• Nicht nur das es ein Risiko für deine beiden Mädels ist , wenn sie trächtig werden.

    Es ist wirklich nicht leicht die Jungen in eine gute Haltung zu vermitteln. Ich selber bin da auch noch mit 2 Weibchen auf der Suche. Und bei mir war es ein Ü -Ei. Keine gewollte Vermehrung.

    Also bitte den Bock kastrieren lassen. Es gibt genug Massenproduktion und unkontrollierter Vermehrung. Und in eine Notstation oder Tierheim "abschieben" ist nicht die feine Art. Die haben schon genug Schweinchen, die auch noch ein neues Zuhause suchen.

  • Es gibt wirklich mehr als genug Babys und Vorallem kleine Böcke sie zu froh getrennt werden müssen und die keiner haben möchte. Wenn er kastriert ist und 6 Wochen rum sind kann er ein schönes Leben mit den Damen haben dann hast du Ein Böckchen gerettet. Alles andere ist wirklich nicht witzig das kannst du glauben

  • Sie sind also definitiv zu alt mit 1 Jahr, bzw. mit 17 Monaten um Baby's zu kriegen.

    Ok, dann muss der Kleine (280 gramm) wohl nun kastriert werden.

    Wenn die Weibchen schon jede mindestens einmal Junge hatten, sind sie nicht zu alt. Aber dennoch ist es aus meiner Sicht nicht zu verantworten, einfach ein paar mehr Schweinchen in die Welt zu setzen. Man muss sich nur mal anschauen, was bei den Anzeigen alles angeboten wird, auch an Jungtieren und sogar an Weibchen zur Zeit.


    Wenn der Kleine erst 280g wiegt, besteht noch eine kleine Chance, dass er noch nicht geschlechtsreif ist. Sieht man die Hoden schon?


    Wenn nicht, würde ich morgen früh (auch wenn es Samstag ist) versuchen einen geeigneten Tierarzt um einen schnellen Termin für eine Frühkastration zu bitten. Wenn er vor dem Abstieg der Hoden kastriert würde, könnte er sofort zu den Weibchen nach der OP.


    Ansonsten muss er nach der OP 6 Wochen warten und das ist eine Quälerei - gerade für ein Jungtier.


    Übrigens bringt es dem Böckchen nichts, wenn er mal decken darf. Den Deckakt kann er nach der Kastrationsfrist immer noch vollziehen und ob dabei Nachwuchs gezeugt wird oder nicht, macht vermutlich für den Kleinen keinen Unterschied. Mit anderen Worten: Da er ohne kastriert werden muss, wäre möglichst schnell besser als alles andere. Natürlich wäre ein erwachsener Kastrat die deutlich bessere Wahl gewesen, aber dafür ist es jetzt zu spät.

  • Ein weiteres Gegenargument gegen die Vermehrung ist die Tatsache, dass du keine stammbäume zu den Tieren hast. Wenn versteckte Dalmatiner oder (ich komme nicht auf den Namen) genetisch aufeinander treffen, werden missgebildete Babys geboren ohne Augen, ohne Zähne... Ich würde das nicht wollen

  • Ein weiteres Gegenargument gegen die Vermehrung ist die Tatsache, dass du keine stammbäume zu den Tieren hast. Wenn versteckte Dalmatiner oder (ich komme nicht auf den Namen) genetisch aufeinander treffen, werden missgebildete Babys geboren ohne Augen, ohne Zähne... Ich würde das nicht wollen

    Waren das nicht auch satin Schweinchen die nicht so ganz unproblematisch sind? Wegen der skeletterkrankung osdeodystrophie.

  • Wie alt ist der kleine überhaupt mit 280g?.

    Da wird er von Mama getrennt uns sitzt jetzt in Einzelhaft weil der Vorbesitzer ihn nicht kastrieren lassen hat. Da werde ich echt sauer. Geh ganz schnell zum Tierarzt und ich hoffe für den kleinen das er noch frühkastriert werden kann. Weißt du weiter schlimm das für ihn ist so jung dann ewig allein sitzen zu müssen wenn es schon zu spät ist?

  • Hallo Meerlifan,

    wie geht es deinem Böckchen? Ist es schon kastriert?
    Unabhängig von der Frage, ob deine Weibchen es eventuell nicht überstehen würden, Junge zu bekommen, habe ich deine Entscheidung für ein unkastriertes Böckchen überhaupt nicht nachvollziehen können, und zwar wegen deines Platzproblems, das du ja anfangs selbst angesprochen hast:

    Da hast du erst mal mühsam dein Gehege erweitern müssen, um überhaupt 3 Tiere halten zu können, aber wenn du ein unkastriertes Böckchen dazu setzt und sie sich vermehren, hast du ganz schnell doppelt soviel Tiere und dann wieder viel zu wenig Platz!! :rolleyes:8|

    Und die neuen Tiere einfach irgendwohin abzugeben, wäre wahrlich nicht die feine Art! Deine Weibchen hätten ein paar Monate Abwechslung gehabt, aber was ist danach mit den neuen Tieren? Wer weiß wo sie landen würden und wie es Ihnen ergehen mag? Vielleicht würden sie sich woanders viel mehr langweilen, als sich deine Weibchen je gelangweilt haben.

Ähnliche Themen wie 2 Meerschwein Damen brauchen Gesellschaft