Allgemeines

Trainingstagebuch Clicker Training

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • DieDreiVonDenise wir haben beide Gehegeteile so gebaut, dass sie es von selbst verlassen und im Wohnzimmer frei laufen können. Die zwei Älteren können immer raus und die Jüngeren mit dem doppelt so großen Gehege immer stundenweise.


    Mit den Älteren trainiere ich auch nur außerhalb vom Gehege und lasse sie zu mir kommen. Die Jüngeren sind da noch zu unsicher reagieren besser wenn sie im Gehege sind. Wenn sie alle auf der einen Seite sind setze ich mich dann mit einem Sessel oder auf dem Boden an die andere Seite und rufe sie an den anderen Gehegeteil. Oft ergibt es sich aber auch einfach, weil Einer mir von der einen Seite zur Anderen folgt oder von sich aus meine Aufmerksamkeit einfordert. Oreo sitzt zum Beispiel gerne abends am Rand, schaut zur Couch rüber und meckert bis wir zu ihm kommen und ihm Aufmerksamkeit schenken.

  • Ich finde es sehr interessant, hier den Austausch zu diesem Thema zu verfolgen!


    Bis jetzt habe ich mich nur in der Theorie damit beschäftigt, da ich gerade noch andere zeitfressende Themen habe. Aber ich fand die Website von der Dame aus dem verlinkten Video sehr lesenswert: https://guineapigtricks.com/ (leider in Englisch).


    Ich würde es bei unseren Tieren mit Abtrennen versuchen. Wenn sie sich dauernd für das Futter in die Quere kommen und man selbst abgelenkt ist, finde ich das für die Schweinchen anstrengend und weniger erfolgversprechend, als wenn sie und wir uns konzentrieren können.


    Der Erfolg von Clickertraining beruht m.E. nur auf dem Drumherum, nicht auf dem Clicker. Wenn man sich ein Wort oder ein Geräuch ausdenkt, dass man da und nur da anbringt, wo andere den Clicker verwenden, geht das genauso gut. Man muss es nur immer gleich und sofort machen. Ich persönlich mag es auch nicht, von einem Hilfsmittel abhängig zu sein, wenn ich mit meinen Tieren kommuniziere.


    Nachtrag: Mit "Drumherum" meine ich die übrigen Aspekte der Methode: Gewünschtes Verhalten konsequent und sofort belohnen; in kleinen Schritten lernen; das Positive verstärken, nicht gegen das Unerwünschte angehen; usw.

  • Ich habe bislang noch nichts mit meinen Schweinchen einstudiert, aber mal eine Zeit lang überlegt wie ich trainieren würde. Vielleicht hilft der Gedanke jemandem bei der Frage "wie nur mit einem Schwein in der Gruppe üben?": Es müsste doch möglich sein einem Schweinchen beizubringen immer auf ein bestimmtes Handtuch oder ein anderes Stück Stoff zu gehen, z.B. 40*40cm groß. Jedes Tier der Gruppe muss sein eigenes Stück Stoff haben und alle Stoffe müssen sich deutlich unterscheiden (Farbe, vielleicht sogar die Struktur?). Jedes Schwein bekommt nur auf seinem eigenen Stück Stoff Belohnungen. Auf anderen Stücken Stoff wird es ignoriert. Wenn jedes Tier der Gruppe "sein" Stück Stoff zuverlässig erkennt, dann könnte man zu den Übungszeiten alle Stoffe nebeneinander ins Gehege legen und hätte dennoch getrennte Trainingsbereiche. Natürlich muss man trotzdem alle Schweinchen beschäftigen, aber vielleicht wird immerhin nicht mehr umgerannt und Leckerlis von anderen Schweinchen gestohlen.


    Könnte sowas funktionieren?

    Ich glaub ich muss bei meiner Truppe bald mal antesten, ob sie auf Tricks Lust haben...

  • Ich möchte das ja auch schon seit längerem zumindest mit meiner schlauen bailey machen. Sie hat sich ja diverse Tricks schon selber bei gebracht. Wenn sie außerhalb des geheges ist klettert sie auch bei komm von alleine auf die hand. Sie müßte ich wirklich mehr fördern. Einen clicker und auch einen kleinen target habe ich schon seit über 10 Jahren. Weil ja immer mal so ein super-schlauschwein dabei war.

  • Hey so cool dass du das machst!😃 ich hab es mal versucht, aber sind nicht alle Schweinchen dafür zu haben🙈die meisten hatten Schiss vor dem Klick-Geräusch. Dafür erfand Nico etwas ganz alleine, hat er sich selbst beigebracht. Sieht du ihn „Gusi Mama‘s Schweinchen“ 😄

  • Also ich finde das Thema interessant. Hast du einen YouTube Kanal oder sowas damit man sich das genauer anschauen könnte?

    Echt lieb von dir. Nein das habe ich nicht. Ich habe darüber nachgedacht aber Videos filmen und schneiden nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch.

    Aber ich bin gerade dabei eine Website zu gestalten um eine Art Blog zu posten aber ich weiß nicht wie lange ich dafür brauchen werde.

    (Ich bin übrigens kein "Influenzer" ich liebe nur einfach meine Schweine und will jedem der nicht bei 3 auf dem Baum ist die Ohren davon vollquatschen wie toll sie sind 🙈)


    Erstmal schreibe ich also nur hier. Und ich hoffe dass vielleicht auch noch ein paar mehr Leute ihre Trainingsfortschritte hier zeigen und wir voneinander lernen können.

Ähnliche Themen wie Trainingstagebuch Clicker Training