Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzchen am Füsschen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey zusammen

Es geht um ein Pilzchen bei meinem Bailey. So ein Pilzchen gibt es ja gerne einmal und ist ja auch gut zu behandeln, jedoch hatte ich es noch nie an einer Pfote, resp. auf der Pfote. Ist etwas eine blöde Stelle und zum cremen noch etwas tricky, da er es durch das Herumrennen im Streu gleich wieder abwischt und ich etwas Angst habe, dass er es ableckt, da er mit der Schnauze ja an die Pfote kommt. Wäre wahrscheinlich nicht so gut.

Muss ich mir bezüglich ablecken Sorgen machen?

Hatte jemand schon mal ein Pilz auf der Pfote? Wie soll ich das am Besten machen? Etwa mit einbinden?

• Hoi, wie schlimm ist es ?

Ich würde es zuerst mit der Omida Hautcrem versuchen, sie ist Homöopathisch gibts in der apotheke.

Ich versuche es immer zu erst mit Omida, meistens reicht es aus, braucht ein wenig gedult aber es ist ohne chemi.

Der kleine Mogli, hatte ein beginnender Pilz auf der Nase und ich habe in 1x Tag behandelt das hat gereicht,

Wenn es für dich geht würde ich Bailey 2x im Tag ein wenig omida drauf machen und beobachten.

Auch die andern Füsse kannst du mit Omida eincremen, einfach schauen das du vom kranken Fuss nichts auf

Die gesunden überträgst. Oder zu cremst sie ab und zu mit Bebantehn ein, so zur vorsichts massnahme( die gesunden)

Ja eine alte Dame von mir hatte auch schon Pilz an den Füssen, kann unangenem werden,

Bei ihr musste ich dann 2-3 x Fussbäder machen.

Wenn du früh genug drann bist , wird es keine grosse Sache denke ich.

• Ich fand Lamisil once da immer ganz gut, man muss es drauftupfen auf die Stelle, ein paar Minuten warten bis das Ganze getrocknet ist und dann hat man da auch keine Probleme mehr damit, dass es sich am Heu etc. festsetzt. Damit ging bisher jedes kleine Pilzchen problemlos weg und man muss es nur 1x auftragen.