und ihn laufen lassen. Er meint, es könnte höchstens sein, dass er mit der Narkose spritze den Nerv getroffen hat.
Das hört sich für mich nicht wie eine klare Diagnose an, sondern nur wie eine Möglichkeit, dier er erwägt.
Meeri21! Wenn er schon vor dem Bewegen des Beinchen geschrieen hat, hört sich das weniger bedenklich an. Mir wäre es trotzdem zu gefährlich, jetzt einen Monat o.ä. zu warten, ob es besser wird, aber das musst Du letztlich entscheiden. Weißt Du, ob Du ihm mit Übungen helfen kannst und wenn ja mit welchen?
-
Das ist gar nicht nötig, wenn der Tierarzt mit Gasnarkose oder antagonisierbarer Narkose arbeitet - es sei denn es gäbe Komplikationen. In letztgenanntem Falle darf er das Tier nicht mitgeben. Ich vermute aber eher, dass er eine andere Narkoseart genutzt hat.
Das hört sich für mich nicht wie eine klare Diagnose an, sondern nur wie eine Möglichkeit, dier er erwägt.
Narkosemethoden muss man halt vorher absprechen, und so weit antagonisieren, dass das Schweinchen sofort wieder rumspringt kann man auch nicht wirklich.
Und er hat gründlich untersucht und dann eine begründete Vermutung genannt. Ein CT wäre halt richtig teuer.
-