Hallo Community!
Ich möchte euch um einen Rat bitten:
Habe seit Juli 2 Meerschweinchenböcke aus einer Zucht geholt, waren zum damaligen Zeitpunkt ca. 5 Monate alt.
Leider ist mir ein kleiner nach kurzer Zeit verstorben da er Zahnprobleme hatte und nichts mehr gefressen hat :(! Auch die tierärztliche Behandlung hat leider keinen Erfolg gebracht.
Zu diesem Zeitpunkt ist mir schon aufgefallen, dass der zweite Bock der dominantere ist und Futterneid hat (habe aber natürlich immer genug Futter im Gehege aufgeteilt).
Nach dem Tod habe ich einen gleichaltrigen unkastrierten Bock von einer anderen Züchterin geholt, aber so richtig hat das von Anfang an nicht funktioniert mit den beiden.
Immer wenn sie sich nähern gurren sie stark, stellen die Haare auf usw. Auch kleinere Rangordnungskämpfe gab es. Wollte mir das ganze mal ansehen, aber mittlerweile nach 3 Monaten nicht wirkliche Besserung. Auffällig ist auch das der Dominantere erneut Futterneid hat und den anderen in die Ecke treibt und quasi den Weg absperrt. Der zweite flüchtet immer auf sein Hausdach wo er dann stundenlang sitzt. Habe die beiden jetzt vorübergehend mal getrennt weil er mir sehr leid tut.
Jetzt stehe ich vor einer Entscheidung ob ich die beiden kastrieren lassen sollte oder ein größeres Gehege baue. Das aktuelle Gehege ist 2-Geschoßig mit ca. 1,50x70 pro Etage.
Was habt ihr für Tips bzw. Erfahrungen, bin über jede Hilfe dankbar. Möchte für die kleinen nur das beste und das es ihnen gut geht ;-)!
LG Philipp