Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich schwanger, altes Meerschwein schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Auch wenn ich hier nichts zum Thema Schwangerschaft beitragen kann, da ist Letty ja schon der perfekte Ansprechpartner, möchte ich trotzdem einige Sachen anmerken.

    Zuerst Mal zum Untergrund. Zeitungspapier ist nicht geeignet für Meerschweinchen. Davon abgesehen, dass Druckerschwärze nicht gesund ist, ist es auch einfach viel zu schnell nass, bzw. ist nicht saugstark genug. Meerschweinchen pinkeln wirklich seeehr viel und dann sitzen die Fellnasen im Nassen. Nasses zeitungspapier reißt sehr schnell und dann ist darunter ja nur die Folie.

    Vielleicht als Unterlage unter einer dicken Schicht Einstreu, die muss aber schon so dick sein, dass die Meerschweinchen nicht an das Zeitungspapier ran kommen können.


    Und nun zum Thema Futter:

    Jegliche Art von Trockenfutter ist unnötig und teilweise sogar ungesund. Vorallem Getreide macht das Tier einfach nur unnötig dick und ist ungesund.

    Die Heuraufe sieht auch ziemlich leer aus. Heu sollte immer in Massen zur Verfügung stehen.

    Frische Zweige, Wildkräuter und frische Wiese sind eine immer Willkommene Abwechslung neben Gemüse, welches es täglich geben sollte.


    Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel.

  • Also sie essen hauptsächlich Obst und Gemüse und Heu. Ab und an wenn wir nicht ausreichend frisches haben, bekomme sie zusätzlich noch etwas Trockenfutter.


    Wegen der Zeitung, danke für die Info, für dieses große Gehege bräuchte ich vermutlich locker 3 Pakete Einstreu. Gibt es da vllt alternatives? Wir machen den Käfig ca 1-2 Mal die Woche sauber.

  • Ich würde die beiden auch sicherheitshalber direkt trennen (für mich sieht der Kleine auch nach einem Bock aus) und morgen mit beidem zum Tierarzt gehen. Eine Nacht wird keinen der beiden umbringen, sollte es aber ganz blöd kommen, sie tatsächlich tragend sein, der Bock unkastriert, sie die Nacht werfen und nachgedeckt werden, dann wird das wahrscheinlich böse enden!

    Falls es das nicht schon jetzt bei einer jetzt möglichen Trächtigkeit tut.


    Ab einem Alter von einem Jahr verknöchert das Becken und dehnt sich nicht mehr. Dadurch bleiben die Babys während der Geburt stecken, versterben im Geburtskanal und vergiften damit die Mutter. In einem solchen Fall muss ein sofortiger Kaiserschnitt erfolgen, wenn die Geburt beginnt. Selbst dieser birgt ein hohes Risiko, da die Chance für Mutter und Babys auch stark von den Fähigkeiten des Tierarztes abhängen, ohne Kaiserschnitt ist ihre Chance aber vermutlich in dem Alter noch geringer, wenn nicht gleich gen null. Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein älteres Weibchen eine Erstgeburt auf natürlichem Weg überlebt hätte.

  • Also sie essen hauptsächlich Obst und Gemüse und Heu. Ab und an wenn wir nicht ausreichend frisches haben, bekomme sie zusätzlich noch etwas Trockenfutter.


    Wegen der Zeitung, danke für die Info, für dieses große Gehege bräuchte ich vermutlich locker 3 Pakete Einstreu. Gibt es da vllt alternatives? Wir machen den Käfig ca 1-2 Mal die Woche sauber.

    Im Supermarkt kann man oft Karottengrün, Blumenkohl- und Kohlrabiblätter mitnehmen. Auch auf dem Markt gibt's sowas oft kostenlos. Bei türkischen Läden gibt's auch oft Küchenkräuter für billig.

    Trockenfutter ist kein Ersatz für Gemüse bzw. Grünzeug.


    Wie groß ist dein Gehege denn?

    Ich habe 4qm und mache täglich sauber, was schmutzig ist. Ich verbrauche ungefähr in 2 Wochen 24kg Einstreu.


    Alternativ gibt's Fleecehaltung, da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Das haben einige hier im Forum, vielleicht meldet sich hier noch jemand...

  • Lillygypsy mir schon….dabei sind ALLE

    Babies verstorben und das muttertier ist nur mit Arzt gerettet worden.

    Ich würde sie auch sofort trennen und beim Arzt alles abklären lassen,bzgl Geschlecht,Trächtigkeit und ggf kastration.

  • Kannst du nicht mal die Vorbesitzerin fragen?die müßte doch eigentlich wissen was sie da für Geschlechter hatte…..

    Und die zeitungsunterlage da geht nicht,aus o.g. Gründen.entweder fleece oder Streu oder ein mix aus beidem.

    Lg

    Und halte uns bitte auf dem laufenden,ich bin echt interessiert was der Tierarzt feststellt.

    Unten Beispiel für fleecehaltung und pipipads zum aufsaugen des Urins.

  • In den Transportkorb lege ich immer ein mehrfach zusammengelegtes Handtuch. Streu brauchst Du da nicht. Sollte es länger dauern, kannst Du ja beim Tierarzt das Handtuch gegen ein frisches austauschen.


    Heu würde ich nur hineintun, wenn es weich ist. Zusätzlich wäre Gurke o.a. frisches Futter gut.


    Zwei unserer Jungs haben sich bei einer langen Fahrt zu Tierarzt schon heftig gestritten. Ich würde daher bei zwei Tieren immer einen Ersatzkorb mitnehmen, wenn ich nicht sicher weiß, dass sie sich auch in der Enge und unter Stress gut vertragen werden. Sollte es unruhig werden, müsstest Du dann schnell einen umsetzen. Im Zweifelsfalle könntest Du sie auch in zwei Körben reisen lassen und so stellen, dass sie sich sehen können. Oft hilft es aber den Schweinchen auch, wenn sie sich an den anderen kuscheln können beim Transport. Es hängt also von den Tieren und ihrem Verhältnis ab, ob sie besser alleine oder zu zweit in einem Korb sind.

  • Ich nehme eh beide Boxen mit, falls das keine kastriert wird. Weiss ja nicht ob die sowas ohne Termin machen... Also eine lange Fahrt wird es zum Glück nicht, eventuell bissel Wartezeit in der Praxis. Gemüse nehme ich natürlich mit ☺️ ich glaube, meine Nacht wird sehr unruhig

  • Da die beiden sehr scheu sind, möchte ich sie ungern heute und morgen raus nehmen. Daher gedulde ich mich bis morgen und kann dabei nix falsch machen.


    Das er kastriert wurde kann ich ja schonmal ausschließlich, da er ja als Mädchen verkauft wurde.


    Er müsste unter 6 Monaten sein.


    Und die große hat halt die letzten Wochen stark an Umfang bekommen, wie man es liest die Birnenform. Und die zitzen sieht man sehr stark.


    Bin froh wenn ich sie morgen ohne Stress in die Box gehen.


    Versuch denen so wenig Stress wie möglich zuzumuten.


    Bin froh das sie inzwischen schon aus der Hand fressen, aber wehe man bewegt sich oder hustet dann flitzen sie.

  • Eine birnenform ist die natürliche Form eines Meerschweinchens. Trächtige Weibchen ähneln mehr einer Bratpfanne. Zitzen verändern sich eigentlich erst nach der Geburt. Wenn die verändert sind, deutet das eher auf eine Krankheit hin