Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krampfanfälle junges Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

Alternativ kann ich dir in Berlin Dr. Christian Koch empfehlen. Der ist ehemaliger Züchter und kennt sich auch sehr gut aus.

In jedem Fall würde ich den Züchter kontaktieren und ihn informieren. Evtl ist auch was in der zuchtlinie bereits vorgefallen.

• Hallo, ich weiss einfach das stress auch Epianfälle auslöhsen kann.

War es ein Krampfanfall oder ein Epianfall ?

Auch starker Milbenbefall kann anfälle auslöhsen, ich weiss deine hat keine Milben, soll nur ein beispiel sein.

Ja ich würde zwei Gruppen machen je 2 Meeris , das ruhgere der Ausgewachsenen mit dem kranken.

Und mal beobachten und mir aufschreiben wie sich die Kleine verhält und ob sie Anfälle bekommt und wenn dann

Die Zeit stopen und aufschreiben, und das genaue Datum und uhrzeit.

Auch was sie zuforh gefressen hat.

Ich weiss jetzt nicht ob da ein TA viel machen wird, ich denke solange die Anfälle nur kurz sind und nicht oft, wird es schwierig.

• Das ist aber keine vernünftige Basis für eine Gruppe... Die kleine kommt ja erst noch in ihre rappelphase und wenn sie dann keine Erziehung bekommt... Wir haben hier schon so manche Gruppe erlebt und Erziehung ist echt wichtig. Da du grundsätzlich ja immer nottiere aufgenommen hast, fehlt es da evtl etwas bei den älteren Meerschweinchen.

Darf ich fragen wie viel Platz die 4 haben? Evtl kann darüber die Anspannung auch gelöst werden?

• Die Situation in Deiner Gruppe hört sich nach Deiner Beschreibung nicht gut an.

Evtl. hat die Kleine ein gesundheitliches Problem und wird daher von der älteren verscheucht. Aber da diese auch das erwachsene Weibchen angriffen hat, vermute ich, dass das Problem eher bei ihr liegt.

Wieviel Platz hatten denn die 4 Tiere bisher bei Dir?

Eine Trennung kann m.E. nur dazu dienen festzustellen, wie die Kleine sich dann verhält. Notfalls würde ich das ältere Jungtier an den Züchter zurückgeben und darum bitten, dass sie nur in eine Gruppe vermittelt wird, die sich gegen sie durchsetzen kann. Theoretisch könnte sie auch aufgrund einer Erkrankung so aggressiv sein, aber das halte ich in dem Alter eher für unwahrscheinlich.

Hoffentlich kann Dir der Züchter an ihrer Stelle ein weniger aggressives Tier geben, denn alleine sollte Deine Kleine ja nicht mit zwei erwachsenen Tieren bleiben.

Was ich schreibe hört sich vielleicht hart an, aber die Tiere jetzt bis zum Ende ihres Lebens getrennt zu halten, wäre härter. Schlimmer noch wäre es, wenn die Kleine weiter geplagt würde. Ich habe aufgrund von falschen Empfehlungen auch einmal erlebt, wie ein fröhliches, relativ entspanntes Schweinchen durch Misshandlung in der Gruppe verängstig und verstört wurde. Das hat auch nach dem Abstellen der Probleme viele Monate gedauert, bis es weitgehend wieder zu seinem alten Wesen gefunden hatte.

Nachtrag: Mein Beitrag hat sich mit Lettys überschnitten.

• ich hatte schon 3 mal ein Meeri mit Epi anfällen, woher es kamm konnte mann nicht finden.

Auch eine meiner Hündinnen hatte Epianfälle.

Wir habe gelert damit zu leben, solange die Anfälle nur kurz sind passier nicht viel,

bei stärken langen Anfällen kann das Gehirn schaden nehmen, bei uns waren es nur kurze anfälle

Und die Lebensqalität hat kaum gelitten. Meisten sind die Tiere danach ein wenig müder und müssen sich ausruhen.

Mein Jonny hat auch so anfälle, und hatte dan einmpaar stunden beim gehen ein wenig gewackelt, am Nächsten Tag war

Er immer wieder fit.

Ich würde jetzt mal schauen da sie schön ruhe hat und mal beobachten, am Montag kannst du ja mal beim TA anrufen

Und fragen ob er da was machen kann. Ich denke Täglich ein Medi geben ist auch schwierig.

Oder ob sie einem vitaminmangel haben kann ?

Ich denke wenn sie was giftiges erwiest hat, könnt es schon krämpfe auslöhsen.

Einfach schauen das sie sich nicht verletz oder gegenstöhst oder runterfällt, anfassen schadet sicher nicht

Obwol ich sie nicht gross bewegen würde.

Versuch doch trotzden 5-6 stunden zu schlafen, damit du Morgen fit bist :)

• Es gibt einfach Meeris die passen nicht zusammen.

Ich hatte hir schon 2x so eine Dame sie mussten sich einfach mit jedem anlegen und die schwächeren verkloppen:rolleyes:

Und auch im alter wurde es nicht besser. Ich habe sie dann aus der Gruppe genommen und mit einem starken Kastraten

Zusammen gehalten. War auch nicht gerade was ich super fand, aber die ganz Zeit stress in der Gruppe geht auch nicht.

Ich würde das mit der Züchterin besprechen und eine Löhsung suchen, vielleicht geht es bei ihr in einer grossen Gruppe.

Schön das die Kleine mit dem Kastraten zur Ruhe kommt :thumbup:

• Knapp 4qm sind nicht üppig, aber ich stimme Dir zu, dass 10-20% mehr wahrscheinlich nichts an der Situation ändern würden. Vermutlich würde sogar sehr viel mehr Platz nicht helfen. Am ehesten könnte es durch weitere Tiere entschärft werden, aber sicher wäre das auch nicht.

Nach meinen bisherigen Beobachtungen gibt es Fälle, wo ein Tier vertrieben werden soll. Das ist etwas anderes, als Rangstreitigkeiten, bei denen es auch mal eine Beißerei gibt. Falls es so sein sollte, das die Kleinste vertrieben werden soll, und die andere Junge sich dem älteren Weibchen ja nur mit Gewaltanwendung unterworfen hat, fände ich Ihre Abgabe oder eine Erweiterung der Gruppe und des Geheges um passende Tiere sinnvoll. In einem halben Jahr oder Jahr könnte die ältere Kleine auch dem dann etwas fünfjährigen Weibchen überlegen sein. Und wenn sie das dann so macht wie bei der Kleinen jetzt, wird es umso schwerer eine gute Lösung zu finden.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und ggf. dem Weibchen eine neue wirklich passende Gruppe und Euch ein geeignetes neues Jungtier!

Wegen des "Anfalls" würde ich die Kleine weiter beobachten, aber nicht zum Tierarzt gehen, wenn alles gut aussieht. Die Chancen, dass der Tierarzt etwas findet, obwohl sie bei Dir normal wirkt, sind m.E. relativ gering. Und es ist immer Stress für das Tier, der sich aus meiner Sicht nur lohnt, wenn es wahrscheinlich helfen kann.

• Ich hab sowas auch erlebt. Ein Jungtier, dass furchtbar gemobbt hat und solange alle terrorisiert hat, bis ich sie getrennt habe. Dabei war sie so niedlich und ich hatte sie ins Herz geschlossen. Seit sie ausgezogen ist, haben die anderen friedlich miteinander gelebt. Es war die richtige Entscheidung.