Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme... Gebärmutterveränderung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich muss leider tatsächlich jedes Mal zum Tierarzt, Kurznarkose... Bisher hat sie es aber ganz gut vertragen. Hat erst dieses Jahr angefangen, seit Juni etwa fünf Mal

Ich muss auch leider sehr oft.. Sie hat ein retrogrades Zahnwachstum. Leider angeboren, sie kam auch aus keiner schönen Haltung. Zahnschweinchen wünsche ich echt keinem. Welche Narkose wird bei ihr gemacht?

Werden ihre Zähne auch geschliffen oder muss sie "nur" in Narkose, um die Zähne zu säubern und alles zu entfernen?

• Ich muss mich hier noch einmal melden. Cookie's Auge sieht immernoch so aus wie oben (auf der anderen Seite ist ein Bild). Ich war jetzt in den 3-5 Wochen 2x zur Zahnkontrolle bei meiner Tierärztin, die Zähne sehen gut aus, keine Spitzen, nichts. Gestern war ich da. Cookie frisst auch richtig gut. Es ist auch keine Bindehautentzündung oder so, meine TA sagt, dass es von den Zähnen kommt, also von den Wurzeln, dass diese schon drücken. Sie hat ja ein retrogrades Zahnwachstum. Ich soll sie beobachten und in 2 Wochen noch einmal kommen zur Zahnkontrolle, da sie vermutet, dass bald die Zähne geschliffen werden müssen. Es ist auch immer nur die rechte Seite.

Meint ihr, da würden Augentropfen vielleicht helfen? Wenn ja, welche? Oder ist es eher unnötig, weil die Ursache ja ihre Zahnprobleme sind? Könnte das Auge vielleicht stören beim sehen, wenn es tränt und dann "verkrustet"?

• Das wird dann so wie bei uns sein wenn wir schlaf am Auge haben. Mein poldi hat ja augenprobleme und ihm wische ich Sekret mit einem feuchten Tuch ab. Solange das Auge nicht gerötet ist, kein weißes Sekret absondert oder er ist nicht zusammenkneift benötigt er keine augentropfen oder Salben. Ich habe auch befeuchtungstropfen hier, wenn ein Schweinchen was im Auge hat oder hatte kann ich damit nachspülen.

• Ich schicke mal ein Bild von poldis Auge.

Er hat schon seit längerem "hängelider". Solange er aber die Augen noch schließen kann ist keine OP nötig. Er ist ein sensibelchen und ich weiß nicht ob er eine Narkose gut vertragen würde. Wir fahren regelmäßig zur Kontrolle. Bei dem Bild, hatte er am Auge odematöse Einlagerung und es war gerötet. Da hatte er auch augensalbe bekommen. Das Auge ist nicht beschädigt und außer das vielleicht jemand sagt oh, wie sieht der denn aus? Ist alles gut. Ein Schönheitsfehler halt.

• Huhu, Cookie's Schneidezähne sehen so ungleich aus. Findet ihr das normal, dass die Schneidezähne nicht immer gleich lang sind oder denkt ihr, da könnte wieder ein Backenzahnproblem sein?

Die letzte Zahnkontrolle war am 8.12, da hatte sie auch zwischendurch immer wieder ungleich lange Schneidezähne, beim TA waren die wieder super. Jetzt sind die wieder ungleich

• Sie hat heute nicht so Appetit. Sie ist nicht apathisch aber auf Frischfutter hat sie nicht so lust. Außer auf Gurke hat sie sich gerade gefreut und sie frisst viel Heu

Habe zum Glück noch morgen den letzten Termin gekriegt, meine TA ist irgendwann nächste Woche im Urlaub