Trotzdem hat man sich auf 10 Seiten komplett mit Dringlichkeitsapellen durchgetextet, ich wäre auch verwirrt. Ich weiss es ist gut gemeint aber wie die TA Diskussion, wenn sie schon 20 kontaktiert hat und alles Pfeifen sind gibt es halt mal einen Punkt an dem man das aktzeptieren muss.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Plötzlich schwanger, altes Meerschwein schwanger
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Danke danke danke. Ihr redet mir aus der Seele.
Man bekommt mehr Angst und sorgen als das ich denke ich bin ein Schritt weiter.
Habe auch mit einer Züchterin geschrieben.
Sie meinte, wenn ihre Dame auch einen großen Wurf hat, kann sie der Dame nicht noch mehr zumuten. Und das selbst da nicht alle Babys es immer schaffen. Bzw die Mutter auch nicht schafft alle zu ,,stillen"
Sie hat mir geraten, im Notfall die Tiere alle 2 h zu füttern.
-
Schlussendlich ist es halt einfach so, es ist ein grosses Risiko, dass es schiefgehen kann/wird, aber ich glaube selbst sehr gute TÄ könnten dann nicht helfen. Du musst dich mental für den Worst Case bereithalten (Szenario 1 Mutter und Babys tot, Szenario 2 Mutter tot und Babys müssen irgendwie an Blinddarmkot von anderen kommen sowie Milch und Szenario 3, Mutter übersteht es aber Babys sterben). Aber dazu wurde ja schon genug geschrieben
-
Du hast ja genug Ratschläge bekommen.
ich habe mich auch fix und fertig gemacht und alles lief reibungslosDu hast jetzt alles gehört und behältst es im Hinterkopf und holst es wieder vor wenn die kleinen da sind
Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen
-
Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen dass die kleinen wenn alles gut läuft sehr schnell mitfressen. Mein zweiter Wurf lief auffuhr mit ins hat von Anfang alles mitgefressen und Futter aus der Schnauze geklaut während mein erster Nachwuchs drei Tage nur im Haus lag und Muttermilch bekam
du musst sehen dass es ihr gut geht und sie ausgewogen frisst und wenig Stress hat Salz sie die kleinen bis zum Schluss austrägt -
Ich wäre dann mal soweit.... Und sie? Sie frisst und frisst und dann legt sie sich hin. War vorhin kurz erschrocken als sie so da lag.
Mir kommt es so vor als würde ich schon Monate warten 🤣
-
👍🏻 Und die handynummer ist von deinem notfalltierarzt?
-
Hmmm Bratpfanne mit mindestens 3 Babys an Bord würde ich sagen
-
Ich habe mich 4 Wunden verrückt gemacht und sie wurde immer dicker und dicker
-
Ja eine ganze Liste voller Notfall Tierärzten mit Adressen und Nummer sowie Nummer einer Züchterin. Fertige Box. Milch und Babyflasche, Einweghandschuhe Handtuch.
Ich denke die Tage ist es soweit.
Was sie zunimmt habe ich 3 mal abgenommen 🤣
Ich kann schlecht schätzen wieviele es sind, Mal sieht man links was dann wieder rechts..
-
Wiegst du sie denn täglich? Wie war denn die Gewichtsentwicklung zuletzt?
-
Nein ich nehme sie nicht mehr hoch aber man sieht es eindeutig das sie immer dicker wird. Bzw auch am Hauseingang wird enger. Wenn es weiter so geht kommt sie nicht mehr durch 🤣
-
Schade... Das Risiko einer toxikose ist bei ihr deutlich höher als bei jüngeren Weibchen. Fällt das Gewicht, merkt man das.
Außerdem stagniert das Gewicht etwa eine Woche vor der Geburt.
-
Du könntest einen geachlossenen Schuhkarton nehmen, in diesen auf einer Seite ein Loch schneiden und sie vorsichtig dort rein dirigieren. Wenn sie drin ist, hältst du das Loch mit einer Hand zu, nimmst den ganzen Karton raus und stellst ihn auf ne Waage. Oder noch besser, du stellst die Waage mit Kiste in das Gehege, dann muss sie nur noch kurz in die Kiste gehen.
-
Ähm ja, sie ist so dick das man kaum die waage sieht ca 1270g aber bei jeder zuckung ändert es sich leicht.