Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich schwanger, altes Meerschwein schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Z.b ein abzess der enstehen könnten - wäre ein übliches risiko

Wer jetzt daran schuld hat

- der tierarzt

- die wundheilungstörung

- unsauberkeit in der haltung

- schlechte nachsorge zu hause etc...

ist nicht wirklich nachweisbar......

Und folgebehandlungen muss dann auch der halter tragen.....

Wichtig ist ja jetzt erstmal herauszufinden wo das problem liegt damit den tier geholfen werden kann - und zahlen für weitere behandlungen ist leider so ......

Egal was erstmal herauskommt

Lg mara

• Vielleicht hat er beim spritzen einen nerv getroffen - müsste aber dann eigentlich besser werden

Was ich aber schlimm finde das man dir das tier " halbtrunken " mitgegeben hat - das ist fahrlässig und darf nicht passieren - wer weiss ob er da sich eine verletzung im halbschlaf zugezogen hat🙈

Das würd ich auf jeden fall ansprechen und abklären lassen ....das geht nämlich gar nicht

• Wenn hier ein Böckchen alleine sitzen muss, kümmere ich mich besonders um ihn. Er kommt häufig in einen Auslauf, in einem Zimmer, in dem ich mich dann auch aufhalte. Ich spreche viel mit ihm, füttere ihn aus der Hand und nehme ihn auch auf den Schoß.

Ich weiß, dass zum letzten Punkt viele hier sagen werden: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere! Ich finde auch, dass man ein Tier nicht aus seiner Gruppe herausgreifen und gegen seinen Willen knuddeln sollte. Aber alleine und scheinbar verlassen zu sein, ist für Meerschweinchen sehr schlimm. Es weiß ja auch nicht, dass diese Zeit wieder enden soll und hätte zudem sicherlich keine Vorstellung davon, was sechs Wochen sind. Wenn das Tier in der Einsamkeit Abwechslung bekommt und unsere gute Absicht versteht - was es mit Sicherheit kann - dann ist das eine Hilfe.

Zudem ist ja auch Bewegung für die Gesundheit wichtig. Auch von daher sollte man ein solches Tier möglichst anregen und beschäftigen. Gut geeignet sind dafür auch Übungen, die man mit dem Tier machen kann.

Bei Deinem Böckchen musst Du natürlich klären, was er mit seinem geschädigten Beinchen machen kann und was nicht.

• Jep, Ärzte (auch Tierärzte) sind Dienstleister. Sie schulden damit keinen Erfolg, sondern nur das Erbringen von Leistung. Bezahlen muss man sie also in jedem Fall.

Bei groben Behanldungsfehlern muss man dann nachweisen können, dass der Tierarzt einen Fehler gemacht hat, um das Geld von diesem zurück zu bekommen. Das geben die wenigsten Ärzte offen zu. Im gerichtlichen Verfahren lässt sich das oft nur mit Gerichtsgutachten beweisen, die mehrere tausend Euro kosten. Das lohnt sich in den seltensten Fällen, darum kommt es hier oft nicht zu Klagen.

Ich hoffe sehr, dass deinem Kastraten geholfen werden kann und es kein großes Problem ist. Zu dem Tierarzt würde ich dann in Zukunft aber nicht wieder gehen, sollte ein Fehler von diesem begangen worden sein. Hatte leider auch schon Erfahrungen mit schweinchenunerfahrenen Tierärzten, die das aber nicht zugeben wollten, obwohl es (für mich) offensichtlich war, dass sie keinen Plan hatten und nur ins Blaue rieten.

• Ich hoffe auch das es nur eine Kleinigkeit ist und es ihn schnell wieder besser geht.

Das Geld für die Kastration möchte ich ja gar nicht wieder. Ich wäre schon dankbar wenn er die Folgeuntersuchungen heute erlässt, aber dass glaube ich auch nicht.

Und klar mit den Babys werde ich da sicher nicht hingehen

• Also iCH bin wieder zurück.

Er hat ihn abgetastet und Bewegungen gemacht und ihn laufen lassen. Er meint, es könnte höchstens sein, dass er mit der Narkose spritze den Nerv getroffen hat. Er hat eine Spritze gegeben und gab mir Vitamin D mit. Es sollte sich in den nächsten Tagen legen. Ich musste rund 18€ zahlen

• Mein creepy quiekt auch sehr laut wenn ihm was nicht passt. Vielleicht konnte er sich auch erinnern und hatte Angst.

Na das hoffe ich dass das mit dem Nerv wirklich weg geht. Ich kann es fast nicht glauben. Ich hatte aufgrund diverser OP s auch schon taube stellen an Körper die aber nach eins zwei Tagen angefangen haben zu Gribbeln. Völlig taub bleibt meiner Meinung nach auch taub Vorallem nach 10 Tagen. Nun ja es gibt bestimmt auch Schweinchen die mit Gelähmten Füßchen glücklich werden können

hat er was zur Schwellung gesagt?

• Hm, komische Aussage vom Tierarzt...

Ich muss Eylin recht geben, wenn das seit 10 Tagen taub ist, wie gross ist dann die Chance, dass es in den nächsten Tagen noch weg geht 🤔

Hast du schon eine gute Tierarzt Alternative gefunden?

Wenn du Bedarf hast, ich glaube hier im forum kriegt man auch gute Empfehlungen ...

• Na bei dem jetzigen Arzt kann man sich einfach reinsetzen und kommt der Reinfolge nach tran. Wir wissen oft nicht wie wir Ende der Woche arbeiten müssen und können schlecht planen, da finde ich spontan deutlich besser. Leider scheinen das die anderen Ärzte nicht zu haben