Ich wollte noch fragen wie alt die Weibchen sind. Geh ich recht in der Annahme, dass sie noch kein Jahr alt sind?
Die Weibchen sind ca. 1,5 Jahre alt. Buttons ist die Mama von den beiden Böcken und Pewter war vor die Jungs geboren wurden gemeinsam mit Buttons in einem Käfig.
Alles anzeigenIch habe aus dem, was ich mehr oder minder zufällig gelesen habe, den Eindruck, dass im angelsächsischen Raum die Vorstellungen von tiergerechter Meerschweinchenhaltung von denen im deutschsprachigen Raum abweichen dürften. Daher vermute ich auch, dass Deine Böckchen einfach zu wenig Frischfutter bekommen und zu wenig Platz haben.
Päppelbrei wie Critical Care u.ä. sind nur eine Notlösung, nie gutes Futter. Ich würde die Frischfuttermenge und auch die Vielfalt deutlich erhöhen. Auch für ein Tier mit Neigung zu Blasenentzündung ist eine große Menge an Frischfutter eine Hilfe. Die Blase muss meines Wissen möglichst durchgespült werden. Heu ist viel zu trocken und Pellets - egal wie teuer sie sind - sind kein tiergerechtes Meerschweinchenfutter. Diese würde ich in den nächsten Wochen ausschleichen und durch viel gesundes Futter ersetzen.
Wie andere schon schrieben: Verschiedene Gräser, nicht nur Rasen, und Wildkräuter - auch als Unkraut bekannt - sind zusammen mit frischen Zweigen das beste Futter für Schweinchen. Sofern man davon nicht genug findet und ggf. zur Ergänzung gibt man möglichst viel blättriges Gemüse und frische Küchenkräuter und etwas Paprika, Gurke, Karotte, Apfel u.ä.
Falls Deine Jungs zu dünn sein sollten, könntest Du zunächst auch etwas mehr Knollengemüse wie Karotten, Topinambur, Süßkartoffel u.ä. geben. Aber unsere Schweinchen nehmen schon von Wiese zu.
Ich hoffe, Du fühlst Dich von dem, was wir schreiben, nicht angegriffen. Ich habe auch erst mit der Zeit verstanden, dass Heu und Gemüse grundsätzlich auch nicht das ideale Futter für Meerschweinchen sind, sondern sie vorallem die viele Rohfaser und Flüssigkeit von frischer Wiese und ersatzweise verschiedenem Kohl, Bambus, Bittersalaten u.ä. brauchen.
In kleinen Mengen sind auch Ölsaaten wichtig. Da kann man u.a. geschälte Sonnenblumenkerne geben. Ein paar Stück pro Schwein und Woche reichen, um den Bedarf an ungesättigten Fettsäuren zu decken.
Es ist wirklich interessant wie sehr sich die Haltung unterscheidet, speziell wenn es ums Futter geht.
Kurz zum Platz: Pewter & Benito leben momentan auf 2qm Platz, Buttons & Cornelius auf etwa 1,6qm. Die Käfige, die sie jetzt dann in Österreich bekommen haben ca. 1,2qm wobei das nur temporär ist während ich bei meinem Papa wohne und nach einer eigenen Wohnung suche. Schlussendlich möchte ich jedes Paar gerne in einem Käfig mit den Maßen 210cm x 80cm haben. Dafür fehlt beim Papa nur leider der Platz.
Ich werde mir die Diät definitiv genauer ansehen und mehr Frischfutter und Variation einbauen. Vielen Dank für die ganzen Tipps bezüglich Frischfutter, ich habe da sehr augenscheinlich noch viel zu lernen! Sind meine ersten Meeris seit ich klein war und damals wusste man gerade Mal, dass sie Heu brauchen. Vielen Dank nochmal!