Wie sieht es damit aus wenn man selbst krank ist. Können die Schweine ebenfalls erkranken bzw wie gut stecken sie das weg?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Von Mensch zu Schwein Übertragung?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ja, das ist möglich und ich denke mal wie bei uns Menschen kommt es da auf das immunsystem des Tieres an. Es gibt ja auch zu hauf zoonosen. Wenn wir z.b. erkältet sind können wir damit auch unsere Schweinchen anstecken, deswegen ist dann die Hygiene und das hände waschen sehr wichtig. Wenn ich mal richtig stark erkältet war habe ich darauf noch mehr geachtet und auch Handschuhe (bestimmt übertrieben) zum Futter fertig machen angezogen. Habe aber bei mir noch nicht erlebt das ich ein Schweinchen angesteckt habe. Ein Pilz ist ja auch von Tier auf Mensch und umgekehrt übertragbar.
-
Es gibt einige Viren und Bakterien und Pilze, die zwischen Menschen und verschiedenen Tierarten wechseln können.
Wichtig: gerade wenn Du krank bist vor dem Füttern gründlich mit Seife die Hände waschen und oft lüften. Ideal wäre natürlich eine Maske im Zimmer der Schweinchen, aber das geht halt nicht, wenn die direkt im Wohnraum leben.
-
Komplette Keimfreiheit geht nicht, aber ich wasche mir sowieso immer vor und nach dem Hantieren mit de Schweinchen sowie deren Futter die Hände und direkt Anhusten/Anniesen würde ich die Tiere jetzt auch nicht gerade. Bisher bin ich von Erkältungen bei den Schweinchen verschont geblieben.
-
Ich war seit ich meine Jungs habe erst zwei Mal krank. Ich habe mich dabei einfach gehütet in ihre Nähe zu kommen. Mein Freund hat sich dann um sie gekümmert. Angesteckt habe ich dabei keins. Vorsicht ist auf jeden Fall besser als Nachsicht denn zum Beispiel etwas einfaches wie eine Erkältung kann bei Meeris gefährlich werden.