Hallo,
ich entschuldige mich schon Mal vorab für den super langen Text! Ich stehe vor einem Rätsel mit meinen beiden Böcken. Sie sind Brüder, kastriert, 1 Jahr & 3 Monate alt, leben beide in getrennten Käfigen mit je 1 Mädel zusammen. Nun seit Mitte Juli haben beide begonnen schleichend an Gewicht zu verlieren. Benito hatte vorher 1075g gewogen und war heute bei 979g und Cornelius hatte vorher 1060g gewogen und is jetzt bei 961g. Sie haben also beide im Laufe der letzten 3 Monate ca. 100g verloren. Beide sind fit, keine Anzeichen von Schmerzen, fressen viel & gut und trinken tun sie auch brav. Angefangen hat die Gewichtsabnahme nach unserem Urlaub im Juli (ohne Meeris).
Als wir vom Urlaub wieder nach Hause kamen, hatten alle Meeris etwas weicheren Kot für ein paar Tage. Das hatte sich dann allerdings von ganz alleine wieder beruhigt. Seither fällt mir immer mal wieder auf, dass ganz kleine Böhnchen in den Käfigen sind. Die sind allerdings nur vereinzelt und mit normal großen Bohnen vermischt. Es kann also sein dass sich in 10 normalen Bohnen, 1-2 ganz kleine einschleichen. Passiert nicht täglich. Wir waren auch schon beim Tierarzt wegen der Gewichtsabnahme, der konnte aber nichts feststellen. Urin wurde getestet, Zähne wurden kontrolliert, beide wurden auf Knoten etc. untersucht. Beide wurden als kerngesund (und sehr muskulös) eingestuft. Kot und Blut wurden noch nicht untersucht.
Ich bin ganz ehrlich etwas ratlos. Ich hatte schon an SÜF gedacht, aber es kommt mir so unwahrscheinlich vor, dass beide Böcke Symptome einer SÜF in der selben Woche entwickeln. Ansonsten dachte ich noch vielleicht an Parasiten im Darm oder Würmer. Wir befinden uns gerade mitten im Umzug von England nach Österreich und ich gehe dann dort gleich zum TA mit den beiden. In der Zwischenzeit, hat irgendwer Ideen oder Erfahrungen? Oder auch nur ein paar aufmunternde Worte. Ich bin wirklich am Ende meiner Weisheit und mache mir Sorgen um meine Kerlchen.
Vielen Dank!