Liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe auf euer "Schwarmwissen".
Ich habe zwar schon länger Meerschweinchen, aber zum ersten Mal leidet eines der Beiden an Grabmilben.
Ich bin gleich nach Entdeckung der Erkrankung zum Tierarzt und beide wurden behandelt. Der Arzt spritzte ein Medikament. (leider erinner' ich mich nicht an den Namen und eine Rechnung zum Nachlesen habe ich noch nicht, weil die Behandlung nicht abgeschlossen ist). Ich glaube, er sagte Ivo-irgendwas. Meine Recherche sagte, es gibt ein Medi namens Ivomec. Das könnte passen.
Montag muss ich wieder hin zum Arzt. Jetzt habe ich eigentlich zwei Probleme:
Pumba, der stärker Betroffene, war nach der Spritze ziemlich mitgenommen. Er saß zuhause in der Ecke mit halboffenen Augen und wirkte nicht glücklich. Auf Ansprache reagierte er jedoch sofort und auch Futter nahm er an. Ich weiß nicht sicher, woher dieses Verhalten kommt. Pumba fährt nicht gerne Auto bzw. ist nicht gerne in der Transporttasche und er war auch noch nie als Patient beim Tierarzt (bisher immer nur als Reisebegleitung). Kann das vom Stress gekommen sein oder ist es eine Nebenwirkung des Medis? Oder eine Kombi von Beidem? Am nächsten Morgen war er jedenfalls wieder "der Alte". Gott sei Dank! Timon, der nur leichten Milbenbefall hatte (eine kleine Stelle), war von Anfang munter wie immer. Er ist allerdings auch deutlich jünger als Pumba.
- Daher meine erste Frage: wie kann ich Pumba bei der nächsten Spritze unterstützen, damit er nicht so gestresst ist von der Fahrt und Behandlung? Kann ich möglichen Nebenwirkungen vorbeugen? (Den Arzt spreche ich auch nochmal auf Nebenwirkungen an.)
- Kann ich die Schweinchen beim "Kampf" geben die Milben generell irgendwie unterstützen? Aufbauendes Futter, vitaminreicheres Gemüse, etc.?
Vielen Dank für eure Hilfe!