Hallo zusammen!
Eine Freundin schrieb mir gerade, um mich zu warnen. Sie war in der Tierklinik, weil ihr Meerschweinchen ein entzündetes Füßchen hat. Der Tierarzt hat ihr u.a. gesagt, das käme von zuviel Vitamin A, bzw es wird begünstigt durch Vitamin A. Sie solle unbedingt alles Frischfutter weglassen, das Vitamin A beinhaltet. Dafür für viel Vitamin C sorgen.
Jetzt bin ich besorgt um meine Schweinchen, denn eines hat leider auch manchmal empfindliche Füßchen, und verwirrt, denn ich habe das noch nie gehört und finde diese Info auch sonst nirgendwo wieder.
Dazu kommt, ich habe gerade Nährwerttabellen durchgesucht und festgestellt, dass Vitamin A natürlich fast überall drin ist. Viel Vitamin C ohne Vitamin A ist auch schwer/gar nicht umsetzbar.
Ich füttere (neben Heu) wechselweise alles Meerie-mögliche an Gemüse, Obst, Kräutern, Blättern und Wiese. Am allersuperliebsten mögen sie verschiedenes Gras und Löwenzahn.
Insbesondere vor Löwenzahn hat ihr Tierarzt gewarnt, weil er so viel Vitamin A enthält.
Habt ihr davon auch schon gehört? Ist das eine neue Erkenntnis? Ich will da nix riskieren, aber ohne Vitamin A bliebe ja fast nichts Frisches übrig.