Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung… Trübung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heyyy,


    mein kleiner Brösel hat seit heute morgen eine Trübung in seinem linken Auge. Ich hatte vor einer Woche so einen Fall bei Wolke wo die Tierärztin und Medikamente gegeben hat, kann ich die auch am Auge bei Brösel anwenden ?


    Er hat allerdings etwas rundes im Auge, sieht aus als würde da eine hauchdünne Schicht fehlen. Habe ein Foto mal angehangen, das ist keine Licht Reflektion.


    Bin dankbar für jede Hilfe !

  • Bitte gehe zeitnahe mit Brösel zum Tierarzt. Augenverletzungen sind sehr schmerzhaft!


    Der Tierarzt muss nachschauen, ob eine Verletzung der Hornhaut vorliegt, noch etwas im Auge ist usw. Außerdem kann man nicht jedes Medikament bei jeder Augenverletzung geben. Wirkstoffe wie Kortison z.B. sind bei einer Hornhautverletzung sehr schädlich! Der Tierarzt muss das Auge ansehen und dann entscheiden, mit was behandelt werden muss. Gerade bei Augen sollten da keine Experimente gemacht werden.

  • Hm, sieht seltsam aus, als ob sich etwas abelöst hätte, oder vielleicht ist auch ein Fremdkörper im Auge?


    Ich würde den kleinen Brösel baldmöglichst der TÄ vorstellen, damit sie allenfalls den Fremdkörper entfernen kann. Bleibt er drin, kann dies das Auge weiter schädigen.


    Falls eine Verletzung der Hornhaut vorliegt, muss das mit einem Fluoreszin-Test abgeklärt werden, das kannst du nicht zu Hause machen. Ferner werden bei einer Hornhautverletzung z.B. andere AB-Augentropfen (solche ohne Cortison!) verabreicht, als wenn keine Verletzung vorliegt. Meist gibt es eine Kombi von AB-Tropfen plus Salbe (Vitamin-A-haltig) für die Behandlung.


    Gute Besserung!

  • Huhu ich gebe erst jetzt ein Update da wir heute eine neue Meeridame vergesellschaftet haben…. Also Brösel hat eine Hornhautverletzung, nicht leicht aber auch nicht allzu tief, leichtes Fieber hat er auch, 39,6 Grad aufgrund der Entzündung … munter ist er und fressen tut er auch. Beim TA wurde uns eine Salbe und ein Antibiotikum mitgegeben, Vorort wurde Kontrastmittel in das Auge getan und mit einem speziellen Gerät untersucht und anschließend ausgewaschen. Er hat dort auch ein Medikament gespritzt bekommen welches das Fieber senkt und gegen die Schmerzen ist … er hat so einen Aufstand bei allem gemacht zuhause gab es dann lecker Löwenzahn damit er nicht mehr beleidigt ist :) Montag gehen wir nochmal zur Kontrolle

  • Also... 39.6 ist kein Fieber. Die Körpertemperatur eines Meerschweinchenchens ist zwischen 37.5 und 39.5. Ergo wurde dem Meerschweinchen unnötigerweise ein Medikament gespritzt.



    Zum Antibiotikum: ich gehe davon aus, dass es antibiotische Augentropfen sind? Ein Antibiotikum zum eingeben ist nämlich bei solchen Sachen nicht das richtige.


    Was für eine Salbe hast du bekommen und wie oft sollst du das Antibiotika und die Salbe geben? Ich musste es damals beides jeweils mindestens 3 mal täglich geben.

  • Also die Tierärztin meint er hat leichtes Fieber :/


    Ja genau meinte antibiotische Augentropfen, diese bekommt er 6 mal am Tag und die Salbe heißt Corneregel und muss 3 mal täglich gegeben werden. Unnötig war die Spritze nicht ganz da es gleichzeitig auch ein Schmerzmittel war und Entzündungshemmend

Ähnliche Themen wie Augenverletzung… Trübung