Meerschweinchen Haltung

Käfig zu klein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,

    Am Freitag habe ich 3 Meerschweinchen Weibchen bekommen. Eigentlich sollten es nur 2 werden aber durch gegebene Umstände hatte ich am Ende dann 3. ( Bis ich sie abgeholt hatte wusste ich davon auch noch nichts)


    Mein Käfig ist 1,50m x ca. 0,60m und somit zu klein für die 3 kleinen.

    Wenn ich Ihnen jetzt einen Auslauf baue der 1.50m x 2m (oder 2m²) ist, würde das an Platz reichen?

    Und kann ich das dann sowohl als auslauf als auch als schlafplatz nutzen, so das der Käfig dann weg kann?

  • Vermutlich haltest du deine drei in Innenhaltung? Also wenn du eine günstige Variante möchtest, würde ich Songmics nehmen. Dort würde ich schon 1,50m x 2m machen. (3m²)

    Bei 3m² kannst du den Käfig weg tun. In das Gehege musst du viele Häuschen etc. reinstellen🙂


    Reine Weibchengruppen gehen schon bei genügend Platz, jedoch können Weibchen z.T. Zysten bekommen davon. (habe ich zumindest gelesen)


    Wie alt sind deine Schweinchen? Hast du ein Erzieherschweinchen? Das Erzieherschweinchen sollte mindestens 1,5Jahre alt sein um die Schweinchen zu sozialisieren und zu erziehen. Wenn du ein mindestens 3,5-4m² Gehege haben würdest, könntest du deinen Mädels ein älteren Kastrat dazu holen.

    Lg

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Du hast recht, dass der Käfig deutlich zu klein ist für 3 Tiere - oder überhaupt für Meerschweinchen. Und ich finde es sehr sinnvoll, dass Du überlegst, ob sie nicht einen Auslauf bekommen können, der den Käfig ersetzt, nicht nur ergänzt. Das ist immer besser als ein anstückeln mit Käfig und Auslauf!


    Wenn ich für die Schweinchen wählen darf, wähle ich 1,5x2m. Das sind dann wenigstens 3qm und damit die Hälfte mehr als die auch erwähnten 2qm. Wenn Du noch etwas mehr Platz für die Schweinchen schaffen kannst, nehmen sie den auch gerne an. Bei uns nutzen selbst zwei erwachsene Tiere 5qm vollständig.


    Wie alt sind denn Deine Tiere?


    Wenn Du schreibst, dass es drei Weibchen sind, kommt gleich noch ein großer Wunsch auf:


    ein im Alter passendes (kastriertes) Männchen bitte!


    Weibchen sollten nie ohne Männchen leben müssen bei Meerschweinchen, da das gegen die Natur geht und auch Zysten und hormonelle aber auch seelische Probleme begünstigen kann. Ohne Böckchen muss ein Weibchen die männliche Rolle übernehmen, und das tut nie gut. Es überfordert das Weibchen und macht es oft eher aggressiv als ein Männchen mit der gleichen Rolle.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Die kleinen sind jetzt 5 Wochen alt und alles 3 Geschwister.

    Ich möchte den kleine wirklich das geben was sie brauchen um glücklich zu sein aber jetzt noch ein Kastrat zu holen, das sind dann 4 Meerschweinchen, wird mit dem Platz leider nicht funktionieren. Zumal eigentlich nur 2 geplant waren.


    Ich werde mir die Songmics bestellen und dann schauen was ich in der Stube noch an Platz habe, 1,5m x 2m aufjedenfall und vielleicht kann ich das noch etwas größer machen 😊

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Darf ich fragen, woher du die drei Kleinen hast?

    Ich Frage, weil es hier schon oft genug vor kam, dass die Geschlechter falsch bestimmt wurden.

    Da dir drei Jungtiere ohne Erzieher "aufgequatscht"(?) wurden, scheint es ja schon mal kein seriöser Züchter zu sein...

    Magst du evtl Fotos der Geschlechter machen und hier hoch laden, vorausgesetzt du warst nicht beim Tierarzt und es sind sicher drei Mädels. 🙂

  • Ich habe die 3 aus Ebay-kleinanzeigen von einer sehr netten Dame. Sie hatte 2 Erwachsene Weibchen und einen Kastrat. Das eine Weibchen hatte sie aus der Tierhandlung aber sie wusste nicht das es da schon schwanger war. Am Ende waren es 5 Babys 1 Bock und 4 Weibchen. Sie hatte jemanden der wollte gerne den Bock und ein Weibchen haben und ich wollte eig. nur 2 Weibchen. Somit wäre dann eine übrig geblieben. Als ich die kleinen geholt habe hat sie gefragt ob sie mir das 3 schenken kann und ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht nein zu sagen und das einzelne "sich selbst" zu überlassen, falls es alleine wohin gekommen wäre.

    Joa das ist die Geschichte wie aus 2, 3 wurden 😂


    Beim Tierarzt war ich mit ihnen noch nicht und ich würde sehr gerne das Angebot annehmen, ich hoffe mann kann es erkennen 🙈

  • Ich verstehe das natürlich. Zwei Schweinchen verursachen eben nur die Hälfte an Kosten, Arbeit und Schmutz wie vier Schweinchen. Wenn Du nicht mehr als 3 Tiere willst, würde ich dringend ein Weibchen abgeben und ein 1,5,-2 Jahre altes Männchen (natürlich kastriert) dazuholen.


    So schwer das fallen dürfte, ein Tier abzugeben, wäre das für alle drei Weibchen besser als ohne Männchen zu leben und ohne erwachsenes Tier aufzuwachsen. Und für junge Weibchen lässt sich relativ leicht ein Platz finden. Da würde wahrscheinlich auch eine gute Notstation mit Dir tauschen - ggf. Aufpreis wegen der Kastrationskosten.


    Denn Meerschweinchen mit 5 Wochen sollten auf keinen Fall alleine leben. Das wäre wie wenn man Babies oder Kleinkinder ohne Vater und Mutter oder andere Menschen aufziehen wollte. Meerschweinchen haben ein sehr komplexes Sozialverhalten und lernen vieles, was sie im Leben brauchen, von erwachsenen Tieren, weil es nicht angeboren ist.


    Wenn Du Songmics-Elemente kaufen willst, kann kann ich entweder die Gitterelemente oder die durchsichtigen Elemente empfehlen. Wichtig ist, dass Du bei beiden die Version für Tiergehege nimmst. Bei den Gitterelementen sind die Abstände deutlich kleiner als bei Regalelementen, die für Deine kleinen Tiere ungeeignet wären. Bei den gefüllten Elementen ist es aus meiner Sicht viel schöner, wenn man die Tiere durch die Elemente hindurch sehen kann. Außerdem sollen die dichter sein, als die Regalelemente mit Füllung.


    Hier sind zwei Beispiele (natürlich muss es nicht von Amazon bezogen werden):

    Die Packungen sind übrigens unterschiedlich preiswert. Es lohnt sich auszurechnen, welche Anzahl von Elementen in welcher Größe am besten ist.

  • Hallo!


    Süß deine 3! Schön, dass sie bei dir ein liebevolles Zuhause finden.


    Auf den Bildern kann ich die Geschlechter leider nicht erkennen. Ich würd mit ihnen einfach so schnell wie möglich einmal zum Tierarzt. In dem Alter können die dir sicher sagen, woran du bist. Aber abklären würde ich es auch. Sollte ein Böckchen dabei sein, könnten die Weibchen bereits trächtig sein.

    Wenn sich die Weibchen bestätigen, würde ich auch einen etwas älteren Kastraten dazu holen. Die Tierheime und Notstationen sind froh, wenn jemand ein Männchen haben möchte, sodass du recht gut einen geeigneten finden solltest :-)

  • Bzgl. des Platzes ist es super, dass du den Kleinen schnell mehr Fläche bieten willst. So ein Käfig ist einfach viel zu klein und kein Ort, an dem man seine Schweinchen leben lassen sollte.


    Ein Erzieher (min. 1,5 Jahre und gut sozialisiert, das sind leider viele Tiere nicht, darum sollte man am besten einen seriösen Züchter oder eine seriöse Notstation aufsuchen) ist verdammt wichtig für die Entwicklung der Jungtiere.


    Meerschweinchen müssen von Grund auf alles von den Erwachsenen lernen. Ganz besonders wichtig ist in der Rappelphase (Pubertät) mit ca. 6-9 Monaten das Lernen von gewaltfreier Konfliktlösung. Können sie diese Fähigkeit nicht von erwachsenen Tieren erlernen, wird es verdammt schwer sie in Zukunft mit anderen Meerschweinchen zusammenzusetzen, da sie dann unterschiedliche Sprachen sprechen. Diese Missverständnisse können dann in bösen Beißereien enden. Und irgendwann wird der Punkt kommen, an dem man ein neues Meerschweinchen für "das Letzte" braucht.

    Man kann es mit Kleinkindern vergleichen, die von kleinauf alleine in einen Raum eingesperrt werden, ohne Kontakt zu Erwachsenen. Diese Kinder werden mit der Zeit notgedrungen eine eigene Sprache und eigene Regeln entwickeln, um miteinander zu leben. Sie werden aber große Probleme haben sich später einmal mit anderen Menschen zu verständigen und mit diesen zusammenzuleben.

    So ist das auch bei den Meerschweinchen.

    Dem kann man als Halter vorbeugen, in dem man seinen Schweinchen eine gute Erziehung zukommen lässt, dafür ist ein Erzieher im ersten Lebensjahr unerlässlich. Zudem gibt dieser den Kleinen auch noch Sicherheit und zeigt ihnen, was sie fressen können.


    Bzgl. der Geschlechter, 1 und 3 könnten Weibchen sein, 2 kann ich nicht einschätzen. Allerdings nur unter Vorbehalt, ganz eindeutig finde ich die Bilder leider nicht.

  • Ich habe gerade Deine Erklärung gelesen, wie es zu den drei kleinen Weibchen kam.


    Es spricht für Dich, dass Du die dritte auch noch genommen hast!


    Allerdings werden die drei ihr ganzes Leben lang einen deutlichen Nachteil haben, wenn sie in dieser Konstellation zusammenbleiben bzw. alleine bleiben. Deshalb habe ich den unschönen Vorschlag gemacht eines abzugeben im Tausch gegen ein Böckchen. Wenn Du es an eine gute Notstation geben würdest, würdest Du von dem kurzzeitigen Kummer der Trennung von den Schwestern abgesehen, selbst diesem Weibchen einen Gefallen tun, wenn sie dann in eine passende Gruppe käme.


    Natürlich wäre es auch möglich bei 3qm (oder möglichst etwa mehr) noch ein Männchen dazuzunehmen. Solange die Gruppe harmonisch ist, sind 3qm für 3 Tiere genauso groß oder eng wie für 4 Tiere.

  • Ich danke euch für eure Antworten und die ganzen Tipps 😊

    Der nächste Schritt wird auf jedenfall sein mit den kleinen ganz fix zum Tierarzt zu fahren und die Songmix-Elemente zu bestellen, damit sie einen größeren auslauf bekommen.

    Und dann überlegen ob ein Meerschweinchen weg und einen Kastrat dazu oder was wahrscheinlicher ist, da ich mich von den kleinen nicht trennen kann, noch einen Kastrat dazu zu holen das es dann 4 sind.

    In meiner Nähe gibt es eine auffangen Station die noch einige Böcke hat, mit ihr werde ich mich mal in Kontakt setzen. 😊

  • Schau bitte mal bei deiner Wahl des Tierarztes, dass es einer ist, der auf kleine Heimtiere spezialisiert ist und nicht nur auf Kleintiere (Hund und Katze). Die Ausbildung für Meerschweinchen gehört nämlich nicht zum Grundstudium eines Tierarztes

  • Ich denke der Platz, den du bieten willst (du schreibst ja sogar, dass es mehr als 3qm werden könnten), wäre ok auch für eine Gruppe von 4 mit Kastrat. Wahrscheinlich sogar besser als für eine Gruppe von 3 rappeligen Schwestern. Denn im Idealfall bringt der Kastrat dann eben Ruhe und Entspannung rein. Die 3 Schwestern allein würden in der Rappelphase ohne Kastrat wahrscheinlich sogar mehr Platz brauchen um sich aus dem Weg zu gehen. Nur als Gedankenspiel.

  • Ich finde es wirklich super, dass du für unsere Anregungen und Erklärungen offen bist. 👍

    Viele machen auch einfach "dicht", wenn es anfängt aufwändiger zu werden und belassen vieles dann doch beim Alten (und meist schlechterem).

    Wenn du uns die ersten zwei Zahlen deiner PLZ nennst, können wir dir evtl Empfehlungen geben zu guten Heimtierärzten oder Pflegestellen.

  • Ich habe mir hier ja extra ein Account gemacht, damit ich mir Hilfe holen kann. Hab zwar auch nicht damit gerechnet das das nun so aufwendig wird, aber wenn man sich Tiere anschafft muss man damit rechnen 😁

    Meine plz ist 38170 🙈

    Ich bin auch schon dabei mich wegen Tierärzte in der Nähe schlau zu machen und rufe morgen mal den einen oder anderen an und frage nach.

Ähnliche Themen wie Käfig zu klein?