Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsame Kopfbewegungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    wir beobachten bei unserem Dexter (2 Jahre, Rex-Meerschweinchen) seit längerer Zeit seltsame Bewegungen mit dem Kopf.


    Dabei reißt er seinen Kopf regelmäßig nach oben und schüttelt ihn dabei hin und her.


    Unsere Tierärztin (Tierärztin in einer großen Tierklinik, meerschweinchenerfahren und bisher immer absolut zu unserer Zufriedenheit) hat ihm bereits mehrfach (!) in die Ohren geschaut. - Alles okay. Keine Entzündung, kein Fremdkörper. Einzig etwas trocken und schuppig werden die Ohren ab und an, da cremen wir gelegentlich etwas dünn mit Bepanthen (bin gerne offen für Alternativ -oder Verbesserungsvorschläge). Dexter schuppt allgemein recht viel, wir geben hier gelegentlich Leinsamen.


    Hat so etwas schon einmal jemand gesehen oder hat eine Ahnung, was das sein kann? Heute war es meinem Empfinden nach wieder besonders „extrem“ im Sinne davon, dass ich es alleine heute Abend wirklich oft beobachten konnte. Am liebsten würde ich nochmal nachschauen lassen, aber sie hat ja bereits mehrfach geschaut…


    Da ich es irgendwie nicht schaffe, hier Videos hochzuladen, habe ich aus einem Video ein paar Bilder rausgeschnitten. (Siehe unten in leider nicht allzu guter Qualität, Dexter ist das schwarze Schweinchen) Das Video ist natürlich nicht aktuell, leider dürfen sie bei den Temperaturen nicht mehr nach draußen. Aber wir haben das wie gesagt bereits schon länger, ich habe ihn dabei in den verschiedensten Situationen aufgenommen und langsam wirklich keine Ideen mehr…


    Liebe Grüße

    Celine

  • Noch ein kleiner Zusatz: Außerhalb dessen ist alles normal. Gewicht ist seit Monaten konstant, gefressen wird gerne und wie immer. Er ist weder teilnahmslos, noch schlapp, noch in seiner Art verändert.


    Er macht das in allen möglichen Situationen, beim fressen (er reißt kurz den Kopf hin -und her und frisst dann normal weiter), wenn er liegt, läuft, immer mal wieder, ohne jeglichen Zusammenhang und auch ohne, dass man hier irgendwelche Muster erkennen könnte.?(

  • Wurde er mal geröngt? So weit ich weiß, kann man schlecht Ohrenentzündungen durch reines reinschauen erkennen, dazu muss man den Kopf röntgen. Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Wurde er auch generell mal geröngt am ganzen Körper?

    Zähne auch in Ordnung?

  • Er wurde einmal komplett geröntgt, wir hatten also ein „Ganzkörperbild“, bzw. sogar 2. Grund für das Röntgenbild war zwar der Verdacht, dass er wieder Flüssigkeit im Brustkorb hat (er hatte im August 2020 einen Thoraxerguss, der neuerliche Verdacht hat sich jedoch erfreulicherweise nicht bestätigt), wir haben das in dem Zuge aber alles verbunden, ich habe das an dem Tag auch nochmal angesprochen und in der Tierklinik auch meine Videoaufnahmen gezeigt (dort vor Ort macht er das nämlich NATÜRLICH nicht :D)


    War soweit nichts auffällig.

    Ob das mit dem Thoraxerguss zusammenhängt, darüber zerbreche ich mir auch schon den Kopf, aber seit Monaten. Dexter hatte so schwer Flüssigkeit im Brustkorb, dass er furchtbare Atemnot und über Stunden zu wenig Sauerstoff hatte. Stationär in der Tierklinik kam er sofort in eine Sauerstoffbox und war dort auch 5 Tage konstant drin. Nach einer Entwässerung und der Behandlung mit Cortison war dann soweit alles okay, unmittelbar danach hat das aber bereits angefangen. Ich habe das immer mal wieder abklären lassen, aber wir finden nichts.


    Kann das auch ein neurologischer Schaden aufgrund dieser Unterversorgung sein? Ich zerbreche mir den Kopf, klinisch konnten wir bisher keine Ursache finden. Aber das sieht stellenweise echt gruselig aus…

  • um ohrenentzündungen festzustellen muß man nicht Röntgen. Beim in den Gehörgang reinschauen mit Licht kann man Auffälligkeiten wie z.b. eine Entzündung erkennen. Ja, schwierig. Wenn er das immer mal wieder seit seiner Erkrankung macht, kann es auch durchaus sein das es in einem Zusammenhang steht. Es könnte neurologisch sein, er macht dann also nur diese Bewegungen? Keine Geräusche dabei und ist dann auch ansprechbar? Sein Trommelfell ist intakt? Ohren sind trocken aber keine milben schreibst du.

  • So weit ich weiß kann man nur Außenohrentzündungen sehen, Mittel und Innenohrentzündungen nicht. Dazu muss man röntgen. Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander, die Schweinchen einer bekannten mussten damals geröngt werden. Aber wenn eh geröngt wurde und Ohrenentzündungen ausgeschlossen wurden, wird das ja vom Tisch sein.


    Neurologische Probleme könnten es natürlich sein.

    Allerdings kippen Meerschweinchen auch öfter mit dem Kopf nach hinten, wenn sie schlecht Luft kriegen. Könnte also Zusammenhang mit seiner Krankheit haben, da es ja erst seitdem aufgetaucht ist.


    Hast du die Möglichkeit eine CT Untersuchung bei ihm durchzuführen?

  • Wurde mal mitabgeklärt ob das herz okay ist ?!


    Heisst auch ein RÖ also eins von " unten " wo das herz linkssritig und rechtsseitig beurteibar ist?!


    Oder ein herzultraschall?!


    Wasser und luft im thorax, könnten mit einem herzproblem zusammenhängen bzw ein herzproblem könnte die ursache sein


    Lg mara

  • Dexter war aufgrund der Thorax-Problematik bei einer Kontrolluntersuchung, weil ich das Gefühl hatte, dass er wieder fester atmet.


    Hier wurde einmal komplett geröntgt (ich habe nachgesehen, der Kopf war doch nicht dabei, zumindest nicht bei dem letzten) + ein Herz -und Bauchultraschall durchgeführt sowie ein Blutbild und natürlich die reguläre Allgemeinuntersuchung.


    Er wurde auf Parasiten aller Art untersucht, sie hat Proben genommen + Kotproben, alles unauffällig.


    Dexter hatte wegen dem Thorax-Problem bereits den 3. Herzultraschall, das wäre sicher aufgefallen.

    Die einzig neue Erkenntnis ist, dass er nicht super gut sieht. Er ist nicht blind, aber seine Sehreaktion beim „Lichttest“ wäre etwas verlangsamt, woraus geschlossen wurde, dass er zwar sieht, aber seine Sehkraft dennoch reduziert ist.


    Die Kopfbewegungen macht er nun seit ca. einem Jahr mehrmals täglich (und in diesem Jahr gab es zig TA-Besuche, ich habe das immer wieder angesprochen und untersuchen lassen). Er macht dabei keine Geräusche und macht das, was er in dem Moment gerade gemacht hat (zB Fressen), sobald er damit fertig ist als wäre nichts gewesen.


    Ich scheue wirklich keine Kosten, wenn es um meine Meerschweinchen geht (ihr könnt evtl. erahnen, was ich für diese Untersuchungen da oben alles auf den Tisch gelegt habe), aber das sind sie mir alles wert.


    Und doch stehe ich immer wieder an dem Punkt an dem ich mich frage… soll ich dieses Problem jetzt zum 15. mal ansprechen, ihn schon wieder in die Box packen, schon wieder in die Klinik fahren und ihn schon wieder diesem Stress aussetzen, und am kommt doch nichts raus?


    Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihm schlecht geht, und doch sieht es auch nach einem Jahr einfach total befremdlich für mich aus, was er da macht…

  • Könnte es vielleicht sein, dass er den Kopf so bewegt, weil er schlecht sieht und vielleicht versucht "mehr zu sehen" ? Ist mir jetzt nur in den Kopf gekommen, ob das Sinn macht, weiß ich nicht..


    Da Kopf nicht geröngt wurde, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit die Ohren abchecken zu lassen. Ich habe jetzt mehrmals noch nachgelesen da ich mir unsicher war, Innen und Mittelohrentzündungen kann man nicht mit reinschauen erkennen. Das Tier muss in Narkose gelegt werden. Ich weiß nicht, ob das für Dexter noch zusätzlich zu viel Stress wäre... Müsstest du mit deiner TA abklären lassen.


    Bei meiner Bekannten damals hat die Diagnose aber jetzt nicht wirklich viel gebracht, da es chronisch war. AB wurde ausprobiert, hat nichts gebracht. Deshalb bekamen sie Metacam zwischendurch.


    Aber ansonsten, fit ist er ja und frisst. Ich kann aber verstehen, dass du trotzdem wissen willst, wieso er das macht.. Mich würde das auch total beschäftigen. Vielleicht ist es auch was neurologisches..

  • Ok. Ich hatte schon bei 3 Schweinchen eine Ohr-bzw. Eine Mittelohrentzündung, die hat unsere tierärztin immer so erkannt. Geröngt haben wir dafür nie🤷‍♀️ also wenn er die Bewegung macht, kannst du ihn da ansprechen und er hört dann auf oder geht die Bewegung nur ein paar Sekunden? Und das mit dem schlecht sehen wurde auch erst nach seinem klinikaufenthalt festgestellt? Klar könnten es neurologische ausfälle sein, es könnte mit der sehkraft zusammenhängen... es wurde ja schon viel untersucht. Und die tierärzte haben dafür auch keine erklärung?

  • Das geht in aller Regel nur ein paar Sekunden, oft wiederholt er das aber mehrmals hintereinander. Ansprechen oder ablenken lässt er sich für den Moment schon…


    Ich muss mir mal nochmal ein paar Gedanken machen. Mir geht es nur darum, dass ich ja nicht in ihn reinschauen kann und immer Bedenken habe, ob ihn nicht doch etwas „belastet“ oder stört, was das verursacht.


    Dexters Tierarzt-Krankenakte ist bereits lang… Ich war mir lange sicher, dass es ihn evtl. juckt, gerade in den Ohren, weil die oft so trocken und schuppig sind. Evtl. versuche ich mal noch intensiver zu cremen, vielleicht reicht das auch einfach nicht, was wir da bisher cremen.


    Hab sonst wirklich keine Ideen mehr

  • Ich verstehe das. Ich hatte auch ein sehr krankes Schweinchen und es wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht, auch ein ct konnte uns leider nicht weiterbringen. Das ist natürlich sehr frustrierend. Ich drücke die Daumen das es ihm und seinem Freund ansonsten gut geht. 🍀Wäre ja schön wenn es nur an der trockenen Haut an den Ohren liegen würde. Aber wenn es ihm sonst gut geht und er sein Gewicht hält würde ich nur zum Tierarzt wenn sich was verschlimmert. Man könnte seinen Kopf noch Röntgen lassen oder ein ct machen. Würde etl. beim Röntgen des Kopfes irgendwas an den Zähnen oder am kiefer erkennen. Es könnte auch etwas im Kopf sein was da nicht hingehört, das dadurch seine sehkraft schlechter wird und er diese Bewegungen macht.

Ähnliche Themen wie Seltsame Kopfbewegungen