Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfte Talgdrüsen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ein Atherom wirst du niemals mit einer Öffnung beseitigen. Zumal es im offenen Zustand auch eine Entrittspforte für Keime ist. Ich würde die komplette Zyste entfernen lassen. Auch den weiter oben erwähnten seit "ewigkeiten" bestehenden Abzesses würde ich direkt chirugisch sanieren lassen.

  • Bei mir wurden schon bei 2 Schweinen Athertome entfernt.

    Dieses öffnen und ausdrücken bringt in den seltenen Fällen etwas. Es tut dem Schwein nur weh, und es öffnet die Eintrittspforte für Bakterien.

    Meine Schweinchen wurden nicht mit Gasnarkose operiert. Sie ist auch nicht das non plus ultra. Ich meine die Narkosearten wurden schonmal diskutiert, ich Versuche später mal den Beitrag dazu zu finden.

    Operiert dein Tierarzt mit der vollständige antagonisierbare Injektionsnarkose oder mit der 'alten' Injektionsnarkose, wo kein Gegenmittel gespritzt wird? Wenn es letzteres ist, würde ich zu einem anderen Tierarzt gehen. Ich habe gute Erfahrungen mit der antagonisierbaren Injektionsnarkose in Verbindung mit der atherom Entfernung gemacht.

    Es ist meiner Meinung übrigens besser, das atherom zu entfernen, wenn das Schwein noch fit und gesund ist, als dass es im Alter zu Entzündungen kommt oder es im schlimmsten Fall so stark wächst, dass es aufplatzt.

  • Das Ausdrücken des Atheroms wird NIEMALS ein Atherom beseitigen. Dies wird sich immer wieder füllen. Auch das Manipulieren an einem Atherom sollte niemals durch einen Laien erfolgen und birgt nur zusätzliche Risiken. Solange das atherom ruht und keine Probleme macht einfach ignorieren. Erst bei Problemen sollte man ene Behandlung anstreben, Dann ist der Gold Standard die komplette Entfernung des Atheroms inkl. Kapsel - erst dann ist Ruhe. Alles andere ist nicht ZIELFÜHREND

  • Natürlich ist gasnarkose schonender als immer eine injektion. . Aber es ist Gas, welches vielleicht auch brennt beim einatmen und das Schweinchen bekommt eine Maske auf, das ist auch beängstigend für ein fluchttier. Ich denke ich würde es sobald es Probleme macht entfernen lassen.

Ähnliche Themen wie Verstopfte Talgdrüsen