Hallo zusammen,
wir beobachten bei unserem Dexter (2 Jahre, Rex-Meerschweinchen) seit längerer Zeit seltsame Bewegungen mit dem Kopf.
Dabei reißt er seinen Kopf regelmäßig nach oben und schüttelt ihn dabei hin und her.
Unsere Tierärztin (Tierärztin in einer großen Tierklinik, meerschweinchenerfahren und bisher immer absolut zu unserer Zufriedenheit) hat ihm bereits mehrfach (!) in die Ohren geschaut. - Alles okay. Keine Entzündung, kein Fremdkörper. Einzig etwas trocken und schuppig werden die Ohren ab und an, da cremen wir gelegentlich etwas dünn mit Bepanthen (bin gerne offen für Alternativ -oder Verbesserungsvorschläge). Dexter schuppt allgemein recht viel, wir geben hier gelegentlich Leinsamen.
Hat so etwas schon einmal jemand gesehen oder hat eine Ahnung, was das sein kann? Heute war es meinem Empfinden nach wieder besonders „extrem“ im Sinne davon, dass ich es alleine heute Abend wirklich oft beobachten konnte. Am liebsten würde ich nochmal nachschauen lassen, aber sie hat ja bereits mehrfach geschaut…
Da ich es irgendwie nicht schaffe, hier Videos hochzuladen, habe ich aus einem Video ein paar Bilder rausgeschnitten. (Siehe unten in leider nicht allzu guter Qualität, Dexter ist das schwarze Schweinchen) Das Video ist natürlich nicht aktuell, leider dürfen sie bei den Temperaturen nicht mehr nach draußen. Aber wir haben das wie gesagt bereits schon länger, ich habe ihn dabei in den verschiedensten Situationen aufgenommen und langsam wirklich keine Ideen mehr…
Liebe Grüße
Celine