Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsame Kopfbewegungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich werde nochmal einen Termin der Tierklinik machen. Mein persönlicher Verdacht geht immer mehr in Richtung Augen.

Beim letzten Mal wurde gesagt, seine Sehfähigkeit sei reduziert und seine Sehreaktion im Lichttest verspätet. Sollte bedeuten, dass er nicht so super gut sieht, aber jetzt auch nicht blind ist.

Ich habe mir die Augen jetzt selbst noch einmal etwas näher angesehen und habe einen grauen Fleck entdeckt, der mir noch nie derart präsent aufgefallen ist. Sehe den nur ich? (Bild unten)

Ich finde nicht, dass er sich unsicher fortbewegt, weder in seiner bekannten Umgebung, noch - als es noch warm war - draußen im Garten. Da lassen wir sie - natürlich nur unter Aufsicht - auch mal außerhalb des Freigeheges im Garten laufen.

Kann mir aber vorstellen, dass schlechte Augen für ein Meerschweinchen als Beutetier nicht so einfach sind…

• Ich habe hier schon von ein paar Schweinchen gelesen die kaum noch was sehen können und das fiel vom Verhalten nicht auf. Ich denke wenn man ständig das Inventar im Gehege umstellt das es da für die Schweinchen schwierig ist. Ich hatte eine schweinchendame die auf einem Auge kaum noch was sah (damals wurden noch nicht alle möglichen Untersuchungen gemacht, da war das einfach so) sie war auf der Seite schreckhaft, aber ansonsten hatte sie keine Probleme.

• Lass es mal abklären, wie es mit der Sehkraft aussieht und woran es liegen könnte, dass sie abnimmt. Vielleicht ist mit Vitamin-A-haltiger Salbe noch etwas zu machen.

Wir hatten ein im Alter erblindetes Schweinchen, Viola, die kam mit ihrem Handicap gut zurecht. Manchmal schaute sie auf die falsche Seite, wenn es Futter gab, aber sie war erstens ja schon alt und zweitens schon immer etwas schusselig. Ansonsten gab es keine grösseren Probleme.

In der Natur hätte ein solches Tier wohl keine grossen Überlebenschancen, aber in einem Gehege ist das ja kein Thema wegen Beutegreifern. Ich würde das Mobiliar nicht mehr umstellen, wenn dein Pelzmann wirklich erblindet ist, und - wenn du ihn mal rausnimmst - ihn an derselben Stelle wieder hineinsetzen.

Schweinchen sehen ohnehin nicht besonders gut, sie achten vor allem auf Bewegungen. Für Meerschweinchen sind die sehr feine Nase und das gut entwickelte Gehör entscheidend, deshalb kommen sie mit einer Blindheit sehr viel besser zurecht als wir Menschen.

• Wenn es wirklich von den augen kommen sollte, gibt es ja verschiedene erkrankungen und störungen / einschränkungen die auch schmerzhaft sind .......oder / und auch der augeninnendruck steigt ...

Z.b das glaukom.....

Da würde ich wirklich die augen mal mal ordentlich abklären lassen wie augeninnendruck messen lassen und ultraschall etc....

Würde da auch zu einem tierarzt gehen dessen fachgebiet augenheilkunde ist

Lg mara

• Vielen lieben Dank für eure ganzen Erfahrungsberichte und Tipps!

Da es ihm außerhalb dessen gut zu gehen scheint, deklariere ich das jetzt nicht als „Wochenendnotfall“, werde also am Montag (bzw. Dienstag wegen Feiertag) in der Tierklinik anrufen. Die sind unter anderem spezialisiert auf Augenerkrankungen bei Kleinsäugern - decken darüber hinaus aber auch alles andere perfekt ab. Meine Tierärztin intern ist spezialisiert auf Meerschweinchen und ich schenke ihr seid Jahren mein vollstes Vertrauen.

Ich berichte nach dem Klinikbesuch, was er ergeben hat!

• Zwischenbericht nach dem Klinikbesuch:

- Augen: Er scheint nichts mehr zu sehen. Es wurden nochmal Tests durchgeführt, auf die er alle kaum bis gar nicht reagiert hat. Die Linse sieht getrübt aus, evtl. kann er Licht und Schatten noch erkennen.

- Kopf: Zu den Kopfbewegungen bleiben noch immer nur Spekulationen. Ohren sind nach wie vor unauffällig. Es könnte natürlich an den Augen liegen, oder ein neurologisches Problem sein.

- Thorax: Wie fast schon Standard, wurde ein neues Röntgenbild wegen der Thorax-Problematik angefertigt und… es sieht - pardon - beschissen aus. Die Lunge ist massiv überschattet und lässt nicht viel erkennen, auch das Herz war - mal wieder - kaum zu sehen. Wir lassen jetzt ein MRT anfertigen und hoffen hier zu sehen, WAS da überall ist. Denn diese Frage konnte weder das Röntgen noch der Ultraschall bis heute beantworten.

Besonders auffällig für mich heute war, wie panisch Dexter beim Tierarzt war. Ich bin mir sicher, dass die Erblindung ein schleichender Prozess war und er sicher - gerade als Beutetier - mit dieser Situation völlig überfordert ist. Denn so wie heute habe ich ihn noch nie erlebt. Er hat beim Röntgen plötzlich furchtbar laut geschrien (ich habe ihn so noch nie gehört, ich bin noch immer total geschockt), auch danach auf dem Behandlungstisch war er total hysterisch, er hat die Ärztin beim Röntgen angepinkelt und versucht zu beißen, beim spritzen geben hat er wieder geschrien und ist fast vom Behandlungstisch gefallen. Erst als ich ihn gehalten habe und ihm leise ein bisschen etwas zugeflüstert habe, hat er aufgehört. Vllt war es nur Zufall, aber mein Meerschweinchenmamaherz hat die Vorstellung, dass ich ihn etwas beruhigen konnte, trotzdem berührt <3

Zu den Spritzen: Beim Fiebermessen war Blut am Thermometer. Der Kot wurde danach direkt untersucht, da war nichts drin. Sie hat ihm provilaltisch ein Antibiotikum gespritzt.

Ich hoffe, das MRT hilft uns weiter.

• oje, das tut mir wirklich leid mit dexter. Aber auf dem weg zum Tierarzt war er nicht alleine in der transportbox? Ja, das glaube ich das die Situation schlimm für euch war. Man kann ja leider nur mutmaßen. Es könnte ja auch ein Zusammenspiel aus neurologisch oder etwas anderem krankhaften sein was zur Erblindung führt. Ich drücke ganz fest die Daumen das dexter noch eine schöne Zeit hat und vielleicht etwas gefunden wird was behandelbar ist🍀

• Der arme kleine Kerl!

Zu den Spritzen: Beim Fiebermessen war Blut am Thermometer. Der Kot wurde danach direkt untersucht, da war nichts drin. Sie hat ihm provilaltisch ein Antibiotikum gespritzt.

Meines Wissens kann man das Tier auch beim Fiebermessen verletzen. Dann könnte das Blut auch daher kommen.

Was für ein Antibiotikum wirkt denn, wenn es nur einmal gespritzt wird bzw. sind solche Mittel überhaupt bei Meerschweinchen im Einsatz? Mit anderen Worten: Weißt Du, was gespritzt wurde?

Der Stress wäre beim MRT wahrscheinlich noch größer für ihn oder würde er sediert oder betäubt dafür? Macht die Untersuchung denn genug Sinn?

• Das Antibiotikum bekommt er auch noch zuhause, sie hat es nur für heute gespritzt, dass er zuhause seine Ruhe hat. Bekommen tut er Baytril.

Unser derzeitiges Problem ist ja, dass wir nicht wissen, WAS das eigentlich alles da in ihm ist, was uns da so die Sicht auf alles versperrt. Da sollte wohl das MRT Aufschluss geben…

Ich bin kein Arzt, ich weiß auch nicht, was da gerade gut ist. Ich will nur das beste für ihn. Aber wie sollen wir ihm zielführend helfen können, wenn wir nicht wissen, was da in ihm drin eigentlich ist?

Der Tierarztbesuch heute hat mich fix und fertig gemacht. Mein Herz hat geblutet, das war so schlimm für ihn heute. Seit wir zuhause sind liegt er wie ein angeschossenes Reh im Gehege und ist nur am schlafen.

Wir sind ja in einer großen Tierklinik, meine Tierärztin dort intern war im OP, sodass ich - in Absprache mit ihr - zu einer anderen Ärztin innerhalb dieser Klinik musste. Meine Ärztin hat sie aber auf den Termin vorbereitet und in unseren „Fall“ eingearbeitet. Ich war trotzdem nicht sehr zufrieden. Aber ungeachtet dessen ändert das nichts an dem Befund…

Das Blut am Thermometer war direkt zu Beginn bei den Routineuntersuchungen. Darüber denke ich auch noch nach…

• Ja, das verstehe ich. Meine Arme shauni war auch erst ca. 8 Monate als diese unklaren Symptome bei ihr auftraten. Ich habe auch alles versucht um herauszufinden was ihr helfen könnte und was sie überhaupt hat. Auch ein mrt brachte leider keine Aufklärung und sie wurde leider nur 1 Jahr und ein paar Monate. Das ist ja oft das Problem bei unseren Schweinchen, das wir ihnen nicht helfen können. Du kannst dexter ja am besten einschätzen ob ihm das mrt zuviel Stress machen würde...

• Ich kann mir das aber auch gut vorstellen dass es dir ein blindes Beutetier echt schlimm gewesen sein muss. Zu Hause kennt er alles und weiß wie er ist. Deswegen hat er auch so auf dich reagiert.
    ich glaube das ihr da beide ein Thraumatisches Erlebnis hatte. Gib ihm Zeit es zu verarbeiten.

Vielleicht sollte bei der nächsten Untersuchung entweder ein zweites Tier dabei sein was ihm Sicherheit gibt oder du behältst ihn in deiner Nähe wenn ihm das beruhigt oder aber wie Marie-Luise sagt eine sedierung Man will dem Tier ja auch nur helfen und das geht halt manchmal nicht anders

• Das tut mir sehr leid für dich und Dexter. Ich drücke euch die Daumen, dass eine gute Behandlung für ihn gefunden wird. An Wissen zu den Kranheiten kann ich leider nichts beitragen, aber zumindest auf das Thema Angst beim Tierarzt eingehen.

Ich bin mir sehr sicher, dass du dir nicht einbildest dass deine Stimme Dexter beruhigt hat. Meerschweinchen können Menschen und ihre Stimmlagen meiner Meinung nach gut auseinanderhalten. Ich wurde beim Tierarzt schon doof angeschaut weil ich im Wartezimmer leise mit meinen Schweinchen gesprochen habe. Sie saßen starr da und haben sich erst entspannt und gefressen als sie meine Stimme gehört haben.

Meine "besten" Tierarztbesuche waren deshalb auch die, bei denen ich assistieren durfte. Da bei Dexter jetzt noch ein Sinn weggefallen ist würde ich beim nächsten Fall unbedingt darum bitten, dass du ihn halten darfst und ihm gut zureden.

• Meine "besten" Tierarztbesuche waren deshalb auch die, bei denen ich assistieren durfte. Da bei Dexter jetzt noch ein Sinn weggefallen ist würde ich beim nächsten Fall unbedingt darum bitten, dass du ihn halten darfst und ihm gut zureden.

Das mache ich. Wegen Corona muss ich derzeit in einem gewissen Abstand zum Behandlungstisch stehen. Nachdem er durch die Tierarzthelferin aber kaum zu halten war (und immer wieder versucht hat zu beißen) und so laut geschrien hat, dass bereits ein anderer Tierarzt beim Vorbeilaufen mal erstaunt durch die Tür geschaut hat, habe ich gefragt, ob ich mit der Tierarzthelferin mal tauschen dürfte. Das war dann auch kein Problem und sofort war alles gut.

Ein weiteres kleines Problem: Seit heute Morgen scheint er verschnupft zu sein. Er niest viel und reibt sich selbst ständig die Nase. Hat jemand natürliche Tipps zum (effektiven) Stärken des Immunsystems? RodiCare Immun haben wir eigentlich immer im Haus, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es jetzt wo ich es benötige leer ist und ich vergessen habe, nachzubestellen…

Ich möchte nur versuchen, das Immunsystem auf möglichst natürlichem Wege zu unterstützen, habe auch schon etwas nachgelesen, aber so richtig vertrauen tu ich nur auf eure Erfahrungen 8o