ja das passt doch gut
Meerschweinchen Haltung
Eigenbau und Etagenfragen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich hab jetzt Silvias Vorschlag umgesetzt und am Wochenende gebastelt. Jetzt haben sie zwei Etagen mit 1mx0,50m und 20cm hoch. Darauf stehen die Häuser auf Schuhabtropftassen mit Streu. Auf der Unterseite der Etagen ist nun Platz für Hängematten, da muss ich erst Haken besorgen. Besonders Linda liebt die Höhe und hat endlich ihre Ruhe, Calvin flitzt unten hin und her, ihm gefällt der freie Platz.
-
Schön, das Du die Ebene zusätzlich gemacht hast!
Ich hätte nur etwas Sorge, dass ein Schweinchen einen Unterstand oder Tunnel verschiebt und der herunterfällt, evtl. auch durch ein Verrutschen des Teppichs. Die Schweinchen sind sicherlich unterschiedlich heftig beim Verschieben der Einrichtung. Zur Sicherheit würde ich vorne Leisten anbringen, die ein paar Zentimeter hochstehen, so wie es z.B. bei Letty zu sehen ist. Das würde zwar nicht das Umstürzen und dabei Herunterfallen verhindern, aber zumindest ein Verschieben könnte weniger Schaden anrichten.
-
Toll geworden.. Und schön mit der Beleuchtung, welche hast du da genommen und wo hast du sie angebracht? Gefällt mir gut.
Die L Form ist jetzt weggefallen oder?
Aber das mit den Etagen zum Rausheben ist praktisch. Hab es auch so ähnlich gelöst
-
Das ist eine Ledlichterleiste zum kleben, ich hab eine Holzleiste angebracht und das Licht an der Unterseite angeklebt. Man kann es dimmen, das mach ich abends, damit es immer dunkler wird und dann dreh ich ab. Jetzt kann ich die Meerschweinchen vom Sofa aus schön sehen, wenn sie unter der Etage sind.
-
So Beleuchtungen finde ich auch toll. Habe auch eine für die dunklere Etage, bald werde ich die Beleuchtung noch ausdehnen, da es langsam früher wieder dunkler wird macht so eine Gehegebeleuchtung durchaus Sinn
-
Ja ich mag das warmweiße Licht, dimmbar ist super, Fernbedienung brauch ich nicht. So eine 5m Leiste gibt es um 12 Euro, das ist es wert.
-
Oh habe es erst jetzt gesehen, das du 2 Etagen gemacht hast
So Etagebretter bringen auch eine schöne abwechslung für die Meeris und die Zuschauer
Sieht super aus und ist voll flexiebel, meine Meeris mögen sie total gerne, einige liegen am liebsten mit Aussicht
Und die ander lieber darunter in deckung. So passts für alle irgendwie
Hüpfen deine auf 20cm ? da haben meine älteren Meeris schon mühe.
Und hast du auch Fleec auf den Etagen ? Bei mir sind die Schlafsäcke oben und die sind heiss begehrt.
Sind aber so platziert das sie nicht mit dem Meeris zusammen runterfallen.
Ja so Lichtleisten sehen sehr schön aus
-
Und wieder wurde umgebaut. Ich habe die Etage neu gemacht. Die Schweinchen wurden inzwischen ins Schlafzimmer umquartiert in ein Kinderplanschbecken, sie haben es genutzt um in Ruhe alles wegzufuttern. Jetzt ist die Etage 2m breit und an einer Stelle 80 cm tief, der Rest ist 50cm. Die Rampe wurde mit Stoff überzogen und mit Heutunnel gesichert, die mit Gewebeband festgeklebt wurden.
Jetzt schlafen alle drei oben und kommen nur zum fressen runter, sie lieben ihre Etage.