Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen quickt wenn die anderen zu nahe kommen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe zwei Weibchen und ein Männchen. Seit 2 Monate sind es nur noch 3, vorher waren es 4.

    Gestern hat das eine Weibchen(Epona) das andere angegriffen (ich denke sie ist brunstig, dann zicken sie immer mal rum). Epona hat auch das Männchen angegriffen (aber das ist jetzt wieder geklärt). Aber jetzt ist es so, dass das andere Weibchen (Impa) quiekt, sobald Epona zu Nahe kommt.

    Vorhin ist sie dann sogar vom Heu weg. Nun ist sie in der oberen Etage und frisst, aber sobald Epona hoch geht, ist lautes Gequike.


    Kennt das jemand und legt sich das wieder ?

    Ich habe auch schon überlegt beim Tieratzt lieber einen Termin für Impa zu machen, nicht das sie geärgert wird, weil sie etwas hat. Auf das Erste scheint sonst alles ok zu sein.

  • Ich hab auch ein Mädel verloren und hatte dasselbe Problem wie du. Eins hat gequieckt und rannte weg, wenn die andere ihr zu nahe kam. Gestern habe ich ein neues Mädel dazu gesetzt und es scheint sich aufzulösen. Anscheinend ist eine 4er Gruppe harmonischer.

  • Oh weh.

    Zeigt sonst eine der Damen Verhaltensänderungen? Frisst weniger? Schläft mehr? Beim TÜV alles ok?


    Mit Verhaltensänderungen durch den Verlust eines Tieres kenne ich mich (noch) nicht aus, kann mir aber schon vorstellen, dass die Ränge dadurch evtl neu geklärt werden (müssen?).

    Wobei es ja schon zwei Monate her ist und es nicht die erste Brünstigkeit in der neuen Gruppenkonstellation wäre...

  • Hier bei meinen 4 gibt es keine beißereien, aber meine lilli quickt und zetert auch wenn bailey ihr zunahe kommt. Bailey "ärgert" dann gerne lilli indem sie dann extra zu ihr geht oder ihr kurz hinterher rennt. Wenn lilli ihre flitzminuten hat stellt bailey sich ihr auch in den weg und verbietet es ihr quasi. Anders herum hält sich lilli aber auch ständig in baileys Nähe auf und mopst ihr auch das Futter obwohl genug da ist.