hallo als ich und meine Muttet heute das gehege reinigen wollten fiel uns auf das rocky nur noch in der kuschelrolle ist und nix tut. Er hatte einen richtigen dreckigen popo wir müssen ihm hinten auch etwas fell wegschneiden und sauber machen. Er kriegt erstmal heu und Wasser, das ging erst nach dem Frühstück los aber er hat immer das bekommen was er sonst auch frisst und verträgt. Meine mama is ganz aufgelöst, ich auch
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Rocky hat Durchfall, gestorben.
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Bitte bitte nicht auf heu und Wasser umstellen, sondern zum notdienst fahren
-
dem stimme ich zu. Nicht das rocky noch eine aufgasung bekommt. Daran kann er sterben. Fahrt heute zum Tierarzt, dann bekommt ihr auch Medikamente mit.
-
rocky ist gestorben..
-
Das tut mir leid...
-
Rokeki
Hat den Titel des Themas von „Rocky hat Durchfall“ zu „Rocky hat Durchfall, gestorben.“ geändert. -
blaue lippen.
-
das tut mir leid🌈
Das ist leider recht schnell gegangen😕
-
das ging mittag/nachmittag los. Er hat früh gefressen und dann saß er nur noch in der Kuschelrolle untypisch für Ihn. Haben ihn vergraben und hoffe er findet friedliche Artgenossen hinter der Regenbogenbrücke und kann rum rennen so viel er will. Ich hatte Ihn gerade mal 2Monate nicht mal und er ist mir sehr wichtig geworden in der zeit. es tut so mega weh das er es so kurz hatte ich hoffe er hat nicht allzu sehr gelitten. Mann steckt ja nicht drin.
-
Das ist wirklich ungewöhnlich schnell gegangen ich vermute ihr hättet ihn nicht mal retten können wenn ihr sofort in den Notdienst gefahren wärt als ihr es gemerkt habt... falls aber das wieder vorkommen sollte (komplett apathisches Verhalten) bitte sofort trotzdem zum Notdienst. Ich hoffe aber natürlich, dass ihr erst mal keine weiteren Zwischenfälle erleiden müsst.
-
Das ging jetzt sehr schnell🥺tut mir sehr Leid zu hören! Alles Liebe!
-
Der Tierarzt wusste schon was los ist am Telefon, er hätte eine Infusion legen können dann hätte er bis morgen maximal durchgehalten und wäre dann gestorben. Die Bakterien oder Viren die Schuld waren haben sich ZU Rasend vermehrt aus welchem Grund auch immer. Wir wollten dann hin zum TA. Erst Ihn saubermachen wollten wir und da hatte er schon keine Kraft mehr und ist im Streicheln von uns Gegangen. Vielen Dank.
-
Tut mir sehr leid, dass es ihm so schnell so schlecht ging und ihr ihn verloren habt. Sehr traurig.
-
Der Tierarzt wusste schon was los ist am Telefon, er hätte eine Infusion legen können dann hätte er bis morgen maximal durchgehalten und wäre dann gestorben. Die Bakterien oder Viren die Schuld waren haben sich ZU Rasend vermehrt aus welchem Grund auch immer. Wir wollten dann hin zum TA. Erst Ihn saubermachen wollten wir und da hatte er schon keine Kraft mehr und ist im Streicheln von uns Gegangen. Vielen Dank.
Erstmal mein Beileid. Das ging ja wirklich schnell mit Rocky.
Was ich jedoch fraglich finde, dass der TA am Telefon eine Diagnose stellt. Es können auch andere Gründe als Viren / Bakterien vorlegen. Außer einer Infusion wäre es Außerdem angebracht gewesen, dem Rocky dann ganz viel Dimeticon zu verabreichen und ihn evtl auch noch zu röntgen. Und wenn es keine Chancen gegeben hätte, weil der Kreislauf schon zu weit unten ist, dann hätte er eingeschläfert werden sollen anstatt eine Infusion zu bekommen.
Bitte überdenke daher nochmal, ob dieser TA auch in Zukunft der richtige ist.
Noch 2 kleine Tipps: Habt auf jeden Fall was zum Päppeln im Haus, falls Schwein mal nicht oder nicht genug frisst und dazu auch immer eine Flasche Sab Simplex Saft aus der Apotheke. In solchen Fällen, wo man Magen Darm Probleme und oder Aufgasung vermutet, kann dem Schwein bis zu 1ml stündlich gegeben werden. Das ist das Mittel, was bei einer Aufgasung noch retten kann.
Tipp 2 wäre, dass ihr in solchen Fällen das Schwein vor dem TA Besuch nicht noch säubert. Der TA kann so besser sehen, was da aus dem Tier rausbekommen ist. Manchmal gibt auch der Geruch Hinweise auf den Grumd des Durchfalls. Und natürlich vermeidet ihr so auch den Stress beim sauber machen für das Tier. Einfach einpacken und losfahren.
Liebe Rokeki, wie geht es denn nun bei dir weiter mit den Schweinen? Wie geht es dem Rest? Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten wie Gewichtsabnahme oder Mäkelei beim Essen?
-
Danke für die Tipps. Was nimmst du zum Päppeln wenn ich fragen darf?
Dem anderen kleinen kerl gehts blendend. Er hat gestern Abend gefuttert. Aber er war auch distanziert von Rocky.
Rocky hat ziemlich doll gerochen.
Rocky hätte nächste Woche wieder in die Gruppe zu meinen Weibchen gekonnt. (Kastrationsfrist) Meinen anderen kleinen kerl der aus meiner Keks kam musste ich trennen weil wegen Geschlechtsreife deswegen war er bei rocky.
Ich werde Struppi ja abgeben so oder so dachte ich. Aber eventuell kann er ja doch bleiben. Ich werde mit dem Tierheim heute reden weil Notstation sind hier eher weniger. Die haben dort gerade eine Bockgruppe und die sind auch alle noch sehr Jung sogar Jünger als Rocky. Weil Struppi soll ja auch sozial verhalten lernen.
Bin noch sichtlich etwas verwirrt bin gespannt was das Tierheim erstmal sagt.
Vorallem sehe ich die ganze zeit die Bilder von Rocky und ein komisches Gefühl bedrückt einen auch. Hattet ihr das auch?
-