Meerschweinchen Verhalten

Trainieren oder es so lassen wie es ist

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ich Mal wieder;)

Wir haben unsere zwei ja Jetzt schon länger. Mein Gefühl sagt mir es geht Ihnen gut und die beiden quittieren mir das mit lauten Freude quiken und rumspringen.

Nur haben wir und das Duo ein Problem.

Wenn die beiden zum TÜV oder Nägel schneiden müssen.

Ich verstehe ja dass das nicht so toll ist aber es muss halt gemacht werden. Hildegard lässt sich eher holen und erträgt das ganze gur. Nur Fritz ist da wirklich schwer. Lasst sich nicht greifen und am Arm quikt er als ob ich ihm den Fuß abschneiden will und zappelt Rum.

Sollte ich die beiden jeden Tag Mal rausnehmen damit sie sich daran gewöhnen oder legt sich das irgendwie

Wie kann ich ihn beruhigen?

• Also Tilda ist auch etwas anstrengend, aber sie liebt Brei, und wenn es zum Anfang und immer wenn sie unruhig wird etwas gibt, macht sie prima mit.

Kauen ist stressabbauend, vielleicht kannst herausfinden was sie lieben, und es ihnen einfach hinhalten und ruhig mit ihnen reden bis sie es nehmen?

Ich lege gerne meinen Arm um sie, dass ich sie zur Not festhalten kann und sie auch einen Orientierungspunkt haben, dann sind sie meistens auch ein Tickchen sicherer.

• Beim einfangen hilft die richtige Technik und Ruhe. Das Schwein langsam und ruhig in eine Ecke oder ein Ahaus lotsen, wo man es dann einfach und ruhig greifen kann. Dann wird das ganze auch nur halb so schlimm fürs Tier.

Beim Krallenschneiden hat sich bislang Ablenkung im Form von Futter sehr gut bewährt. Ist die Schnauze abgelenkt, bekommt Schwein alles andere nicht mehr so genau mit. Hilft das nicht, würde ich dir raten, eine zweite Person zu holen, die das Schwein dann hält, damit du ohne Probleme an die Krallen ran kommst.

Von einfangen zum trainieren halte ich ehrlich gesagt nichts. Das ist nur Stress. Einige hier haben den Tieren beigebracht in eine Box oder einen Kuschelsack freiwillig zu gehen, um sie so raus zu heben.

• Es gibt Schweine die immer zetern, egal wie oft man es schon gemacht hat. Bleib einfach konsequent aber ruhig. Lenk ihn mit etwas Futter ab dass er gerne mag aber etwas dauert bis es aufgekauft ist zum Beispiel Kräuter mit langen Stielen und belohne positives Verhalten.

Wenn einer bei mir besonders schlimm zappelte nimmt mein Freund ihn so auf den Arm, dass eine der füßchen nach unten hängt. Das schneide ich dann. Bei Vorderpfoten müssen wir sie manchmal so aufnehmen, dass Kopf nach oben, Po nach unten und Bauch nach vorne zeigt. In der Haltung bewegen sie sich meistens nicht viel.

• Bei mir frisst mit der Kastrat wenn ich ihn auf den Arm habe. Die anderen machen sie Schnute nicht auf. Nicht das du Zuviel erwartest. Ich schneide Krallen immer zu zweit weil ich das einfach besser ran komme bei den kleinen Füßen

• Also grundsätzlich finde ich trainieren und konditionieren schon sehr sinnvoll. Gerade im Sinne der Schweine. Hab das mit meinen immer so gemacht: ich shuttle sie in einem Kuschelsack, einer Holzröhre o. Ä. Jedes Schwein mag hier sein eigenes Gefäß. Mittlerweile ist es so, dass sie von sich aus dort rein gehen, wenn ich es ihnen hinstelle. Schweine haben ja immer den Drang irgendwo rein oder durchgehen zu müssen. Das hab ich mir zu Nutze gemacht. Das ist ganz entspannt im Gegensatz zur Greifvogel Technik mit den Händen. Vielleicht probierst du es mal aus….