Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfte Talgdrüsen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo erstmal,

Filou hat seit Ewigkeiten schon einen offenen Abszess.

meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/19888/

Jetzt habe ich aber beim letzten TÜV eine Beule genau auf der anderen Seite gefunden und auch schon relativ groß.

Und dann noch eine Beule schräg weiter unten, relativ klein aber sehr prall wenn ihr wisst was ich meine.

Grün: offener Abszess

Rosa: Beulen

Als ich das letzte Mal mit Lotti bei meiner TÄ war(da hatte er nur den Abszess und die eine Beule) meinte die TÄ man sollte nicht kommen solange er noch frisst und es ihm im allgemeinen noch gut geht. Was meint ihr? Zum Tierarzt oder lieber beobachten?

LG Hannah

• Ist es wirklich ein Abszess? Dann wäre dieser mit Eiter gefüllt und müsste auf jeden Fall gespalten, gespült oder entfernt werden, damit er von innen abheilt und verschwindet. Wenn der Eitere drin bleibt, kann sich dieser im schlimmsten Fall in die Knochen fressen und diese zersetzen, sodass sie brechen. Oder es kann zu einer Blutvergiftung (Sepsis) kommen!

Oder ist es vielleicht ein Atherom, also eine verstopfte Talgdrüse? Diese müssen nicht zwingend behandelt werden. Man kann den Talg aus dieser ausdrücken oder die gesamte Kapsel operativ entfernen. Ich bevorzuge die Entfernung, solange das Schweinchen gesund ist. Das Atherom füllt sich nämlich meist immer wieder, kann wachsen und sich schlimmstenfalls böse entzünden.

Die Aussage des Tierarztes finde ich fragwürdig und würde mir eine zweite Meinung einholen.

• Ich finde die Aussage der TA "solange er frisst, braucht man nicht zum TA" äußerst unprofessionell... Muss ein Meerschweinchen erst das Fressen komplett einstellen und halb sterben, um zum TA zu gehen..? Würde mir nochmal eine andere Meinung holen, vielleicht kannst du ja deine PLZ reinschreiben und jemand kennt gute TA in deiner Umgebung.

• So aus der Ferne würde ich auch eher an ein atherom denken.eine zweitmeinung wäre sicher hilfreich.das mit dem „so lange sie fressen“finde ich ziemlich arm.das hört sich nicht nach Meerschweinchen kundig an……

• Das mit dem solange er frisst hat sie eher auf Filou bezogen. Er hat ja wirklich panische Angst vor fremden Leuten... TA ist aich immer wieder anstrengend. Er sitzt dann meistens die bächsten Tage in einer Ecke frisst nichts, ist aphatisch usw.

• Tut mir leid das ich erst jetzt antworte:|

Da ich die letzten Tage nicht zu Hause war, waren wir noch nicht beim TA. Ich habe aber gestern angerufen und meine Haupt-TÄ ist krank :rolleyes: In der Praxis dort hat aber leider sonst niemand wirklich Ahnung von Meerschweinchen:| Bin gerade auf der Suche ob ich nicht noch einen anderen TA mit Meerierfahrung hier in der Nähe finde.

LG Hannah

• Poppy-Popcorn

Hat den Titel des Themas von „Wirklich Abszesse? Was nun?“ zu „Verstopfte Talgdrüsen“ geändert.
  • Ich war am Montag mit Filou beim Tierarzt. Es sind verstopfte Talgdrüsen. Es wurden alle aufgemacht. Am Donnerstag ist nochmal Kontrolltermin. Bei der Talgdrüse die schon vorher offen war muss ich jetzt kucken das er sich da nicht daran rumfrisst. So wie ich ihn kenne wird er das aber nicht machen. Im Allgemeinen bin ich sehr überrascht von Filou:) beim TA war er ganz brav, hat ordentlich mitgemacht und auch gkeich mal die TÄ angepullert😂. Ich hatte ihn nach dem TA auch gleich ins Gehege gesetzt gehabt und er ist nich wie sonst immer ins nächst beste Haus gelaufen und saß dort für die nächsten Tage.

LG Hannah

• Ich war gestern nochmal mit Filou zur Kontrolle. Es gibt leider schlechte Neuigkeiten. Meine TÄ meint das die Talgdrüse die schon länger offen ist wohl nicht verheilen wird und sie empfiehlt uns das Ding weg zu operien. Da meine TÄ aber leider nur Injektionsnarkose hat und sie das ungern bei Meerschweinchen machen will, hat sie mir einen TA in der Nähe mit Meerschweinchen Erfahrung empfohlen der Gasnarkose macht. Was meint ihr?:/ So lassen oder doch lieber operien? Ich bin gerade echt ratlos.?(