Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grabmilben - Behandlung unterstützen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe auf euer "Schwarmwissen".
    Ich habe zwar schon länger Meerschweinchen, aber zum ersten Mal leidet eines der Beiden an Grabmilben.
    Ich bin gleich nach Entdeckung der Erkrankung zum Tierarzt und beide wurden behandelt. Der Arzt spritzte ein Medikament. (leider erinner' ich mich nicht an den Namen und eine Rechnung zum Nachlesen habe ich noch nicht, weil die Behandlung nicht abgeschlossen ist). Ich glaube, er sagte Ivo-irgendwas. Meine Recherche sagte, es gibt ein Medi namens Ivomec. Das könnte passen.
    Montag muss ich wieder hin zum Arzt. Jetzt habe ich eigentlich zwei Probleme:

Pumba, der stärker Betroffene, war nach der Spritze ziemlich mitgenommen. Er saß zuhause in der Ecke mit halboffenen Augen und wirkte nicht glücklich. Auf Ansprache reagierte er jedoch sofort und auch Futter nahm er an. Ich weiß nicht sicher, woher dieses Verhalten kommt. Pumba fährt nicht gerne Auto bzw. ist nicht gerne in der Transporttasche und er war auch noch nie als Patient beim Tierarzt (bisher immer nur als Reisebegleitung). Kann das vom Stress gekommen sein oder ist es eine Nebenwirkung des Medis? Oder eine Kombi von Beidem? Am nächsten Morgen war er jedenfalls wieder "der Alte". Gott sei Dank! Timon, der nur leichten Milbenbefall hatte (eine kleine Stelle), war von Anfang munter wie immer. Er ist allerdings auch deutlich jünger als Pumba.

• Daher meine erste Frage: wie kann ich Pumba bei der nächsten Spritze unterstützen, damit er nicht so gestresst ist von der Fahrt und Behandlung? Kann ich möglichen Nebenwirkungen vorbeugen? (Den Arzt spreche ich auch nochmal auf Nebenwirkungen an.)
    • Kann ich die Schweinchen beim "Kampf" geben die Milben generell irgendwie unterstützen? Aufbauendes Futter, vitaminreicheres Gemüse, etc.?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hallo und herzlich willkommen bei uns,

vorweg... eine Spritze ist nicht zeitgemäß und unnötiger Streß für deine Tiere. Normalerweise verwendet man heute ein sogenanntes Spot-on namens Advocate oder Stronghold. Je nach Gewicht wird hiervon eine gewisse Menge im Nacken des Meeris aufgegeben und zieht von dort in die Haut ein. In der Folge wird das Tier für gewisse Zeit giftig für die Parasiten. Dieser Vorgang sollte ja nach Befall 1 -2x wiederholt werden, um auch schlüpfende Milben aus Eiern gleich abzutöten.

Da dein Tierarzt hier shcon nicht zeitgemäß behandelt, würde ich gern erfragen wollen wie die Grabmilben diagnostiziert wurden und wie das Krankheitsbild deiner beiden Meeris ist. (Wo ist die stelle? Wie groß ist sie? Wie äußert sich der Befall? usw) Bilder sind hier immer sehr hilfreich.

Milben treten meist übrigens nicht einfach so auf, sondern haben einen Grund wie Streß oder belastung des Immunsystems durch eine andere Krankheit. Da bei dir beide Tiere betroffen sind, tippe ich eher auf Streß. Da wäre es gut mal deine Haltung (Platzangebot, Innen-oder Außenhaltung etc) und die Gruppenzusammenstellung (Geschlecht & Alter der tiere) unter die Lupe zu nehmen.

Evtl wäre es auch eine Idee sich nach einem Tierarzt umzusehen, der etwas mehr von Meeris versteht und zeitgemäß behandelt.

VG Letty

• Hallo Letty,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Der Tierarzt begutachtete die Stellen per "Sicht" und Lupe. Die Stellen sind schorfig (dunkler Schorf) und lösen sich mit einzelnen Haaren. Aber es sind keine kahlen Stellen sichtbar. Die befallenen Stellen sind der Nacken, das Kinn bzw. die "Backen" und an dem Übergang Schulter/Bein. Auf dem Rücken war auch eine Stelle, aber die ist wieder abgeheilt. Pumba kratzt sich die Stellen auch ausgiebiger.
    Ich kannte bisher auch nur die Behandlung per Spritze. Ich dachte immer, diese Spot-Ons sind giftig für Schweinchen?

Stress kann durchaus Auslöser sein. Wir hatten im Juni einen Todesfall im Schweineheim. Pumbas Partner ist verstorben und Timon kam als neue Gesellschaft dazu. Beides sind Böckchen, wobei Timon demnächst kastriert wird, damit ich irgendwann wieder eine gemischte Gruppe haben kann. Pumba möchte ich keine OP mit Narkose zumuten, wo er doch eine kleine Mimose zu sein scheint.

• Huhu,

ich bin kein profi was die stellen betrifft, da kann sich evtl jemand anderes noch zu äußern. Ich weiß, aber dass Grabmilben nur sicher nachgewiesen werden können über ein Hautgeschabsel. das heißt, dass die stelle abgeschabt wird und die Probe wird unter dem Mikroskop untersucht. Das ist aber schmerzhaft und eine Milbe zu erwischen ist schwierig.

Spritze ist jedenfalls der falsche Weg. Wie kommst du darauf, dass Spot-ons giftig sind?

Es ist wirklich die zeitgemäße behandlungsmethode. ich war vor einigen Wochen auch mal wieder in berlin bei Fr. Dr. Ewringmann, die wirklich DIE Ärztin für Meeris ist und auch die verordnet Spot-ons. Die werden wie gesagt nur aufgeträufelt, keine Spritze, keine Schmerzen.

Wie alt ist denn Timon gerade? Wie alt ist Pumba? haben sie ausreichend Platz? Mindestens 2m²? Offenbar harmonieren beide ja nicht wirklich miteinander, wenn beide betroffen sind.

• Ist sicher, dass man da nicht verschorfte Bisswunden sieht?

Ich stimme Letty zu.

Wir hatten wegen Stress schon zweimal vermutlich Grabmilben. Die Diagnose erfolgte nur dadurch, dass es offensichtlich keine Bisswunden gab, deutlich mehr gekratzt wurde, einmal auch eine wunde Stelle auftrat und keine Parasiten und Pilz zu sehen waren. In beiden Fällen haben wir je einmal Advocate aufgetropft und nach knapp 4 Wochen wiederholt.

Alle Mittel gegen Grabmilben sind giftig. Aber mit den Spot-Ons kann man dem Tier den Tierarztbesuch ersparen. Meerschweinchen vertragen Advocate und Stronghold meistens sehr gut. Von Stronghold habe ich mehrmals gelesen, dass es nicht geholfen hat, oft hat es aber gut gewirkt. Bei Advocate habe ich bisher nie von ausbleibendem Erfolg gelesen.

Wichtig ist, dass die Spot-Ons nicht überdosiert werden. Ich finde es daher sinnvoll, wenn man die richtige Menge, die gewichtsabhängig ist, in eine 1ml-Spritze aufzieht und genau dosiert auf die kahle Stelle hinter einem Ohr auftropft. Da das Mittel bei mir schon zu stark herausgespritzt ist, würde ich mal mit Wasser auf Deiner Hand einen Test machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. 1ml-Spritzen bekommst Du beim Tierarzt oder in der Apotheke. Die Nadel hilft beim Aufziehen, wird dann aber natürlich abgenommen. Das Spot-On kann man in Deutschland m.W. nur beim Tierarzt kaufen.

• Ich würde bei Grabmilben auch zu einer Behandlung mit einem Spot-On, am besten Advocate raten. Ich würde auch immer alle Tiere damit behandeln, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Meine haben letztes Jahr bei einem Grabmilbenbefall auch 3x Ivomec bekommen, was absolut gar nicht half. Erst nach einer zweimaligen Behandlung mit Advocate waren die Milben Geschichte.

Ansonsten ist natürlich wichtig den Auslöser für die Milben (meistens Stress z.B. innerhalb der Gruppe) zu finden und zu beseitigen, damit nicht wieder ein neuer Befall auftritt.