Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Langsame Gewichtsabnahme bei 2 Böcken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich entschuldige mich schon Mal vorab für den super langen Text! Ich stehe vor einem Rätsel mit meinen beiden Böcken. Sie sind Brüder, kastriert, 1 Jahr & 3 Monate alt, leben beide in getrennten Käfigen mit je 1 Mädel zusammen. Nun seit Mitte Juli haben beide begonnen schleichend an Gewicht zu verlieren. Benito hatte vorher 1075g gewogen und war heute bei 979g und Cornelius hatte vorher 1060g gewogen und is jetzt bei 961g. Sie haben also beide im Laufe der letzten 3 Monate ca. 100g verloren. Beide sind fit, keine Anzeichen von Schmerzen, fressen viel & gut und trinken tun sie auch brav. Angefangen hat die Gewichtsabnahme nach unserem Urlaub im Juli (ohne Meeris).

Als wir vom Urlaub wieder nach Hause kamen, hatten alle Meeris etwas weicheren Kot für ein paar Tage. Das hatte sich dann allerdings von ganz alleine wieder beruhigt. Seither fällt mir immer mal wieder auf, dass ganz kleine Böhnchen in den Käfigen sind. Die sind allerdings nur vereinzelt und mit normal großen Bohnen vermischt. Es kann also sein dass sich in 10 normalen Bohnen, 1-2 ganz kleine einschleichen. Passiert nicht täglich. Wir waren auch schon beim Tierarzt wegen der Gewichtsabnahme, der konnte aber nichts feststellen. Urin wurde getestet, Zähne wurden kontrolliert, beide wurden auf Knoten etc. untersucht. Beide wurden als kerngesund (und sehr muskulös) eingestuft. Kot und Blut wurden noch nicht untersucht.

Ich bin ganz ehrlich etwas ratlos. Ich hatte schon an SÜF gedacht, aber es kommt mir so unwahrscheinlich vor, dass beide Böcke Symptome einer SÜF in der selben Woche entwickeln. Ansonsten dachte ich noch vielleicht an Parasiten im Darm oder Würmer. Wir befinden uns gerade mitten im Umzug von England nach Österreich und ich gehe dann dort gleich zum TA mit den beiden. In der Zwischenzeit, hat irgendwer Ideen oder Erfahrungen? Oder auch nur ein paar aufmunternde Worte. Ich bin wirklich am Ende meiner Weisheit und mache mir Sorgen um meine Kerlchen.

Vielen Dank!

• Hallo Steffi,

ich hatte so einen fall auch shcon und kann dich gut verstehen. ich frage der vollständigkeit halber mal... was wird gefüttert, wie viel und gab es eine umstellung?

LG

• Ich würde mir bei rund 10% Gewichtsverlust auch Gedanken machen.

Vielleicht kannst Du neben den von Letty genannten Punkten noch ein paar mehr Informationen geben, damit wir besser mit Dir zusammen überlegen können:

• Seit wann leben die Jungs getrennt bzw. seit wann haben sie je ein Weibchen dabei?
    • Wie ist ihre Gewichtsentwicklung gewesen (ging es im Prinzip immer runter oder ist es schon wieder gestiegen und war noch niedriger ...)?
    • Wie ist die Gewichtsentwicklung bei den Weibchen?
    • Wie vertragen sich die beiden Paare?
    • Wieviel Platz haben sie pro Paar?
  • Ich würde mir bei rund 10% Gewichtsverlust auch Gedanken machen.

Vielleicht kannst Du neben den von Letty genannten Punkten noch ein paar mehr Informationen geben, damit wir besser mit Dir zusammen überlegen können:

• Seit wann leben die Jungs getrennt bzw. seit wann haben sie je ein Weibchen dabei?
    • Wie ist ihre Gewichtsentwicklung gewesen (ging es im Prinzip immer runter oder ist es schon wieder gestiegen und war noch niedriger ...)?
    • Wie ist die Gewichtsentwicklung bei den Weibchen?
    • Wie vertragen sich die beiden Paare?
    • Wieviel Platz haben sie pro Paar?

Hallo Steffi,

ich hatte so einen fall auch shcon und kann dich gut verstehen. ich frage der vollständigkeit halber mal... was wird gefüttert, wie viel und gab es eine umstellung?

LG

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für eure Antworten - bereitet mir jetzt schon ein paar Wochen kopfzerbrechen. Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:

• Zum Futter: Sie bekommen unlimitiertes Wiesenheu, Versele Laga Cavia Complete Pellets (ca. ein Esslöffel pro Schweinchen am Tag), und ca. 50g frisches Gemüse pro Schweinchen pro Tag (Salat, Koriander, Gurke & Paprika). Eines der Weibchen hat Blasenprobleme und kann nichts anderes als die 4 Sachen haben daher bekommen sie alle das selbe an frischem Gemüse. Umstellung vom Futter her gab es seit Anfang April keine.
    • Die Jungs sind seit Dezember 2020 getrennt und haben seither jeweils ein Weibchen dabei.
    • Sie haben brav zugenommen bis Ende März und dann das Gewicht gehalten bis Mitte Juli. Und seither war es eigentlich konstant weniger, außer Mal vielleicht eine Woche 10g mehr als die Woche davor. Niedriger als heute war es noch nie.
    • Die Weibchen hatten auch etwas an Gewicht verloren, allerdings nur ca. 20-30g und das auch erst Ende August für Pewter und Ende September dann Buttons. Seither hat sich das aber wieder gut stabilisiert und sie haben nicht mehr verloren.
    • Die Paare verstehen sich an sich super. Heute morgen konnte ich etwas Zähne klappern hören bei Pewter & Benito. Das war vor 2 Wochen auch schon Mal so aber nur ganz kurz für ein paar Minuten dann hatte sich das auch schon wieder beruhigt. Und Cornelius & Buttons sind ein Dream Team.
    • Benito & Pewter sind momentan in einem 3 x 3,5 C&C Käfig untergebracht und Buttons & Cornelius sind in einem Midwest Käfig mit einer oberen Etage. Die obere Etage haben sie schon ganz lange und wird auch super gut angenommen. Beide Paare können üblicherweise am Abend auch Mal raus und im Wohnzimmer laufen. Wenn wir jetzt dann umziehen bekommen beide Paare einen 2 x 4 C&C Käfig.

Denkt ihr ich sollte anfangen ihnen Critical Care zuzufüttern? Es kommt mir halt alles so komisch vor weil sie so brav fressen. Beide sind heute fast den gesamten Nachmittag im Heu gehockt und haben gefressen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

• Puhh... Mich wundert gerade gar nix...

1. Die Pellets sind überflüssig

2. 50g/meeri am Tag ist viel zu wenig. Ich füttere 250g/ meeri am Tag. Wahrscheinlich setzen sich die Weibchen beim fressen durch und die Männchen hungern. Dass sie trotz der geringen futtermenge zugenommen haben liegt einfach daran, dass sie noch im Wachstum waren. Das sind sie jetzt nicht mehr.

Gurke enthält übrigens keine nennenswerten Nährstoffe. Es ist quasi nur Wasser. Welche Probleme genau gibt es, dass die futtersorte so limitiert ist?

• Ich habe hier auch Schweinchen die dazu neigen Steine bzw. Gries zu bilden und man kann da schon mehr verfüttern. Wirklich vorsichtig bin ich nur bei Karottengrün und Petersilie, das gibt es nur bei besonderen Anlässen, aber wichtig ist vor allem die Frischfutteraufnahme (und damit erhöhte Pipiausscheidung) an sich. Und 50g pro Schweinchen sind wirklich sehr wenig! Die Faustregel ist von 200-300g Frischfutter pro Schwein am Tag, am besten aus viel verschiedenen blättrigen Sorten (Endivie, Radicchio, Stangensellerie, Küchenkräuter, div. Kohlsorten (vorsichtig Anfüttern), Portulak, Catalogna...). Am allerbesten wäre 24/7 gemischte Wiese (bestehend aus Wildkräutern aber v.a. verschiedenen Gräsersorten), allerdings können viele das nur im Sommer anbieten, daher die oben genannten Alternativen.

• Oh, hier ist das die vorgeschriebene tägliche Menge and frischem Gemüse. Generelle gilt hier hier in UK, dass das Gemüse nur so einen geringen Teil der täglichen Futtermenge ausmacht, dass es sich auf das Gewicht eigentlich nicht auswirken sollte. Sie werden alle von Hand gefüttert, damit sich niemand durchsetzen kann. Es bekommt also so ca. jeder gleich viel :)

Sie hat IC (Interstitial Cystitis) - bin mir nicht sicher wie das auf Deutsch heißt. Sie bekommt sofort Flare Ups wenn sie etwas anderes bekommt, daher ist es so limitiert. Ich kann sie allerdings separat füttern, falls du denkst dass mehr Variation in der Diät den entscheidenden Unterschied machen könnte?

LG

• Hey :) meinst du diese Käfige hier? : https://kavee.de/collections/m…kafig-fur-meerschweinchen

Wenn ja, dann sind sie leider viel viel zu klein für artgerechte Haltung!! Kann mir gut vorstellen, dass daher der Stress kommt und sie abnehmen, wenns nicht (auch) am Futter liegt.... Das ist nämlich mit 1 Quadratmeter die Hälfte von dem, was als Minimum für zwei Schweine verstanden wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man die Käfige aber erweitern - für deine zwei Gruppen bräuchtest du dann insgesamt 4 Quadratmeter Platz.

• Das wäre eine chronische Blasenentzündung wovon du schreibst. Ich hatte hier auch ein Schwein mit einer sehr hartnäckigen Blasenentzündung, hier hat das Nopil sirup - stammt aus der Humanmedizin und viele TÄ kennen es nicht (in DE: Cotrim K) - über eine Behandlungsdauer von 6 Wochen geholfen. Da es ein sehr sanft wirkendes AB ist hatte sie sonst keinerlei Einschränkungen. Wenn sie allerdings dauernd aufgast bei anderem Gemüse muss hier auch ein Problem vorliegen.

• Huhu, ich würde in Deutschland aus Songmics ein mindestens 2mx1m Gehege für jede Truppe machen. Ausserdem würde ich den dreien ohne Blasenentzündung auch anderes Obst und Gemüse verfüttern. Wenn du das änderst, würde ich die zwei einfach im Auge behalten und wenn sie noch mehr Gewicht verlieren zum TA gehen. 😊

Lg

Glaube auch, dass du damit schon sehr viel verbessern könntest steffi.trg

Vielleicht löst sich dein Problem dann dadurch schon :)

• Frischfutter sollte 24h immer ausreichend zur Verfügung stehen. Hier füttern die meisten so viel, dass immer noch ein paar Reste im Gehege liegen, wenn die nächste Ration kommt.

Es ist nun einmal so, dass Meerschweinchen 24h wechselaktiv sind, also fressen, schlafen, laufen.

Heu 24h ist schön und gut, ersetzt aber kein ausreichendes frischfutter. Ich weiß was ich sage, denn ich hatte eins meiner Tiere Anfang des Jahres leider auf heu-Diät gesetzt woraufhin sie binnen einer Woche über 100g verloren hat.

• Ich habe aus dem, was ich mehr oder minder zufällig gelesen habe, den Eindruck, dass im angelsächsischen Raum die Vorstellungen von tiergerechter Meerschweinchenhaltung von denen im deutschsprachigen Raum abweichen dürften. Daher vermute ich auch, dass Deine Böckchen einfach zu wenig Frischfutter bekommen und zu wenig Platz haben.

Päppelbrei wie Critical Care u.ä. sind nur eine Notlösung, nie gutes Futter. Ich würde die Frischfuttermenge und auch die Vielfalt deutlich erhöhen. Auch für ein Tier mit Neigung zu Blasenentzündung ist eine große Menge an Frischfutter eine Hilfe. Die Blase muss meines Wissen möglichst durchgespült werden. Heu ist viel zu trocken und Pellets - egal wie teuer sie sind - sind kein tiergerechtes Meerschweinchenfutter. Diese würde ich in den nächsten Wochen ausschleichen und durch viel gesundes Futter ersetzen.

Wie andere schon schrieben: Verschiedene Gräser, nicht nur Rasen, und Wildkräuter - auch als Unkraut bekannt - sind zusammen mit frischen Zweigen das beste Futter für Schweinchen. Sofern man davon nicht genug findet und ggf. zur Ergänzung gibt man möglichst viel blättriges Gemüse und frische Küchenkräuter und etwas Paprika, Gurke, Karotte, Apfel u.ä.

Falls Deine Jungs zu dünn sein sollten, könntest Du zunächst auch etwas mehr Knollengemüse wie Karotten, Topinambur, Süßkartoffel u.ä. geben. Aber unsere Schweinchen nehmen schon von Wiese zu.

Ich hoffe, Du fühlst Dich von dem, was wir schreiben, nicht angegriffen. Ich habe auch erst mit der Zeit verstanden, dass Heu und Gemüse grundsätzlich auch nicht das ideale Futter für Meerschweinchen sind, sondern sie vorallem die viele Rohfaser und Flüssigkeit von frischer Wiese und ersatzweise verschiedenem Kohl, Bambus, Bittersalaten u.ä. brauchen.

In kleinen Mengen sind auch Ölsaaten wichtig. Da kann man u.a. geschälte Sonnenblumenkerne geben. Ein paar Stück pro Schwein und Woche reichen, um den Bedarf an ungesättigten Fettsäuren zu decken.