Wenn Ihr von einem Erzieher-Weibchen redet, dann bedenkt bitte, dass das Weibchen schon rund 3 Jahre ist. Natürlich kann ein Tier - oder Mensch - lernen solange es lebt. Aber eine Erzieherrolle könnte ich maximal für das Böckchen und die Jungen sehen. Die Jungen werden, ehe wichtige Teile der Erziehung passieren können, hoffentlich in ein gutes neues Zuhause ausgezogen sein. Das Böckchen wird vermutlich rund 1 Jahr alt sein, wenn es endlich zu Weibchen darf. Das ist auch recht spät für einen Erzieher.
Da käme es für mich auch darauf an, wie die Tiere vom Wesen und von der Größe her sind. Dass ein junges Böckchen und ein Weibchen sich nicht gleich vertragen haben sollen, finde ich schon bedenklich. Aber vielleicht erschien auch einfach normales Verhalten bei der Vergesellschaftung als zu große Aggression.
Ich schreibe das, obwohl Du, Meeri21!, klar geschrieben hast, dass Du kein drittes Tier haben willst. Solltest Du es Dir noch anders überlegen, finde ich es fair, dass Du gut abwägen kannst.
Ungeachtet dessen fände ich ein zweites Weibchen eine gute Option, auch wenn es vielleicht die Erzieherrolle nicht einnehmen könnte.
Das Böckchen vorübergehend abzugeben, wäre für das Tier ein Vorteil, wenn es zu einem anderen Tier - oder evtl. sogar mehreren käme, mit denen es harmonisch leben wird. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn er rund 1 Jahr alt ist und vermutlich nie mit Böckchen zusammengelebt hat. Diesen Schritt würde ich nur gehen, wenn ich eine Notstation und deren Tiere und die mögliche Gruppe sehen kann und für geeignet halte. Ansonsten wäre er in der mittlerweile vertrauten Umgebung vermutlich besser aufgehoben.