verstehe ich nicht!!!
-
-
-
Da es hier um junge, fitte Böckchen geht, die die Etagen sehr gut annehmen und die Etagen auch eine gewisse Größe haben, würde ich sie schon als relevante Fläche ansehen.
Damit will ich nicht sagen, dass 2,5m2 insgesamt ausreichend sind - ich habe ca 1,5m2/Böckchen + Auslauf und das aus gutem Grund.
Du hast dir aber sehr große Mühe gegeben mit dem Gehege und durch die Einrichtung ist der Platz auch gut genutzt. Mein Vorschlag wäre daher die Bodenfläche in der Nische und unter dem Gehege noch mitzunutzen. Also die Kisten darunter woanders unterbringen und dann auf dem Boden ein Rechteck mit Brettern mit den Außenmaßen 1,20 × 1,40 (wenn ich mich nicht vertan habe) das mit Folie oder Inkontenzunterlagen ausgelegt ist und wo eine weitere Rampe hinführt. Da wo der Stuhl steht wäre dann noch Lauffläche.
Dadurch würde euch kein Platz verloren gehen und ihr müsstet nicht groß umbauen. Deine Böckchen hätten aber 1,68m2 (über 50%) mehr Platz zum flitzen. Das wären dann insgesamt 4m2.
-
Ich mach mir einmal Gedanken, wie ich die Sache umbauen kann. Eine weitere Etage will ich vermeiden. Die ganze Fläche könnte maximal 1,2 x gute 1,1 Meter sein, da die beiden Türen im Gang etwas versetzt angeordnet sind.
-
Ich finde es gut, dass Du unsere Anregungen aufnimmst und nach Erweiterungsmöglichkeiten suchst. Und ich habe immer Hemmungen, jemandem bei einem offensichtlich schön und liebevoll gemachten Gehege mit Änderungsbedarf zu kommen. Aber für mich geht dann das Wohl der Tiere vor und die brauchen einfach Platz zu Laufen und für ein gesundes und interessantes Leben.
Wenn Du unten maximal 120x110cm zur Verfügung hast, dann verstehe ich Deine Maßangaben auch jetzt erst richtig, 180x60cm sind dann nicht an einem Stück, sondern sogar über Eck gerechnet, vermutlich 120x60+60x60cm. Das sind dann 1,08qm während die ganze Fläche 1,32qm hätte. Das wäre ein Gewinn, aber nicht genug aus meiner Sicht.
Damit Du siehst, dass es hier nicht nur um die Ideen von einigen Schweinchenfanatikern geht, verlinke ich hier mal auf die auch als Gutachten vor Gericht genutzten Empfehlungen der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz zu den Mindestanforderungen für https://www.tierschutz-tvt.de/…-und-stellungnahmen/#c372. Natürlich findet man in einige Quellen im Internet und in Büchern noch geringere Mindestanforderungen, aber nicht umsonst wurden diese in den letzten Jahren hochgesetzt. Die Tiere nutzen und brauchen den größeren Platz. Und 2qm auf einer Ebene sind nur die Mindestanforderung - nicht optimale Haltungsbedingungen. Zudem wird in dem Merkblatt nicht von Bockgruppen gesprochen und die brauchen normalerweise einfach mehr Platz als andere Gruppen.
Bei uns nutzen 3 Böckchen 8qm und 2 Böckchen 5qm, indem ein ganzes Zimmer für sie ausgestattet wurde. Diesen Aufwand kann oder will sicherlich nicht jeder treiben, aber ich erwähne es trotzdem, weil sich vielleicht in Eurer Wohnung doch ein anderer Platz finden lässt, an dem sie mehr deutlich Raum bekommen können. Ihr wärt nicht die ersten, die dazu auch Möbel umräumen und umgestalten würden.
Das Argument von Silvia verstehe ich, dass sie meinte, wenn sie jetzt friedlich miteinander leben, würde sie keine Veränderung riskieren. Allerdings wechselten sie bisher ja auch schon tagsüber in das Außengehege oder manchmal in den Auslauf im Haus. Das lässt hoffen, dass sie mit einem neuen Gehegeteil auch zurechtkämen ohne anhaltenden Streit. Und wenn es in der Enge des aktuellen Geheges zu Streit käme, hättet Ihr erst recht ein Problem.
-
Ja, die 180cm sind übers Eck gerechnet.
Mir ist schon klar, dass dies keine Spinnerei ist mir dem Gehege.