Allgemeines

Trainingstagebuch Clicker Training

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute,


    Ich clickere ja mit meinen Schweinen ganz fleißig und wollte Mal fragen ob hier in der Community noch ein paar andere Leute sind die das ebenfalls machen, damit man evtl. Tipps austauschen kann.


    Unser aktueller Stand der Tricks:


    Auf ein Podest stellen: Alle

    Männchen machen: Alle

    Pfötchen geben: Marshmallow und Hino (Hino macht es nur bei meinem Freund)

    Im Kreis drehen: Leo und Hino


    Mein größtes Problem ist, dass ich es selten schaffe mit einem allein zu üben. Ich kann sie nicht raus nehmen um zu üben, denn das stresst sie und dann haben sie keinen Spaß mehr am lernen. Aber wenn ich üben will merken sie dass es Leckerlis gibt und dann kommen alle angerannt und wollen zuerst dran genommen werden um zuerst ein Leckerli zu kriegen. Dann lenken sie sich gegenseitig ab und dann verstehen sie nicht mehr was von ihnen verlangt wird, sind frustriert und laufen weg. Wie regelt ihr das bzw. Habt ihr eine Idee, wie man das Regeln kann?


    Übrigens hat unser Hino gerade eine unglaubliche Freude daran. Er ist sehr konzentriert und lernwillig. Das macht richtig Spaß mit ihm.🥰

  • Huhu, spannendes Thema.

    Ich wollte mit meinen Schweinen auch clickern.

    Ich kenne es vom Hund und es ist ja auch ne schöne Beschäftigung für die Meeris.

    Kannst du deine auf die Waage beim TÜV clickern? Das fände ich mega toll, dann muss man sie nicht mehr iwo rein setzen.

    Hast du nen handelsüblichen Clicker oder iwas besonders leises?


    Das Problem mit dem alleine üben ging mir auch schon durch der Kopf. Hast du vllt die Möglichkeit die anderen im Gehege abzutrennen? Vllt zwei drei Häuser umgestellt, damit ein Separee entsteht?

  • Ich habe einen handelsüblichen Clicker. Unsere Waage funktioniert leider nur mit einer Schüssel aber wenn wir eine flache Waage besorgen (was wir sowieso bald vorhaben) müsste es klappen.



    So sieht es gerade aus. (Keine Sorge, es war Putztag) Das Video ist von heute morgen. Man sieht ganz eindeutig, dass Hino sehr interessiert ist aber er ist das rangniedrigste Tier und er hat auch kaum Platz die Bewegungen zu machen.


    Ich habe auch schon darüber nachgedacht evtl ein einzelnes Tier abzuschirmen aber meiner Meinung nach muss das Training freiwillig sein. Er muss weggehen können wenn er nicht mehr will.

    Am liebsten wäre es mir ich könnte ihnen das "Bleib" Kommando irgendwie beibringen. Denn es stört mich sowieso, dass Monte und Marshmallow immer schon provisorisch Männchen machen bevor ich das Kommando überhaupt gegeben habe. Dann haben sie ja nicht verstanden "mein Mensch sagt das, also tue ich es" sondern "ich mache das und bekomme was zu futtern" also Ziel verfehlt.😅


    Mein absoluter Traum wäre es, wenn alle Schweine die teilnehmen wollen brav in einer Reihe warten bis sie dran sind. Ich habe schon bei manchen Videos im Internet gesehen dass es möglich ist, nur WIE??

  • Man merkt in den Video sicher auch dass ich teilweise noch etwas unsicher bin. Zum Beispiel als Leo kommt und ich Versuche ihn von Hino wegzubringen. Ich hatte einfach keine Ahnung wie ich am besten in dieser Situation reagieren soll.


    (Außerdem entschuldigt bitte das denglish, die meisten Trainingsvideos die ich anschaue sind Englisch und dann geht einem das irgendwann ins Blut über.🙈)

  • Ich spreche das Meerschweinchen, auf das ich gerade konzentriert bin mit Namen an un fokussiere mich ganz auf das eine Meerschweinchen, die andern werden dann halt zwei drei Sekunden ignoriert. Dann wird der nächste angesprochen und so weiter. Wenn alle mitmachen gibt es halt etwas grössere Leckerli, dann sind sie etwas länger mit kauen beschäftigt

    Ich würde von den anderen aber nicht verlangen, dass sie länger als ein paar Sekunden warten müssen.

  • Ich benutze keinen Klicker, aber habe auch schon ein paar Tricks etablieren können. Peanut ist dabei mit Abstand der lernwilligste. Ich kann ihn über mehrere Meter herrufen, er macht Männchen und stellt auf Kommando die Vorderfüße auf eine Stelle, die ich ihm zeige.


    Dein Problem mit der Ablenkung kenne ich gut, weshalb ich das herrufen versuche bei Allen zu etablieren um zumindest etwas Zeit zu haben, bis die Anderen merken, dass es etwas spannendes gibt. Bei der Zweiergruppe ist Peanut immer sofort da und bleibt, wenn Gizmo schon kein Interesse mehr hat. In der anderen Gruppe ist es viel schwieriger, weil sie jünger und viel aufgekratzter sind. Da wird Männchen gemacht bevor ich überhaupt anfange und sich ständig vorgedrängelt. Alleine sind sie aber noch zu scheu zum trainieren.

  • Genau so geht es uns auch.


    Ich habe auch ohne clicker begonnen und fûr einfache Tricks ist das auch kein Problem aber ich habe schon das Gefühl, dass der Clicker hilft. Sie wissen wenn es klickt ist der Trick beendet und die können auf ihr Leckerli warten. Ich glaube da schon einen Vorteil zu merken. Kann aber natürlich auch sein dass ich es mir einbilde.


    Ich habe mir ein paar Tricks bei Hunden angeschaut und Versuche heute Mal das auf Schweinis zu übertragen. Vielleicht klappt es ja.


    Ich benenne jetzt auch Mal das Thema um. Dann kann ich hier gleich unseren Vorschritt dokumentieren, für mich selbst und für alle die es interessiert. Natürlich dürfen auch andere hier Videos und Bilder hochladen. Ich finde das ist wahnsinnig spannend und fände einen regen Austausch super.

  • DieDreiVonDenise

    Hat den Titel des Themas von „Clicker Training“ zu „Trainingstagebuch Clicker Training“ geändert.
  • Clickertraining hat bestimmt seinen Zweck, sonst wäre es nicht so erfolgreich und soll ja irgendwann auch die Belohnung ersetzen (?). Ich habe hier allerdings ein paar sehr strenge Kandidaten sitzen, die bestimmte Geräusche sofort mit Brummen oder Motzen abstrafen. Dazu gehört alles was schmatzend, klirrend oder klickend (zB am Autoschlüssel) ist.


    Als ich eine zeitlang frei hatte und viel trainiert habe konnte ich Peanut auch quasi "Bei Fuß" laufen lassen. Das wurde dann aber schnell für mich recht stressig, weil er anfing mir ohne Aufforderung hinterherzulaufen und ich unter permanenter Beobachtung stand^^.


    Jetzt setze ich mich immer zu Beginn im Schneidersitz auf den Boden. Sobald mich die Schweinchen in der Position sehen, werden sie aufmerksam.

  • Ich habe es dazumals ein wenig mit Möndli versucht weil sie auch für Intelligenzspiele etc. voll zu haben war. Allerdings hat mir oft die Zeit und Geduld gefehlt täglich zu trainieren (und den Zeitpunkt abzupassen, wo sie auch Lust hatte).


    Was mir allerdings an so Klickervideos immer auffällt ist, dass es sich oft "nur" um 2er Pärchenhaltung handelt. Da ist es vermutlich viel einfacher zu trainieren. Bei meinen 7 die sich gegenseitig über den Haufen rennen wäre das wohl unmöglich 😅


    Dass die normalen Klickergeräte wohl etwas zu laut sind denke ich auch. Ich empfinde die schon als unangenehm. Würde mir eher eine Art Schnalzgeräusch oder so etwas angewöhnen.


    Ich liebe ja dieses Video hier:

  • Vielleicht klappt es mit einem Targetstick? Damit kann man jedem Schweinchen seinen Platz zuweisen und das bleiben immer belohnen, während ein Tier was anderes übt. Erfordert sicher gutes Timing und Geschicklichkeit, aber im Zirkus und Zoos werden Tiere auch so trainiert.

  • Urfnip das Video habe ich auch gesehen. Unglaublich spannend! Vor allem Frage ich mich wie sie dem Meerschweinchen bei den Ball Trix zu verstehen geben konnte was es tun soll.


    Das ist mir auch schon aufgefallen. Und es stimmt, alle auf einmal funktionieren schlicht weg nicht. Allerdings kann ich sie wie gesagt nicht raus nehmen. Dann würde ich ja entscheiden "So wir machen das jetzt ob du willst oder nicht" und außerdem verbinden sie ja mit rausgenommen werden nur Medikamentengabe, TÜV und Tierarzt. Also unerfreuliche Themen. Ich kann mir also nicht vorstellen dass unter diesen Bedingungen das lernen produktiv klappen kann.


    Vielleicht kann ich ja versuchen einfach immer dann zu üben wenn gerade eh nur einer da ist und die anderen wo anders sitzen? Aber diesen Zeitraum trifft man auch nicht immer. Eine zweier Kombi könnte beim Training auch klappen wenn man Multitasking-fähig genug ist um beiden gleichzeitig mit der Hand zu zeigen was sie tun sollen...


    Ich denke das ist eine unglaublich individuelle Geschichte. Jedes Meerschweinchen lernt anders. Ich Frage mich wie es dann im Dezember mit unseren neuen wird. Die sind ja dann blutige Anfänger und kennen noch gar nichts.

  • Vielleicht klappt es mit einem Targetstick? Damit kann man jedem Schweinchen seinen Platz zuweisen und das bleiben immer belohnen, während ein Tier was anderes übt. Erfordert sicher gutes Timing und Geschicklichkeit, aber im Zirkus und Zoos werden Tiere auch so trainiert.

    Ich habe es mit dem Stick versucht und zu sagen sie hassen ihn wäre eine Untertreibung. Ich hab versucht sie daran zu gewöhnen, das war ganz am Anfang unseres Trainings aber kein Futter war lecker genug um sich dem Ding zu nähern.😅

Ähnliche Themen wie Trainingstagebuch Clicker Training