Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben? Haarlinge? Ich bin verwirrt...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich mal wieder...


    Toffifee, Luna und Tilda haben kleine schwarze Punkte im Fell, alle an der rechten Seite unter dem Ohr. https://www.bing.com/images/se…x=7&ajaxhist=0&ajaxserp=0https://www.bing.com/images/se…x=7&ajaxhist=0&ajaxserp=0

    Ursachen hätten wir mit Antiobiotikumgabe bei Tilda, Aufgasungen bei Toffee/Würmer und Neuzugang bei Luna auch genug.

    Wir waren also heute beim Tierarzt und er sah das und sagte das man da spritzen muss und das Milben sind. Schneller als ich was sagen konnte hatte er schon die Spritze am Schwein aber ich habe ihm ziemlich deutlich gesagt das ich das nicht für nötig halte und er mir was anderes zum auf die Ohren machen oder so geben soll.

    Ich habe den Surolan bekommen, aber das mit dem Antiobiotikum und Cortison ist mir ehrlich gesagt zu heftig, außer ihr sagt das soll so.

    Tilda hat auch Pilz am Po, könnten aber auch Eier sein, schon seit fast einem Monat trotz täglicher Behandlung.


    Zwei Fragen habe ich,

    Ich bräuchte ein Mittel das gegen Haarlinge, Pilz und Milben hilft, wäre Lamisil ONCE da möglich oder was Anderes?

    Oder zumindest ein besseres, weniger heftiges gegen Pilz und noch eins das auch sanfter ist gegen Milben und Haarlinge, falls es das nicht gibt müssen wir doch einen Abstrich machen, aber ich würde das gerne vermeiden wenn ihr das auch vertretbar finden würdet...

  • was was was???


    sowohl surolan als auch lamisil once werden bei pilz eingesetzt, nicht bei milben. damit wirst du also nur den pilz los, aber keine milben.


    für milben brauchst du ein Spot-on wie stronghold oder advocate was je nach wirkstoff nach 2-4 wochen wiederholt werden muss

  • Ich sehe es wie Letty: Surolan macht nur Sinn (wenn überhaupt) bei Pilz, nicht bei Milben.


    Die erste Frage wäre also: Wer hat Pilz - wenn überhaupt - und wer hat Milben, und wenn ja welche?


    Bei Pilz alle Tiere zu behandeln macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil Pilzsporen überall sind und Du dann allen Tieren ein MIttel eingeben müsstest, als einzige Möglichkeit alle Stellen bei allen Tieren zu erwischen. Aber das wäre unnötig schädlich.


    Ich würde bei den Tieren mit Pilz verdünntes Lebermoosextrakt versuchen (s. Suche hier). Und bei Milben würde ich persönglich bei äußerlich sichtbaren Milben Kokosöl einsetzen oder wenn Du den konventionellen Weg gehen willst, Advocate. Letztgenanntes muss aber genau dosiert werden - die Dosis macht das Gift - auch für das Schweinchen. Bei Grabmilben hilft leider nur Gift - also m. E. am besten Advocate. Aber wenn Du schwarze Punkte siehst, hat das nichts mit Grabmilben zu tun.

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch ein großes Milbenproblem bei meinem Schweinchen. Der Spot on half überhaupt nicht und sie haben dann 3 Spritzen in regelmäßigen Abständen bekommen. Ivomec war es, glaube ich. Dazu gab es Surolan für die aufgekratzen, blutigen Stellen. Ich hatte nämlich ein fast nacktes Tier durch das Kratzen. Zwischenzeitlich trug das Schweinchen sogar einen Body um die Haut zu schützen, damit das Fell wieder wachsen konnte. Nun läuft wieder ein langhaariges Maggyschweinchen durch mein Gehege und ich bin meiner Tierärztin unheimlich dankbar, dass sie die Spritzen verabreicht hat. Deshalb denke ich, man sollte immer individuell auf das Schweinchen schauen und nicht pauschal sagen, dass der Arzt oder die Ärztin falsch handelt. Schließlich sind sie die Fachleute.

  • Deshalb denke ich, man sollte immer individuell auf das Schweinchen schauen und nicht pauschal sagen, dass der Arzt oder die Ärztin falsch handelt. Schließlich sind sie die Fachleute.

    Das schon, aber dieser Arzt war so inkompetent und hat nicht richtig geguckt und mich total überrumpelt. Ich weiß nicht wie das Mittel hieß oder irgendwas. Außerdem haben wir ja nicht nur Tilda sondern auch Luna und Toffee mit Milben und die hatten ja auch gespritzt werden müssen, aber das wusste er ja gar nicht, weil ich es nicht sagen konnte.

    Und von so Einem will ich das dann nicht, auch wenn ich deine grundsätzliche Meinung verstehen kann.

  • Tilda hat Pilz und Milben, Toffee und Luna Milben, Ozeana kratzt sich öfter, werde ich beobachten.

    Kokosöl hatten wir bei Blecky mal versucht, hat nicht gewirkt, welches nimmst du?

    Wie dosiert du das?

    Wie oft?


    Pilz werde ich dann denke ich auf Lamisil Once zurückgreifen weil Tilda so ein Panikschwein ist und das dann wahrscheinlich sinnvoller ist, als sie weiter zu stressen.

    Das muss man einmal und bei Bedarf nach welchem Zeitraum wiederholen?

    Kriegt man in der normalen Apotheke und macht man einfach auf die Stelle, richtig?

  • Der Spot on half überhaupt nicht

    Weißt Du welches Mittel genutzt worden war?


    Das fände ich als Erfahrungswert wichtig, weil der Unterschied ja nicht zwischen Spot-On und Spritze ist, sondern in dem Wirkstoff begründet liegt.


    IrishGirl Bei Kokosöl ist es entscheidend, dass es sich um natives Kokosöl handelt. Desodoriertes Kokosöl wirkt nicht, das der Geruch anscheinend das ist, was die Milben bzw. Haarlinge nicht ertragen können. Es reicht ein gut erbsengroßes Stück Kokosfett in den Händen zu verreiben und dann durch das Fell zu fahren überall. Wenn Du Glück hast, reicht eine Anwendung. Aber wenn Du es so stressfrei wie möglich machen willst, kannst Du natürlich auch allen drei ein Spot-On passende zu ihrem jeweiligen Gewicht geben. Ich würde bis auf weiteres immer Advocate vorziehen.


    Hat der Tierarzt die Spritze gegeben oder konntest Du ihn noch daran hindern?


    Denn wenn sie die Spritze schon bekommen hat, kannst Du ja nicht einfach jetzt auch noch ein Spot-On einsetzen bei ihr.

  • Advocate wirkt nicht gegen den Pilz.


    Advocate und Stronghold sind sogenannte Spot-on. Sie sind Nervengifte, die auf die Haut aufgegeben werden und vom Körper aufgenommen werden. Somit wird das ganze Meerschweinchen giftig für Parasiten (Milben, haarlinge, Würmer etc) .


    Da Pilze keine Parasiten sind, wirken Spot-on dagegen nicht. Bei Pilz empfehle ich lamisil once

  • Meine Schweine wurden bei ihrem Milbenbefall damals auch gespritzt weil ich es nicht besser wusste. Es war echt stressig für meine Kleinen aber es war unglaublich wirksam. Die Milben waren schnell Geschichte. (Es ist kurzzeitig schlimmer geworden nach der Spritze aber dann auf einen Schlag wieder besser und alle waren tot.) Es würde 3 Mal gespritzt.


    Ich weiß nicht ob ich es nochmal machen würde. Das ständige Autofahren, der Tierarzt und die Spritze waren schon echt anstrengend aber geholfen hat es.

  • Advocate wirkt nicht gegen den Pilz.


    Advocate und Stronghold sind sogenannte Spot-on. Sie sind Nervengifte, die auf die Haut aufgegeben werden und vom Körper aufgenommen werden. Somit wird das ganze Meerschweinchen giftig für Parasiten (Milben, haarlinge, Würmer etc) .


    Da Pilze keine Parasiten sind, wirken Spot-on dagegen nicht. Bei Pilz empfehle ich lamisil once

    Okay, ich schaue mal wie sich ihr Pilz verändert, das sind nämlich so weiße Platten und ich bin mir nicht sicher ob es auch Eier sein könnten.


    Wir haben Advocate bekommen, 0,1 ml aufs Ohr unter einem Kilo und 0,15 ml über einem Kilo.

    In 3 Wochen sollen wir das wiederholen.

    Sie sagte da der Unterschied so gering ist, soll ich einfach alles auf die Spritze aufziehen und dann jeweils einen Tropfen drauf machen, aber 0,1/0,15 ml ist, wenn ich das beim Metacam in der Spritze sehe, schon mehr als ein Tropfen...was meint ihr?

    Ist die Dosierung okay?

    Ich vertraue der Ärztin nicht, und bei so einem Mittel will ich lieber fragen.


    Ist es wirklich notwendig alle Kuschelschen und Häuser zu säubern/zu waschen?

  • Die Dosierung sollte ok sein, aber ich schau nachher noch mal nach.


    Du brauchst gar nichts waschen und säubern. Wer hat dir das erzählt?

  • Ich würde schon einen Unterschied machen zwischen 0.1 und 0.15 ml. Das ist ja um die Hälfte mehr und das Zeug ist ja giftig! Am besten geht es, finde ich,wenn man aus der Menge, die man mitgekriegt hat, mit Nadel und Spritze immer nur die Menge für ein Schwein separat aufzieht, die Nadel dann abmacht und einzeln gibt. Ich hatte mal ein paar Stunden ordentlich Panik, weil die Spritze erst fest hing und dann zu viel auf einmal raus kam. Meinem Schwein ist nix passiert, aber die Symptome bei Überdosis können echt übel werden, also das passiert mir nicht mehr... Viel Erfolg!

Ähnliche Themen wie Milben? Haarlinge? Ich bin verwirrt...