Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich schwanger, altes Meerschwein schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Das sieht aber bei dem Böckchen ziemlich geschwollen aus. Die Kastration ist doch schon mindestens eine Woche her oder wann war sie?


    Die Beine der Schweinchen werden festgebunden und das Tier liegt auf dem Rücken. So ist es zumindest in dieser Beschreibung zur Frühkastration zu sehen: https://tierarztpraxis-achim.d…schweinchenboeckchens.pdf. Ein ungeschickter Tierarzt könnte da sicherlich etwas überdehnt oder abgebunden haben. Alternativ könnte sich ein Abzess entwickelt haben.


    Er sollte spätestens nach 2 Tagen wieder völlig normal laufen. Andernfalls scheint etwas nicht zu stimmen. Dann würde ich zeitnah zum Tierarzt gehen.

  • Es ist zumindest nicht ,,geschwollener" als direkt nach der OP. Wenn ich ihn anfasse oder vorsichtig die Beine bewege zuckt er auch nicht oder äußert irgendwie das es schmerzt. Nach der OP selbst ist er ja wie betrunken gewesen halb umgefallen. Habe gelesen das einige das Problem hatten und ggf. Der Nerv getroffen wurde.

  • Also bei meinem ich sag mal spätkastrierten war da auch so eine geschwollene Beule aber sie war auch nach einer Woche weg und normal gelaufen sind alle schon am nächsten Tag

  • Ich versuche gleich die Tage es zu schaffen zum Tierarzt zu fahren. Video habe ich versucht aber es ist ein gemütlicher. Mal was zu fressen holen und dann wieder ab ins Haus. Hätte ich hier nicht lange vor dem Gehege verbracht, wäre mir das gar nicht aufgefallen. Es scheint mir so als wäre der Fuß abgestorben. Im Sitzen fällt es nicht auf aber beim Laufen nutzt er ihn nicht, er schleift ihn hinterher.


    Das Baby lasse ich dann definitiv nicht dort kastrieren. Mir kam er schon nach der OP so extrem fertig vor. Da lag er 24h nur rum.

  • Ach Gott der arme Kerl. Da ist bestimmt was schief gegangen. Versuch mal bitte mit ihm zum Tierarzt zu gehen.
    bei mir habe ich alle gegen 8:00 Uhr gebracht und 16:00 Uhr wieder geholt. Da waren alle schon fit und konnten laufen. Etwas breitbeinig aber es ging. Der kleine Teddy war etwas benommen sodass ich ihn nochmal zwei Stunden mit Mama in die Box getan habe aber die Box in den Stall gestellt habe damit er auch nicht verletzt Am nächsten Tag war alles wieder normal.


    Ich habe schon viel von verletzten Nerven oder entzündeten Stellen gelesen und Lähmungen. Ich würde das abklären lassen vielleicht kann man noch was retten

  • Ja ich versuche morgen Nachmittag nach Arbeit und Kind abholen direkt zum Tierarzt zu fahren. Ich fahre auch direkt zu den Arzt bei dem er war. Nur er kennt seine ,, Methode"


    Ich habe mein 7:30 Uhr gebracht und 15 Uhr abgeholt. Da ist er geschwankt halb umgefallen und hat das kaum gegessen nur gelegen. So dass ich extrem auf ihn geachtet habe, dass er wieder frisst usw.


    Mit fressen hat es dann auch wieder geklappt. Ich bin gespannt was die Diagnose ist und was der Spaß kostet.

  • Das hört sich gar nicht gut an bei dem Böckchen!


    Ich würde ihn auch röntgen lassen und gleich dazusagen, dass Du die Röntgenbilder haben willst. Vielleicht hat der Tierarzt ihm das Bein ausgerenkt oder etwas gebrochen. Auf jeden Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass der Tierarzt gefuscht hat! Bitte sei vorsichtig bei allem, was er machen will und empfiehlt!


    Je nachdem was das Problem ist, könnte auch Physiotherapie helfen. Aber wenn es etwas bringen soll, muss das schnell etwas geschehen. 10 Tage sind schon viel zu lang.


    Wurden die Fäden schon gezogen oder sind die selbstauflösend? Wenn nicht könnten die ja zumindest gleich gezogen werden, so dass er nicht noch einmal den Stress bei Tierarzt deswegen braucht.


    Zudem würde ich fragen, welchen Narkose er gegeben hat. Das ist keineswegs normal, dass er so lange benommen war. Wer weiß wie lange die Narkose gewirkt hat, falls es keine Gasnarkose oder antagonisierbare Narkose war. Bei langer Narkosewirkung müsste das Schweinchen zumindest immer wieder gewendet werden, damit dei Lunge noch richtig belüftet wird. Vielleicht läuft er auch so wenig, weil er geschädigt ist. Ein junges Schweinchen müsste, wenn Du Dich mit ihm beschäftigst, auch mal im Käfig herumhüpfen.


    Ich würde ihn auch täglich in einen Auslauf setzen, der schön mit Häusern und Futter ausgestattet ist, damit er zur Bewegung angeregt wird.

  • Als mein Kastrat allein in seine kastrationsfrist abgesessen hat war er auch nicht wirklich mobil. Das hat sich erst geändert nachdem er wieder in der Gruppe war. Vielleicht zeigt er ein ganz anderes Verhalten wenn alle wieder zusammen sind.


    echt schlimm was manche Tierärzte so veranstalten. ich wollte sowas immer gar nicht glauben