• Hallo zusammen,


    haben hier 2 Meerschweinchen-Damen, 1,5 Jahre und 13 Monate alt. Beide haben schon Junge gehabt. Ich glaube sie langweilen sich etwas & ein 3. wäre gut um für etwas Abwechslung zu sorgen.

    Was sagt ihr? Wäre genug Platz für ein 3.Schweini, und lieber ein Kastrat oder ein 3. Mädchen?

    Die Maße des Geheges sind 1,80m x 90cm. Würde auch gerne etwas vergrößern, habe aber nicht genug Platz.. 😭


    Für Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar.

    VG


    ps: hab sie im Sommer immer für mehrere Stunden draußen im Garten in einem Gehege, damit sie auch mal die Umgebung, die Geräusche, die Gerüche und natürlich das frische Grün von draußen haben.

  • Also bei der Grösse des Gehes würde ich klar sagen, dass 1,62m² zu wenig Platz für drei sind... Könntest du nicht das Gehege um ein wenig vergrössert, sodass du mindestens 2,5-3 m² hättest? Dann könntest du nämlich noch ein Kastrat dazu holen. 🙂


    Nur Weibchen zu halten ist keine gute Idee, da die Weibchen so Zysten bekommen können. Also würde ich ein Mindestens 1,5Jähriger Kastrat holen, wenn du mehr Platz hast. 😊

    Lg

  • Hallo,


    für deine Meerschweinchen wäre es bestimmt sehr schön noch einen Kastraten zu bekommen. Wegen dem Platz hat sich mir direkt eine Frage gestellt: kannst du nicht das Gehege noch um die Ecke aufbauen wo der Doppelkäfig steht? Oder sind da andere Haustiere drin? Mit den Somnics-Elementen ist es ja recht leicht um Ecken zu bauen.


    Ansonsten finde ich dass man sieht wieviel Mühe du dir mit der Einrichtung gibst. Das Häuschen gefällt mir sehr gut!

  • Huhu, ich denke mit 2-2,5m² wäre ein kastrat denkbar. Bei der altersspanne ist alles von 4 Wochen bis 2,5 Jahre denkbar

  • Schön, dass Du über ein Erweiterung der Gruppe nachdenkst und auch eine Vergrößerung des Geheges in Betracht ziehst!


    Ein zu kleines Gehege kann schnell zu Langeweile - die Du ja selbst schon vermutest - und letztlich durch zu wenig Bewegung auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Selbst wenn Du kein weiteres Tier aufnehmen würdest, wäre das Gehege zu klein. Daher wäre es gut, wenigstens um 2 Elemente nach rechts zu erweitern o.ä. und eine Ebene über die volle Breite zu bauen. Diese Ebene könnte bei einer Erweiterung um 2 Elemente 240x45cm groß und 22cm lichte Höhe haben. Dann würdest Du unten nur noch Hängematten, senkrecht hängende Tücher u.ä. brauchen, unter denen die Schweinchen überall hindurchlaufen können. Oben könntest Du durch die Unterstände oder Häuser für Deckung sorgen. Durch Sockelleisten u.ä. vorne würdest Du das Herunterwerfen von Stoff oder Einrichtung unwahrscheinlicher machen. Wenn die Ebene aus 3 Teilen, die wie aneinandergerückte Tische nebeneinander stehen, gebildet würde, könntest Du sie leicht beim Reinigen herausheben. Das Holz braucht ja nicht dick zu sein, was auch hilft, dass es nicht zu schwer wird. Dann müsstest Du die Beine nicht ganz am Rand plazieren, so dass die frei hängende Fläche kleiner wird.


    Etwas mehr Tiefe bei der Ebene wäre gut, aber dann wird es für Dich schwieriger hinunterzureichen.


    Kann es sein, dass zwei der Häuschen auf den Fotos nur jeweils 1 Eingang haben?


    Das wäre dann gefährlich, wenn es mal zu Streit kommt und einer nicht ausweichen kann, weil der andere vor dem Eingang sitzt. Vor allem bei einer Vergesellschaftung, aber letztlich zu jeder Zeit, kann das dann zu Beißereien kommen.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps und hilfreichen Kommentare.

    Habe noch um 90 x 90 cm verlängert und komme jetzt auf die Maße 2,70 x 90 cm.

    Der Zuwachs ist seit heute auch schon da.. Er 12 Wochen alt nicht kastriert.

    Habe mich entschlossen dass er sich vor der Kastration noch einmal fortpflanzen darf..

    Nach 2 h Kennenlernzeit rennt er auch schon den Mädels hinterher.

    Habe aber das Gefühl dass die Damen dadurch etwas gestresst sind und auf der Flucht, und habe ihn vorerst wieder separiert.

    Was sagt ihr, geht das zu schnell, bzw. bedeutet es zuviel Stress für die Mädels?

    Eine zieht sich zurück und die andere ist nicht abgeneigt.

    Vielleicht habt ihr noch weitere hilfreiche Info's.


    Dankeschön für eure Antworten.

  • Sorry, aber ich bin hier jetzt raus...


    "dass er sich noch mal fortpflanzen darf"


    Das widerspricht jedem tierschutzgedanken. Ich hoffe du hast den Irrsinn wenigstens zu Ende gedacht was Komplikationen und Jungtiere betrifft...

  • Ich hoffe das habe ich jetzt falsch gelesen? Hast du wirklich bewusst einen potenten Bock zu deinen Weibchen gesetzt um Junge zu Zeugen?


    Bitte brich das sofort ab!!


    Deine Weibchen sind zu alt für eine erste Schwangerschaft und könnten bei der Geburt sterben, weil die Jungen nicht durchs Becken kommen!!

  • Inwiefern zum wohle der Mädels?


    Ich denke es handelt sich hierbei um fehlendes Wissen. Es ist so, dass auch kastrierte Böcke regelmäßig die Weibchen besteigen, wenn diese brünstig sind. Nach Ablauf der 6 wochigen Kastrationsfrist schießen kastrate aber nur noch mit platzpatronen.


    Es ist also völlig unnötig das Leben von zwei Weibchen zu gefährden und zeitgleich noch bis zu 12 weitere Meerschweinchen ins elend zu stürzen

  • Jede Trächtigkeit birgt ein 20% Risiko für Komplikationen, auch bei Tieren im besten Alter und bei bester Gesundheit

Ähnliche Themen wie 2 Meerschwein Damen brauchen Gesellschaft