Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme... Gebärmutterveränderung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das ist echt teuer aber würde ich auch machen, da es einfach viel, viel besser ist als eine Kastration über den Bauch.

Da die OP sowieso so risikoreich ist, möchte ich Cookie in den bestmöglichen Zustand haben.

Sie hat gerade was versucht zu fressen aber sie macht zwischendurch immernoch die komischen Kieferbewegungen und ist dann direkt wieder lustlos weg, will wenigstens dass sie vor der Kastration normal fressen kann und die Zähne gut sind..

Ich werde auf jeden Fall das AB am Freitag ansprechen, vielleicht hilft es Cookie ja auch

• Marie-Luise Du kennst dich ja mit Sobamin aus, würde ich jetzt mal behaupten, habe viele Beiträge von dir gelesen. Weißt du, ob Sobamin auch gut für die Leber ist?

Da würde ich eher mal RodiCare Hepato empfehlen.

Sobamin habe ich auch mal benutzt, TÄ meinte dann, dass es nicht über einen längeren Zeitraum und in direkter Kombi mit anderen Medis gegeben werden darf.

• Sobamin habe ich auch mal benutzt, TÄ meinte dann, dass es nicht über einen längeren Zeitraum und in direkter Kombi mit anderen Medis gegeben werden darf.

Ja, ich kenne das auch als Vorsichtsmaßnahme, dass man Sobamin in zeitlichem Abstand von Medikamenten geben soll, weil es die Medikamente wie Giftstoffe binden könnte. Das heißt aber, selbst wenn man nur ein paar Tage Sobamin und ein anderes Mittel geben würde, sollte man dazwischen 2-4 Stunden Abstand halten. Das wäre dann nicht anders, wenn man die beiden Sachen z.B. vier Wochen lang geben würde.

Zu Sobamin und Leber: Ich gehe davon aus, dass es keine direkte Wirkung darauf hat, da es nicht verstoffwechselt wird. Allerdings könnte es indirekt helfen, wenn es im Darm Giftstoffe bindet oder die Funktion der Darmwände verbessert und dadurch weniger in der Leber abgebaut werden muss. Hier sind noch Informationen des Herstellers zu der Huminsäure von Sobamin: https://www.pharmawerk-weinboe…iologischerBodenstoff.pdf

• Thema Leberprobleme ist vom Tisch. Ich war gestern bei meiner TA, dort arbeitet auch eine Ultraschallspezialisitin. Die Leber war beim schallen absolut gesund.

Cookie frisst wieder ein bisschen, macht aber dennoch noch die Kieferbewegungen, aber nicht mehr bei jedem Biss wie davor. Ist weniger geworden, aber immernoch da, also scheint da trotzdem noch irgendwas zu sein. Sie muss nochmal zur Kontrolle.

So Thema Gebärmutter.. Die Gebärmutterschleimhaut ist verdickt, die Zysten komplett unverändert und immernoch mini. Die Gebärmutterschleimhaut ist zwar verdickt, hat sich aber seit dem 1. Ultraschall nicht verschlechtert. Es ist minimal. Die Spezialistin meinte, das ist definitiv nicht akut, wo man jetzt sofort ohne zu zögern operieren muss und keine Zeit mehr hat.

Nur bei Cookie weiß man einfach nicht, woran liegt das, dass sie zwischendurch kein Appetit hat? Zähne oder Gebärmutter? Alle anderen Organe sind gesund. Glucose ist oft im Blut, in der Vergangenheit ging es ihr immer nach Marbocyl besser, was ja für eine Entzündung spricht.

Wegen Cotrim K muss ich Montag anrufen, mit meiner TA konnte ich Freitag nicht sprechen.

Du kennst dich ja schon ziemlich mit Gebärmutterproblemen aus.. Wie würdest du handeln Urfnip?

• zHiro

Hat den Titel des Themas von „Zahnprobleme/Leberprobleme“ zu „Zahnprobleme... Gebärmutterveränderung“ geändert.
  • Gerade nachgeschaut.

Ende Juli 2021 gab es die erste Diagnose Gebärmutterveränderung. Davor hatte sie schon paar Zahn Ops, Blutuntersuchungen etc, weil sie immer wieder schlechten Appetit hatte. Immer nach Marbocyl kam ihr Appetit zurück.

Also innerhalb von 3 Monaten seit Diagnose (sie hat das aber schon länger als 3 Monate, da bin ich mir sicher. Aber es wurde erst Ende Juli ein Ultraschall gemacht) ist die Gebärmutter immernoch sehr gering verändert, es hat sich seitdem absolut nichts verschlechtert

• Ich kann natürlich nur vo dem sprechen worin ich Erfahrung habe. Es ist jetzt bei Xanani nicht so, dass sie jetzt plötzlich ein komplett anderes Schweinchen ist und das blühende Leben ist. Sie wird immer mein zerbrechliches Schweinchen bleiben. Bei ihr waren die chronischen Blähungen und die wiederkehrenden Blutpfützchen ja das Problem, da beides verschwunden ist (die Blutpfützchen auch nach wochenlanger AB Gabe) spricht es schon für Probleme der Zysten und Gebärmutter. Die Blähungen sind jetzt komplett weg. Zuvor bin ich jeden morgen aufgestanden und hatte Angst, dass ihr Kreislauf wegen den Blähungen schlapp macht, nichts hatte mehr geholfen.

Ich habe leider bei Cookie nicht mehr die Übersicht, was alles kontrolliert wurde bisher. Ich muss ehrlich sagen, mit der minimalinvasiven Methode (bisher 3x angewendet; alle 3 hatten die OP problemlos überstanden) würde ich diese wohl im Zweifelsfall, wenn das Schweinchen einigermassen fit ist, durchführen. Mit der herkömmlichen Methode hätte ich allerdings mega Schiss, das einzige Mal als diese hier angewendet wurde ist das Schweinchen 2 Tage danach verstorben und die Operateurin ist sehr gut. Allerdings habe ich hier die Schmerzmedikation im Verdacht...

Hier im Forum gibt es aber auch zahlreiche Beispiele davon wo diese gut ausgegangen ist wie bei Pardona

Ich frage vielleicht nochmal blöd: wurden bei Cookie die Zähne wirklich gut untersucht (Röntgen, ggf sogar CT)? Päppelst du sie damit sie ihr Gewicht hält?

• Die Zähne wurden wirklich gut untersucht. Ct nicht, aber es wurde in verschiedenen Ebenen geröngt. Keine Entzündung aber ein retrogrades Zahnwachstum. Die Mundschleimhaut war ja angeschwollen aber ist durch mucosa comp und das Gel besser geworden.

Sie frisst deutlich besser als vor der Zahn Op, keine Frage. Vielleicht noch nicht so ganz wie damals, aber ich sehe sie oft am Napf. Sobald Cookie's Fell am Hals weiß ist, weiß ich dass sie nicht gut frisst. Hört sich komisch an aber wenn sie gut frisst, ist sie wegen der Paprika IMMER rot dort, weil sie Paprika liebt und sich da halb reinschmeißt :D Im Moment ist ihr Fell dort leicht rot verfärbt, d.h paprika scheint sie auf jeden Fall gut zu fressen.

Sie frisst Paprika, Dill, Heu, Salat (nur in Streifen) etc. Zwischendurch sehe ich noch diese Kieferbewegungen (immer nur auf der linken seite), aber es ist auf jeden Fall weniger geworden. Gewicht hält sie, sie ist wieder komplett fit was Blähungen angeht.

Meine TA ist wirklich super. 70km von mir ist Dr. Schweigart, sie ist ja DIE Zahnspezialistin, falls meine TA wirklich sagt, sie weiß da nicht richtig weiter warum sie immernoch manchmal verrenkt, würde ich zu Dr Schweigart fahren und den weiten Weg in Kauf nehmen. Bisher frisst Cookie aber ganz okay, nur die zwischendurch Kieferverrenkungen -(deutlich weniger geworden! Vor der Zahn Op am Montag konnte sie nicht einmal Gurke fressen) machen mir noch ein bisschen Sorge. Das Problem ist, dass es der allerallerhinterste Backenzahn im Oberkiefer ist, da kommt man wohl schwer ran.

Würde hier jemand diese Kastrationsmethode machen, würde ich auch ohne zu zögern sie kastrieren lassen. Nur wenn die TA sagt, die Gebärmutter ist nur minimal verändert und es ist kein Notfall, und ich sie dann kastriere und sie es nicht schafft, ich hätte so Schuldgefühle.. Auf der anderen Seite hätte ich auch Schuldgefühle wenn die Gebärmutter irgendwann ganz schlimm ist und dann sofort operiert werden muss. Sehr schwere Entscheidung, mal sehen was meine TA dazu sagt am Montag

• Hab jetzt leider vergessen daran zu riechen und sie schon sauber gemacht.. Gucke später nochmal nach, ob sie das wieder hat und rieche dann..

Sie bekommt ja derzeit wieder Eurologist.. Sie hat schon paar mal Probleme mit Gries gehabt aber es wurde immer besser nachdem ich das Heu umgestellt habe. Ist Gries denn "schleimig" beim ausscheiden?