Allgemeines

Trainingstagebuch Clicker Training

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich trainiere auch ein bisschen mit meinen Meerschweinchen. Mein Kastrat ist der schlauste. Drehen, Männchen machen und auf die Hand klettern ist für ihn kein Problem. Mina schafft das Männchen machen nicht, die braucht Unterstützung in Form eines Fingers, wo sie sich rauf Stellen kann. Das mit dem drehen versteht sie überhaupt nicht. Dann geht sie immer beleidigt weg. Für Ansätze wird sie zwar belohnt, aber meistens geht sie einfach.


    Carlotta schafft es mit ganz viel Überwindung auf die Hand zu gehen, die auf den Boden liegt. Elisabeth hingegen ist das alles nicht geheuer und will damit auch nichts zu tun haben.


    Ich habe aber auch das Problem, dass ich sie nicht separieren kann. Bekommen die anderen mit, das es was leckeres gibt, kommen sie an und Geiern nach dem Essen.... Dann sind sie meistens zu eng aneinander und dann gibt's großes Chaos...

  • Ich hab dafür jetzt eine Taktik entwickelt, die allerdings nicht immer klappt 😅


    Das mit den bunten Flächen habe ich versucht. Sie hatten Angst vor den Flächen und haben sich keine 30cm hin getraut. Aber ich habe das auch, dass es Schweine gibt die schneller aufgeben als andere. Deswegen fange ich mit etwas an was sie schon kennen und wofür sie nicht viel Platz brauchen. Also Männchen machen, Pfötchen geben, Podest berühren. Bis dahin haben alle was abgegriffen und die ersten suchen schon wieder das weite. Die konzentriertesten sind noch da und ich Versuche das im Kreis drehen. Da steigt auch wieder jemand aus und dann bleibt ein Schlauschwein übrig und mit dem kann ich die ganze Fläche zum Üben nutzen.


    Tricks mit Händen kann ich nur mit Marshmallow machen. Die anderen trauen mir nicht wirklich wenn ich beide Hände im Gehege habe. Ich könnte ja zugreifen und sie zum Tierarzt oder zum TÜV entführen. ;)

  • Hab Mal meinen clicker reaktiviert (unser damaliger Hund )


    Hab Mal probiert aber die beiden erschrecken eher.


    Müssen sich die beiden am Ton gewöhnen?

    Bei zunächst schreckhaften Meeris würde ich es wie bei zunächst schreckhaften Hunden machen: zur Konditionierung in der Tasche von Hose oder Pullover clickern. Ich bin so bei einer sensiblen Hündin vor gegangen, nach einigen Wiederholungen saß schon die Verknüpfung mit dem Futter, dann war der Clicker auch als "lautes" Geräusch ok.

  • Ich habe mich wirklich lange nicht mehr gemeldet bezüglich des Trainings mit den Stinkern aber in letzter Zeit hatte ich mehr Zeit um mich mit den Schweinen zu beschäftigen und wir haben heute Mal wieder ein Video gemacht. Es ist Recht lang aber für alle die es sehen wollen verlinke ich es mal.


    Es ist immernoch Recht chaotisch, weil mein Plan sie an ihre eigenen Plätze zum trainieren zu gewöhnen nicht erfolgreich war. Ich persönlich halte nichts davon sie fürs Training rauszunehmen. Sie sollen selbst entscheiden ob sie mit machen wollen bzw. wann sie das Interesse verlieren. Sie rauszunehmen würde sie meiner Meinung nach nur stressen deswegen behalte ich es so bei. Es ist zwar nicht so einfach Erfolge zu erreichen wenn sie sich gegenseitig ablenken aber es ist nicht unmöglich und ich übe ja auch nur mit ihnen damit sie beschäftigt sind und nicht weil sie es perfekt drauf haben müssen.

Ähnliche Themen wie Trainingstagebuch Clicker Training