Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme... Gebärmutterveränderung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Letty Das würde ich eigentlich ausschließen. Larry versucht es fast nie und wenn, dann lässt Cookie ihn nicht ran. Sie ist eher die Chefin..

schleimig sieht es dennoch aus bei brünstigkeit

• Urfnip Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (denn immer wenn ich das sage, sieht es in den nächsten Tagen wieder anders aus) ABER Cookie geht es seit der letzten Zahn Op so gut wie schon lange nicht mehr.

Sie hat zwischendurch 1-2 schlechte Tage, wo sie wenig Frischfutter frisst, aber fängt dann aus dem nichts wieder an sich die Wampe vollzuhauen. Die letzte Zahn Op ist jetzt 1 Monat her und das war bis jetzt die schlimmste weil ja ihre ganze Mundschleimhaut angeschwollen war und sie vorher noch nie Kieferrenkungen hatte, aber sie hat sich super erholt und ich hatte noch NIE 1 Monat so viel Ruhe 😳 Irgendwie gruselig. Vor allem steht sie ganz plötzlich total auf Romana und mag Endivie nicht mehr...

Schleim hab ich nicht mehr gesehen seit dem. Meine TA hat gesagt, wenn das nochmal vorkommt, soll ich den Schleim entfernen, trocknen lassen, wenn es dann sandig/bröcklig ist, ist es sehr wahrscheinlich Grieß gewesen. Gebärmutter halten wir trotzdem weiterhin im Auge

• So und jetzt WEHE ihr geht es in den nächsten Tagen plötzlich nicht gut, weil ich das jetzt geschrieben habe 😁 War bis jetzt immer so, jedes mal wenn ich dachte yuhuu, kam es in den nächsten Tagen anders. Mein Geldbeutel bedankt sich auf jeden Fall für die 1 Monat Pause, naja abgesehen von Larrys 100€ Blutuntersuchung aber er darf auch mal 😅

• Ach ich wusste dass ich nicht lange Ruhe habe.. Komme gerade nach Hause und Cookie's rechtes Auge sieht wieder so aus. Sie frisst aber zum Glück ein bisschen, morgen früh geht es zur Zahnkontrolle. So sieht ihr Auge immer aus, wenn die Zähne nicht in Ordnung sind.

Wie kann es denn eigentlich sein, dass IMMER die rechte Seite Probleme macht? Es ist immer nur das Rechte Auge, also die Zähne rechts die probleme machen.

• Was machst du dann dagegen?

Cookie hatte beim letzten mal auf der rechten Seite auch was im Zahn stecken und dadurch eine geschwollene Mundschleimhaut, das musste sich in Narkose angeschaut werden und nachkorrigiert/entfernt werden. Es ist halt immer nur die rechte Seite.. Ihre Schneidezähne sind auch nicht wirklich glatt

• Sie macht ansonten aber einen guten Eindruck. Gerade frisst sie Endiviensalat und frisst auch Heu die ganze Zeit. Nur ist mir aufgefallen, dass sie nur ganz kleine Paprika Stücke abbeißt. Vielleicht, damit sie leichter nur auf der linken Seite kauen kann?

Sie hat halt immer wieder ganz, ganz leichte, feuchte Augenränder. Immer nur rechts, ganz ganz leicht aber. War mehrmals damit beim TA, die Augen an sich sind gesund, die Zähne waren da auch gut, also nicht lang, keine Spitzen. Vor 2 Wochen war ich erst da, vielleicht hat sie wirklich eine Lücke, so wie bei deiner Omi? 🤔 Ich werde meine TA mal darauf ansprechen