Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rocky hat Durchfall, gestorben.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • also ich habe insgesamt gerade 4 Weibchen:

    Chrispy 2Jahre

    Keks ca. 4 Monate

    Brownie und Flecky 4wochen jz ca. Alt

    Die waren jetzt aber nicht mit rocky zusammen.


    Und Struppi ist jetzt auch 4 Wochen. Dem kleinen Mann haben Wir nicht frühkastriert. Private Gründe.


    Wir haben struppi und Rocky bei meiner Mutter untergebracht sie waren da jetzt ca. 1woche erst dort.

    Da struppi sonst zu sehr piepst nach sein geschwistern. Er hatte zu dem punkt schon ein gewicht zwischen 200-250g.

  • Dann könnte Struppi doch nach Ablauf seiner 6 Wochen Frist einfach wieder zurück zu den Mädels?

    Wann wurde er denn kastriert?


    Der Struppi soll den Rest der Frist dann in einer Notstation bei anderen Kerlen sitzen, damit er nicht so allein ist?


    Achso, zu dem Geruch von Rockys Durchfall: Wenn es säuerlich gerochen hat könnte das auf Kokzidien hindeuten. Da könntest du dir überlegen, ob du zur Sicherheit Mal eine Kotprobe (3 Tage je 1 Köttel) sammeln und dann bei einem guten TA auf Parasiten testen lassen.

  • Ich weiß nicht, was der Plan für Struppi ist; vielleicht hast Du ja schon einen guten Platz gefunden. Dann sollte er aber sofort dorthin umziehen. Ein vier Wochen altes Böckchen sollte nicht wochenlang alleine sitzen! Es ist für ihn nicht nur eine Quälerei, sondern sein Sozialverhalten könnte danach auch deutlich schlechter sein als vorher. Wenn Du ihn nicht kastrieren lässt, kann er nur zu Böckchen ziehen und da ist es ohnehin schwieriger, selbst wenn er keinen zusätzlichen Schaden durch die Isolierung hat.


    Da Rocky nun leider nicht mehr lebt, würde ich, falls Du noch keinen guten festen Platz für Struppi hast, ganz schnell zu einem Tierarzt gehen, der Frühkastrationen macht. Es besteht ja noch eine Möglichkeit, dass er noch nicht geschlechtsreif ist. Dann könnte er sofort frühkastriert werden und danach zu Deinen Weibchen zurückkehren.


    Es ist sicherlich nicht ideal ein Babyböckchen als Partner für die Weibchen zu haben. Aber es gibt auch hier im Forum anscheinend Beispiele, wo diese Jungs dann in ihre Aufgabe hineingewachsenen sind.


    Auch habe ich immer noch sehr gemischte Gefühle bzgl. Frühkastration. Allerdings müsste Struppi sonst in ein passende Bockgruppe ziehen und die sind nicht leicht zu finden.


    Struppi in das Tierheim in eine Gruppe von jungen Böckchen zu geben, wäre für mich keine Option. Da wäre er zwar nicht mehr allein, aber er hat, wenn ich es richtig verstehe, keine Vorbilder, von denen er etwas Lernen oder auch Schutz erfahren kann. Und es wäre ja auch keine Dauerlösung. Dann wird hoffentlich nach und nach das eine oder andere Böckchen vermittelt. Der Rest muss dann weiter miteinander klarkommen, obwohl die Tiere älter werden ... Wie gut die Unterbringung und die Vermittlung ist, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.

  • Es ist sicherlich nicht ideal ein Babyböckchen als Partner für die Weibchen zu haben. Aber es gibt auch hier im Forum anscheinend Beispiele, wo diese Jungs dann in ihre Aufgabe hineingewachsenen sind.

    Also mein Harvey kam ja auch als Fast-Baby her und wächst super rein. Irgendwo müssen die kleinen das ja lernen. Wichtig ist dann halt, dass ein Weibchen die Erziehung übernehmen kann.


    So wie ich das lese wurde der Struppi evtl noch gar nicht kastriert? Ich ging davon aus 😳 Ansonsten wäre es ja jetzt ganz dringend oder man spricht mit einer Notstation und tauscht ihn mit einem "fertigen" Kastraten.

  • Es ist sicherlich nicht ideal ein Babyböckchen als Partner für die Weibchen zu haben. Aber es gibt auch hier im Forum anscheinend Beispiele, wo diese Jungs dann in ihre Aufgabe hineingewachsenen sind.

    Das kann ich so unterschreiben. Foxi ist das kücken meiner Gruppe und ist ein toller haremswächter obwohl er außer seinem Bruder nie Kontakt zu anderen Böcken hatte.

  • Mein Calvin kam mit drei Monaten zu mir und ist jetzt ein höflicher, umgänglicher Bursche geworden, der die Mädels stets im Blick hat. Sie nehmen ihn auch ernst und lassen ihn ran, alles gut.

  • Ich würde auch August zum Tierarzt und du kannst wirklich Glück haben dass er noch frühkastriert werden kann und dann kann er auffuhr zu den anderen. Du würdest ihm sein ganzen Leben damit erleichtern

    Ich habe meine Böckchen wegen dem Forum hier auch frühkastriert und es nie betreut auch wenn das Geld erstmal weh getan hat

    Mein großer Bock musste die kastrationsfrist absitzen und obwohl er nach Absprache mit dem Tierarzt nur 3 wochen waren war es für ihn die Hölle

Ähnliche Themen wie Rocky hat Durchfall, gestorben.