Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ursachen für langsame Gewichtsabnahme bei Meeri-Böckchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi zusammen,

da ich mich gerne in Foren über mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten erkundige, wollte ich nun zum ersten Mal selbst die Herdenweisheit nutzen.

Ich habe seit mehr als 15 Jahren Meerschweinchen, aber so viel wie mit meinen jetzigen Sorgenkindern war ich in der ganzen Zeit nicht beim TA.

Mir geht es vor allem um mein Böckchen (er lebt mit zwei Mädels zusammen, insg. eine sehr harmonische Gruppe).

Wir haben ihn aus einer eher schlechten als rechten Hobbyzucht gerettet, weil er von seinen Brüdern gemobbt wurde (da war er 1,5 J. alt, ca. 800g). Dann haben wir ihn kastriert und ihm zwei Freundinnen gesucht, mit denen er nun super glücklich ist.

Vor zwei 1,5 J. hatte er dann eine Blasenentzündung, da haben wir dann schon gemerkt, dass er nicht so robust ist, wie andere Meerschweinchen. Ggf. auch etwas Inzucht mit drin, oder Futtermangel als junges Tier, da die Brüder ihn wahrscheinlich immer weg gejagt haben.

Mit den Mädels und der Haltung bei uns war er jedoch so happy, dass er trotz zwischenzeitlicher Blasenentzündung ein Spitzengewicht von 1100-1200 g erreicht hatte.

Seit gut einem Jahr nimmt er nun leider schleichend ab. Letzten Herbst hatte er auf 970-1000g (schwankt ja immer etwas) abgenommen.

Daraufhin war ich beim TA und sie hat seine Zähne etwas geschliffen. Dann hat er zwar nicht wirklich zu- aber auch nicht mehr abgenommen. Da es im Winter weniger Auswahl an Frischfutter und proteinreichem Gras gibt, war das schon ok so.

Im Februar/März dieses Jahr hat er dann auch mal angefangen zu trinken (mit 3,5 Jahren). Zuvor hat er gar nichts getrunken, aber das wohl gut durch Frischfutter ausgeglichen.

Nach wenigen Wochen haben wir aber festgestellt, dass er ständig am trinken ist. Vielleicht auch manchmal etwas Langweile, weil die Flasche so schön klappert ;).

Im Juli habe ich dann mal einen generellen Check-up gemacht, und festgestellt, dass er und ein Weibchen nochmal abgenommen haben. Bei dem Weibchen haben wir leider Zysten festgestellt, welche gerade behandelt werden (auch sie ist ein Retter-Schwein), bei ihm sind wir noch nicht wirklich weiter.

Wir haben nochmals die Zähne gemacht, leider nimmt er dennoch nicht zu. Im Juli war er bei etwa 930, nun schwankt er zwischen 920 und 900 g (er ist jetzt 4 Jahre alt).

Nun fütter ich ihn seit einem Jahr und die letzten Wochen wieder vermehrt zwischendurch mit "Dickmachern". Selbstgemachte Breis aus Knollengemüse, etwas CC, weil ihm das auch gut schmeckt, Haferflocken, zwischendurch Erbsenflocken, regelmäßig Karotte (Pastinaken mögen sie nicht) usw.

Da er bis auf das ständige Gesaufe und die schleichende Gewichtsabnahme keine Symptome zeigt, bin ich nun am überlegen, was das sein könnte. Man kann auch nichts tasten, er wurde mittlerweile von 3 TA gesehen, da ich 2x umgezogen bin (die "Reisen" stecken aber alle 3 gut weg, weil sie dann auch direkt wieder in ihrem gewohnten Käfig sind).

Ich wollte einen Bluttest machen lassen, um die Schilddrüsenwerte zu prüfen, da mir eine Überfunktion das einzige zu sein scheint, das Sinn machen könnte. Er ist sehr aktiv und brummelt seine Weibchen regelmäßig an, dazwischen schläft er tiefenentspannt.

Urin ist manchmal etwas trüb, Kot hat keine Auffälligkeiten.

Weitere Infos zur Haltung:

-Sie haben einen mehrstöckigen Käfig, den sie gerade auch wieder mehr ausnutzen, als in den warmen Sommermonaten. Zudem laufen sie regelmäßig (mehrmals die Woche) entweder im Garten oder der Wohnung rum.

-Ja, ich füttere auch etwas Trockenfutter, weil sie das zum einen gewohnt sind und zum anderen 2 von 3 Schweinen gerade zunehmen sollen ("Mucki" und Haferflocken, kein günstiges Fertigfutter).

-Sie kriegen täglich ausreichend frisches Heu, das wir 1x im Jahr per Hand beim Bauern nachernten.

-Durch Home Office sind die 3 extrem verwöhnt und kriegen alle paar Stunden frische Snacks (Karotte mit und ohne Grün, Gurke, Paprika, Apfel, Gras, verschiedenes Grünzeug etc., alles, was grad so da ist), spätestens wenn sie wieder Alarm schlagen.

Ich freue mich, falls ihr hilfreiche Tipps oder Ideen habt, was das sein könnte.

Ich bin eigentlich immer froh, wenn sie lieber etwas mehr auf den Rippen haben, 1 kg für ein Böckchen wäre schon recht. :)

• Hallo, ich habe das durchgeles und gedacht vielleicht ist das einfach sein wohlfühl Gewicht.

Es müssen auch nicht alle Meeris 1000g und mehr sein, ich habe hier 3 Meeris die schaffen auch keine 1000g

Und bei der gleichen fütterung solche die über 1300g sind und mein Fredy sogar 1500g.

Ich finde wenn er sonst munter und gesund ist, würde ich ihn einfach im Auge behalten.

Es gibt einfach grosse und halt eben feinere kleinere Meeris, und wie du schreibst ist er ja auch schon 4 jährig

Also schon ein bischen älter.

Wie ist er den gebaut ?

• Hi Silvia, vielen Dank für deine Antwort.

Lustig, normalerweise werden in den Foren eher Tumore diagnostiziert, da finde ich deine Antwort erfrischend optimistisch. :)
    Die Überlegung hatte ich auch schon, nur dass die Tendenz langsam nach unten geht fand ich etwas beunruhigend.

Er ist eigentlich recht "stabil", fühlt sich nicht mager an oder ähnliches und ist insg. ein recht aufgewecktes Kerlchen. Ich hatte nur bisher auch immer Meeris die eher 1000g+ hatten. Eine von seinen Mädels tendiert auch eher zu 1300g. Er ist ein Crested, ich hatte diese Rasse zuvor auch noch nie, sind die vielleicht etwas zierlicher?
    Da er ein Retterschwein ist, haben wir weniger auf Rasse etc. geachtet. Wir hatten bisher immer Rosetten und Teddys, seine Weibchen sind auch Rosetten-Meeris.
    LG

• Eine blutuntersuchung ( grosses blutbild) wäre in dem fall sehr sinnvoll um mal alle werte zu checken sowohl die schildrüsenwerte .....

Ansonsten würde ich auch den urin checken - mit z.b teststreifen aus der apotheke kannst du das schonmal zuhause überprüfen....

Zb. entzündungswerte/eiweiss und zucker etc....- gibts da auffälligkeiten?!

Vermehrtes trinken und gewichtsabnahme kann auch auf diabetis hindeuten.....

Zucker / diabetis kannst, du wie gesagt mit den teststreifen vorab kontrollieren....und das würde ich mehrmals zu anderen uhrzeiten kontrollieren

Und bei einer blutuntersuchung sollte dann auch der zuckerwert mitabgenommen werden - so kann man auch den langzeitzucker mit überprüfen.....

- Urinuntersuchung/ check up / und diesen auch vielleicht nochmal auf bakterien testen lassen ( wegen der alten blasenentzündung / wenn er dazu neigt )

- komplette Blutuntersuchung

Diese U. sind schon sehr aufschlussreich und anhand der symptome die möglichkeiten nach der ursache zu forschen...

Trinken und gewichtsabnahme ist ja nicht normal .......

Es können ja auch mehrere baustellen in belasten ...

Ansonsten noch ein RÖ um auch noch zusätzliche blasensteine auszuschliessen .....

Lg mara

• Im Gegensatz zu Silvia finde ich eine konstante Gewichtsabnahme ohne Änderung der Fütterungsgewonheiten/Lebensumstände schon bedenklich. Bei mir war das noch nie ein gutes Zeichen, zuletzt war es bei einem Mädel ein zwar gutartiger Gebärmuttertumor, der ihr aber Platz im Bauchraum nahm und auf die Blase drückte.

Das dauernde Saufen deutet entweder auf zu wenig Frischfutter hin (was auch auf die allgemeine Gewichtsprobleme sprechen würde) oder wieder auf ein Blasenproblem. Ein Schweini von mir hat mal vermehrt bei einer Blasenentzündung getrunken die dann aber eine Folge von einem Blasenstein war.

• Hi Mara , ja eine Blutuntersuchung zum Checken von Schilddrüse und Nieren/Langzeitzucker hatte ich auch im Sinn.

Beim Check-up wurden von den Schweinchen die Zähne kontrolliert und bei ihm auch gekürzt, gründlich abgetastet (nichts auffälliges hier bei ihm) und der Urin getestet, soweit es möglich war. Nicht jedes lässt sich immer zum Wasserlassen überreden...

Die Blasenentzündung ist allerdings mittlehrweile schon länger her (min. 1,5 Jahre) und in der Zwischenzeit war sein Urin beim TA nicht auffällig, aber etwas trüb (war wegen seiner Zähne des Öfteren dort).

Ich habe jetzt die Flasche mal gegen einen Wassernapf getauscht, da eine der beiden Flaschen ihm besonders viel Spaß macht. So säuft er vielleicht nur, wenn er wirklich will und nicht zum Vergnügen und hat dennoch ausreichend Wasser zur Verfügung.

Urfnip zu wenig Frischfutter halte ich für unwahrscheinlich bei meiner Haltungsweise. :)

• Das viele trinken und die Gewichtsabnahme paßt für mich auch zu Diabetes s.Mara.das würde ich auf jeden Fall abklären.

Bzgl Zierlichkeit von cresteds:

Meine wuchtbrumme ist ein crested und wiegt 1400g.

Mich stört auch diese stetige Gewichtsabnahme…sowas deutet für mich auf einen schleichenden Prozess hin.

• Hi zusammen,

wir waren gestern beim Durchchecken und ich habe gerade seine Ergebnisse bekommen.

Leider hat er (wie von mir von Anfang an befürchtet) eine Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) mit einem T4 Wert von um die 13.

Carbimazol kann ich später beim TA holen. In einem Monat kontrollieren wir, ob die Therapie anschlägt und wie sich sein Gewicht entwickelt hat.

Gibt es hier gute Erfahrungen mit SDÜ Behandlung und Tipps?
    Ich frag extra nach guten Erfahrungen, weil ich in den Foren schon genug Horror-Berichte gelesen habe, bei denen die Meerschweinchen nicht auf die Therapie anschlagen oder ähnliches. :(

• Hi, Du hast nun eine Diagnose über die Schilddrüsenfunktion und von den anderen die Vermutungen auf Blasenprobleme und Diabetes. Ich will dich nicht verwirren, möchte aber der Vollständigkeit halber noch Herzprobleme ins Rennen werfen.

Mir fiel ein, was im Buch einer erfahrenen Meerschweinhalterin (mit Kranken- und Notstation) gestanden hatte: Die meisten der Schweinchen, die irgend etwas am Herzen hatten, hatten auch immer auffallend viel getrunken. Also vielleicht nochmal das Herz abhorchen lassen, oder einen Spezialisten aufsuchen, der eine Herzsonographie macht.

Und dann noch: Neulich wollte ich auch mein Tier auf Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Da sagte mir die Heimtierärztin, das sei überbewertet, es sei nur eine Momentaufnahme, und die Werte könnten sich schnell ändern. :/

Ich vermute aber, du hast schon einen spezialisierten Tierarzt, und will wirklich keine Verwirrung stiften. Manchmal lohn es sich aber, mehrere Meinungen einzuholen, gerade wenn man über längere Zeit nicht so richtig weiss, woran die Gewichtsabnahme nun lag...

Viel Glück und alles Gute!

• Hi Suselwusel,

Ich denke ein T4 Wert von 13 (statt Max. 2,8) ist schon recht aussagekräftig. Langzeitzucker wird bei dem großen Blutbild auch getestet und ist unauffällig (zum Glück).

Er hat ansonsten kaum Symptome, ist auch nicht übermäßig ruhelos und Haarverlust liegt auch nicht vor. Die Thieme Publikation zum Thema ist leider kostenpflichtig, aber laut Abstract hilft Carbimazol ganz gut. Falls jemand die Publikation hat, freue ich mich natürlich. :)

Herzultraschall hatte ich mir auch schon überlegt. Gestern war er vom

Zähne machen und der Blutabnahme allerdings so gestresst, dass Herz abhören nichts geholfen hat und wollte ihn nicht weiter mit einem Ultraschall stressen. Da er ein Zahnschweinchen ist, muss ich eh regelmäßig zum TA mit ihm. Ich habe auch schon oft gelesen, dass die Schilddrüse häufig die Ursache für Herzprobleme ist und da trinken sie ja viel - das Henne-Ei Problem.

Er ist auch schon 4 geworden im August, dass manche Organe dann langsam nicht mehr 100% sind, ist wohl normal. Aber ich möchte nicht, dass er sich stresst oder man etwas schwerwiegendes übersieht, das normal behandelbar wäre… durch seine mögliche Inzucht ist er zudem ohnehin anfälliger und möglicherweise hat er auch zum Lebensbeginn keine optimalen Haltungsverhältnisse gehabt. Da seine Brüder ihn gemobbt haben, wird er auch phasenweise nur die Reste abbekommen haben… :( darum ist er auch das „Retterschwein“ :) er hatte keinen guten Start ins Leben und ist bei uns nun umso glücklicher und das soll auch möglichst lang so bleiben :)

• Zitat

Ich denke ein T4 Wert von 13 (statt Max. 2,8) ist schon recht aussagekräftig.

Danke, dann weiß ich jedenfalls schon mal, wie die Werte sein müssen, auch wenn ich leider weder Tipps noch Erfahrung diesbezüglich beisteuern kann. Wie wird eigentlich bei einem Meerschweinchen Blut abgenommen? An welcher Stelle und wieviel? Sicher mit viel Gegenwehr, oder wird das Schweinchen etwas sediert?:/

- Leider musste ich letztens feststellen, dass auch Zahnprobleme (z. B. Backenzahnwurzel, die man ja nur im Röntgen sieht) erst mal mit schleichendem Gewichtsverlust beginnen können, bevor der Gewichtsverlust dann plötzlich drastisch wird.:(

Aber höchst wahrscheinlich habt ihr ja mit der Schilddrüse den Grund gefunden, und in einem Monat weißt du mehr.:thumbup:

• Bei meinem wurde an den hinterbeinchen Blut abgenommen. Gestaut wurde mit einem Gummiband. Meine bailey ist eine zappelliese und "kämpft" richtig beim festhalten, sie wurde in ein Handtuch "gewickelt" das nur vorne ihr kopf und hinten das Beinchen rausguckte. Sediert werden mußte bei mir noch nie ein Schweinchen zum Blut abnehmen.

• Na, das will ich ja wohl auch hoffen, dass die Schweinchen nicht seziert werden, um Blut abzunehmen^^;), denn das hieße ja, dass sie tot wären!! (Sedieren = ruhig stellen; sezieren = totes Tier zerlegen).

Bei meinem wurde an ringe hinterbeinchen Blut abgenommen. Gestalt wurde Mut einem Gummiband.

:/Klingt für mich leider auch ein bisschen kryptisch, aber ich habe verstanden, dass am Hinterbein Blut abgenommen wurde, und ich vermute, dass es vorher mit einem Gummband abgeschnürt wurde. ok.