Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich schwanger, altes Meerschwein schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ok, eine kleine wiegelehre...

Eine Waage benötigt einen festen, sauberen nicht feuchten und nicht federnden Untergrund.

Ist das Tier zu groß für die wiegefläche, setzt man das Tier in eine Schüssel, einen Topf oder einen kleinen Karton und das dann auf die Waage.

Gewogen werden sollte täglich zur selben Zeit, sonst sind die Werte nicht vergleichbar. Am besten vor der Fütterung

• Ähm ja, sie ist so dick das man kaum die waage sieht ca 1270g aber bei jeder zuckung ändert es sich leicht.

Freut mich, dass du die Idee gleich umgesetzt hast 🙂. Tägliches wiegen ist auch und vor allem zum (erwarteten) Ende der Trächtigkeit sehr wichtig.

Ich habe in meinem Gehege eine schwere Gartenwegplatte als Untergrund, auf der normalerweise der Wassernapf steht.

Vllt kannst du so etwas noch auftreiben? Oder die Unterlage an einer Stelle bis zum Boden frei räumen (sofern kein Teppich drunter liegt).

• Du bemühst Dich sehr um die Kleine und machst Dir verständlicherweise viele Gedanken. Daher hoffe ich, dass Du nicht böse bist, wenn ich eine Sache anspreche: Die Unterlagen sind vermutlich solche, wie man sie z.B. in Krankenbetten verwendet. Wenn ja, enthalten die u.a. offen liegende Plastikfolie. Es gibt Schweinchen die Plastik ignorieren, andere fressen es an oder auf. Das wäre dann vermutlich sehr gefährlich oder schädlich für die Kleine oder dann ihre hoffentlich bald kommenden Jungen.

Wenn Du von Inkontinenzunterlagen gelesen hast, sind damit solche aus Stoff mit Folie unten oder in der Mitte gemeint. Ich verwende diese z.B. schon lange unter den Handtüchern oder anderer Baumwolle. Zur Vorsicht für die Schweinchen und wegen der Umwelt nutze ich nur Inkontinenzunterlagen aus 100% Baumwolle (Molton) oben und unten. In der Mitte befindet sich eine dünne PU-Folie, die aber so gut verbunden ist mit dem Stoff, dass selbst nach wiederholter Kochwäsche nichts von der Folie zu sehen ist. Hier ist als Beispiel Meterware, die man mit der Zickzackschere nach Wunsch zuschneiden kann: Tisch Molton Meterware wasserdicht Breite. Da franst dann nichts aus.

• Alte ausrangierte Handtücher oder Waschlappen sind übrigens viel besser als Zeitungspapier

🙂 Ich lege immer Handtücher drunter wenn die meeris in der Transportbox oder beim TÜV sind

• Du musst halt nur wissen wenn du bemerkt das die Folie gefressen wurde ist es schon zu spät und kann schon böse Folgen nach sich ziehen.

• Sehr gut und wenn du das jetzt täglich machst, hast du etwas Kontrolle über die Trächtigkeit.

War übrigens nicht böse gemeint mit der wiegelehre. Ich bin gelernte laborantin und da lernt man in den ersten Wochen der Ausbildung was z beachten ist, um vergleichbare Werte zu bekommen

• Danke der Nachfrage. Ich hatte bis nachts 1 Uhr große Sorgen um Kastraten. Er bewegte sich nicht hat nichts gegessen oder getrunken. Jetzt geht's im wieder besser. Der war noch ziemlich benommen.

Meiner trächtigen geht es auch gut aber leider noch keine Babys. War gerade im zooladen shoppen.

Das zieht so an den Nerven das ich abgenommen habe und wenig schlafe.

Ich hoffe es nimmt bald ein gutes Ende.

Mein Freund und Kind fühlen sich etwas vernachlässigt 🤣

• Ich bin weder Arzt nicht Hellseher aber wenn du die Babys so strampeln Siehst wieder ich fast tippen es dauert noch. Eins zwei wegen Woche n und beim bauchumfang geht auch noch was. Google mal schwangeres Meerschweinchen bei Bildern.

Meine war nur Bauch mit Kopf

Du solltest bei dem kastraten bitte nach der Nacht Schauen und drauf achten dass er Frisst. Es sollte ihm heute merklich besser gehen.

• Habe ich schon ganz oft geguckt und Videos angeguckt uuu. Mache fast nix anderes mehr, gefühlt jede Seite schon gelesen🤣 klar gübt es Bilder wo Meeris breiter sind, aber so im Durchschnitt würde ich sagen, dass schon ordentlich dick ist. Hab gerade ein neues Haus gekauft weil bei dem einen Haus hat es schon geschliffen als sie rein und raus ist.

Und ein Kuschelbett gab es auch noch und Spielball uuu.

Wenn man wüsste wie lange es noch dauert, wäre es zu einfach

• Ja wahrscheinlich aber auch da ist man aufgeregt glaub mir. Meine hatte auch ein Haus wo sie kaum rein gepasst hat. Sie fand es toll

Wie geht’s dem Kastrat