Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

Heute beim TÜV hat sich Leo ziemlich warm angefühlt. Also seine Ohren waren warm und sein Bauch auch ziemlich. Er atmet für seine Verhältnisse normal aber er hat ja schon immer etwas "knackend" geklungen beim Atmen. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob da evtl. was sein könnte...

Ansonsten verhält er sich ganz normal, er hat das Rudel gut im Griff und er hat auch sonst keine Symptome.

Glaubt ihr er könnte erkältet sein? Tagsüber lassen wir die Fenster offen. Wir schließen sie nur nachts. Sollte es ihnen tagsüber zu kalt werden haben wir Kuschelsäcke im Gehege.

Wegen den Umzugskosten würde ich "unnötige" Tierarztkosten gerne vermeiden. Aber wenn ihr glaubt es besteht auch nur die geringste Chance dass er eine Erkältung haben könnte stehe ich gleich morgen früh mit ihm beim Tierarzt...

• Hoi, wenn hier jemand einer erkältung bekommt helfen Echinacea globuli

Bei Mensch und Tier.

Wäre einen Versuch wert.

Du könntest auch Echinacea Pflanzen füttern wenn du welche im Garte hast.

Echinacea Pflanzen werden auch roter Sonnenhut genannt.

• Du kannst es so versuchen wie es Silvia. geschrieben hat. Globuli in wenig Wasser auflösen und mit einer Spritze aufziehen.

Bitte warte aber nicht zu lange, wenn es sich nicht bessert. Wir haben mal den Fehler gemacht und es war danach nicht mehr weg zu bringen, da es sich schon festgesetzt in der Lunge hat.

Hast du Fieber gemessen? Wenn nicht, einfach zuerst kurz die Spitze des Fiebermessers mit Vaseline beschichten.

Lg

• Silvia. Leider haben wir das nicht Zuhause und müssten es erst bestellen. Er braucht aber ja jetzt schon etwas Hilfe. Ich habe deshalb heute morgen mit dem Tierarzt gesprochen. Sie haben keine Zeit für uns weil wir leider (oder zum Glück) nicht als Notfall zählen. Wir sollen aber heute Nachmittag ein paar Medikamente für ihn abholen und sollen dann in ein paar Tagen nochmal für einen Termin anrufen damit seine Lunge angehört wird. Ich hoffe dass das die richtige Vorgehensweise ist...

Schweizer Wuschelschwein wie ist es dann mit euren Schwein ausgegangen?

• Aus der Ferne lässt sich schlecht sagen, ob Leo nun eine Erkältung ausbrütet, welche bei Meerschweinchen schnell gefährlich werden kann, da solche Infekte leider nicht selten auf die Lunge übergreifen, oder ob es eine harmlose Sache ist.

Empfehlen kann ich bei leichten Atemgeräuschen RodiCare Pulmo, das erhältst du beim TA oder in verschiedenen Onelineshops.

Sollte das Knacken heftiger werden oder gar Flankenatmung (Pumpen) eintreten, müsstest du sofort den TA aufsuchen - ohne AB ist einem Atemwegsinfekt nicht beizukommen.

Bitte beobachte deinen Leo gut, ich hoffe, dass da nichts weiter ist.

• Schweizer Wuschelschwein wie ist es dann mit euren Schwein ausgegangen?

Leider ist es nicht mehr heilbar. Wir unterstützen ihn mit Echinacea Globuli vom Similisan und bei Bedarf mit Metacam und Antibiotika.

Echinacea Globuli bekommst du in jeder Apotheke. Die von Similisan und A.Vogel sind vom Hersteller aus auch für Meerschweinchen geeignet. Jedoch weiss ich nicht ob es diese auch in Deutschland gibt...

Lg

• Empfehlen kann ich bei leichten Atemgeräuschen RodiCare Pulmo, das erhältst du beim TA oder in verschiedenen Onelineshops.

Sollte das Knacken heftiger werden oder gar Flankenatmung (Pumpen) eintreten, müsstest du sofort den TA aufsuchen - ohne AB ist einem Atemwegsinfekt nicht beizukommen.

Die vom Empfang meinte sie stellt uns was zusammen. Sie hat unglaublich viele Medikamente aufgezählt von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Woran erkenne ich diese Flankenatmung? Gestern beim TÜV ging ihm schon ganz schön die Pumpe aber er hat immer Angst vorm TÜV und ist dann ganz aufgeregt deswegen dachte ich mir erstmal nichts dabei. Jetzt klingt das schon nach einem weiteren Anzeichen...

• Leider ist es nicht mehr heilbar. Wir unterstützen ihn mit Echinacea Globuli vom Similisan und bei Bedarf mit Metacam und Antibiotika.

Echinacea Globuli bekommst du in jeder Apotheke. Die von Similisan und A.Vogel sind vom Hersteller aus auch für Meerschweinchen geeignet. Jedoch weiss ich nicht ob es diese auch in Deutschland gibt...

Lg

Dann Frage ich Mal in unserer Apotheke nach...

• Oder noch besser gleich rodicare Immun nehmen, da ist auch echinacea drin, allerdings in nachweislicher Wirkstoff Konzentration und ohne extra Zucker.

• Die vom Empfang meinte sie stellt uns was zusammen. Sie hat unglaublich viele Medikamente aufgezählt von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Woran erkenne ich diese Flankenatmung? Gestern beim TÜV ging ihm schon ganz schön die Pumpe aber er hat immer Angst vorm TÜV und ist dann ganz aufgeregt deswegen dachte ich mir erstmal nichts dabei. Jetzt klingt das schon nach einem weiteren Anzeichen...

Meine Lotti hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Am besten ist du setzt dich mal eine Weile vor das Gehege und beobachtest ihn. Bei meiner hat man die Flankenatmung schon sehr krass gesehen. Also einfach mal so in Gehege bei etwas Rihe beobachten da kann man sowas am besten einschätzen.

LG Hannah

• Wir haben jetzt Membrana bekommen und er soll täglich 10 Minuten inhalieren und Rotlicht bekommen. Die Tierärztin hat ihn sich heute doch Mal fix angucken können und sie sagt ja, er ist erkältet aber es ist noch nicht schlimm. Er hat noch freie Atemwege aber die Nase läuft halt und er ist ein bisschen kalt aber nicht unterkühlt.

Das Membrana gefällt ihm gar nicht. Er wehrt sich mit Händen und Füßen. Das Inhalieren läuft auch nur mäßig gut. Er scheint die glühend heiße Tasse unglaublich spannend zu finden. Deswegen muss ich die ganze Zeit neben ihm sitzen und aufpassen dass er die Barriere nicht zerstört. Das Rotlicht meidet er wie die Pest.

Wir haben jetzt auch ein bisschen Durchfall bekommen...

Also aktuell ist noch was okay. Die Tierärztin glaubt mit den Maßnahmen die wir ergreifen sollte es schnell geschafft sein aber er ist schon ein ziemlich sturer Patient 😅

• Hast du einen Inhalator (für Menschen)? Der ist auch für Meerschweinchen optimal.

Ich setze das Tier für diesen Zweck in eine Katzentransportbox, Tuch darüber, aber so, dass hinten noch Luft dazukommt, das Schweinchen soll ja keinen Hitzschlag bekommen und auch nicht feucht werden. Dann den Inhalator vorne vor das Gitter stellen (unter dem Tuch), einige Minuten inhalieren lassen. Man kann das übrigens auch mit normaler Kochsalzlösung tun, die erhältst du in der Apotheke.

Falls du keinen Inhalator hast, kannst du auch eine Schüssel mit heissem Wasser vor die Box stellen und diese mit dem Inhaliermittel oder eben mit Kochsalz anreichern. Die Lösung enthält 0,9 % Kochsalz.

Viel Erfolg und gute Besserung!

• Das Membrana gefällt ihm gar nicht. Er wehrt sich mit Händen und Füßen. Das Inhalieren läuft auch nur mäßig gut. Er scheint die glühend heiße Tasse unglaublich spannend zu finden. Deswegen muss ich die ganze Zeit neben ihm sitzen und aufpassen dass er die Barriere nicht zerstört. Das Rotlicht meidet er wie die Pest.

Zu "Membrana" habe ich nur diese https://www.plantavet.de/onlin…-brechampullen-10-x-1-ml# gefunden. Falls Du die hast, schmeckt es vermutlicht salzig, weil sie den physiologischen Salzgehalt hat. Ich würde das mit Apfelsaft oder Gerstengraspulver plus Wasser vermischen. Dann wird er es vermutlich willig nehmen.

Wenn er nur einmal am Tag inhallieren soll, ist es ja nicht so schlimm. Bei Igeln gebe ich immer das Mittel in kochendes Wasser in einem Topf und umwickele den mit einem Handtuch. Ich hoffe, dass Leo dann auch nicht mehr darangehen würde. Die Flüssigkeit ist ja dann weit unter dem Rand des Topfes und hineinspringen in das heiße Gefäß wird er vermutlich nicht. Aber wenn Du Bedenken hast, kann Du die kurze Zeit auch aufpassen.

Rotlicht würde ich anbieten aber nicht aufzwingen. Ich habe es bei Erkältungen nie gut vertragen. Meine Schleimhäute wurden total trocken, so dass ich keine Luft mehr bekam, während meine Mutter es sehr positiv fand. Da sollte das Tier auch selbst wählen können aus meiner Sicht.