Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme mit meinem neuen meeri

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe heute mein drittes meeri geholt, von der gleichen Züchterin wie bei meinen anderen zwei .

Ich geb dann leider ein paar Sachen entdekt die nicht gerade toll sind

1) sie hat eine dicke Kralle. Wie kann ich ihr da helfen?

2) sie hat Schleim? Um ihr Genital herum. Was muss Mann da tun?

3) sie hat eine verklebte Nase, so als hätte sie Schnupfen

4) sie hat harrlinge oder Milben die definitive noch von ihr sind da ich sie erst vor einer Stunde geholt habe

Ich habe die Züchterin schon angeschrieben, und werde dann wohl nächste Woche zum Tierarzt müssen.

Könnt ihr mir bis dahin aber noch Tips geben, oder sollte ich jetzt noch in eine Tierklinik?

Danke schonmal für die Antworten🙂

• Ich hoffe du hast sie bei dem Zustand nicht schon in deine Gruppe gesetzt sondern erstmal in Quarantäne?

Wenn es ihr ansonsten gut geht, sie munter ist und frisst würde ich am Montag einen regulären Tierarzttermin machen

• Nimm es mir nicht übel, aber ich würde das Tier so wie es ist zurück geben. Um die Baustellen darf sich die Verkäuferin kümmern

• Das klingt echt hart von letty aber Stress hat recht und du hast bestimmt auch nicht wenig bezahlt

ich hab zwar nicht viel Ahnung aber sie kralle sieht aus als wäre das schon länger

• Ich hoffe du hast sie bei dem Zustand nicht schon in deine Gruppe gesetzt sondern erstmal in Quarantäne?

Wenn es ihr ansonsten gut geht, sie munter ist und frisst würde ich am Montag einen regulären Tierarzttermin machen

Ich hatte sie leider erst in der Gruppe, hab das erst später gemerkt, da ich der Züchterin vertraut habe

jetzt sitz sie aber alleine sie tut mir nur sehr leid da sie erst 1½ Monate alt ist

• Hallo, ich würde sie seperat setzten.

Die Zehe ist entzündet, sicher mal die Wunde desinfizieren. Hast du was Zuhause ?

Vielleicht Bebanthen Salbe oder Merfen spray

Die Wunde sieht schon älter aus.

Der Schleim mal reinigen und schauen obs wieder kommt, sie könnt brünftig sein.

Bei Milben oder Haarlingen würde ich sie mit Advocat behandel und nach 14 Tagen wieder holen.

Einfach eine Apulle beim TA abholen, am besten Heute noch.

• Nimm es mir nicht übel, aber ich würde das Tier so wie es ist zurück geben. Um die Baustellen darf sich die Verkäuferin kümmern

Ich habe auch mit der Verkäuferin geredet sie hat vergessen sie dafür nochmal anzusehen,nimmt sie aber zurück wenn ich will dürfte ich mir auch eine neue aussuchen

sie geht am Montag mit ihr zum Tierarzt, wir bringen ihr die kleine heute Abend, eigentlich würde ich sie danach schon gerne wieder haben aber das habe ich noch nicht entschieden

• Sie sitzt schon seperat

Was nimmt man da zum desinfizieren?

Bebanteht haben wir daheim ich mache es ihr Mal drauf

Mir wurde auch schon gesagt das sie wahrscheinlich brünftig ist

Ich bringe sie heute ja noch zurück, Dan bekommt sie auch bei ihr ein Spot on