Meerschweinchen Haltung

Eigenbau und Etagenfragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Mein jetziger Eigenbau ist L-Förmig, eine Seite 3,5 m und die andere Seite 2m, 0,90 tief.



    Die eine Seite mit den 2m soll wegkommen, damit ich die Fenster wieder problemlos öffnen kann und die Heizung wieder frei liegt. Bleibt eine Seite mit 3,5m und ich will eine Etage machen.


    Jetzt ist die Rückwand 30cm hoch, die Vorderfront mit den Plexiglasscheiben 25cm hoch.
    Wie soll ich eine Etage machen?
    Die Rückwand und Seitenwand auf 0,60m erhöhen und ein Brett reinlegen?
    Eigentlich will ich gar nicht mehr zerlegen.
    Ein Brett auf Beinen reinstellen?
    Dann muss ich eine Umrandung machen und es muss leicht sein zum rausheben oder hoch genug, um darunter sauber zu machen, also 40 cm schätze ich.
    Wenn ich ein Brett aufs Gehege drauflege, könnte ich an der Seite ca 50cm überlappend machen, da hätte ich noch Spielraum, dann könnte die Etage 0,60x2 m werden und ich brauch nur einen Pfosten vorne rechts zur Stabilität.
    Aber dann wäre die Etage 30cm hoch und ich muss sie hoch heben können, wird also mit Umrandung gewichtig, da der Rand wieder mindestens 25cm hoch sein muss, damit niemand abstürzt.


    Bin total ratlos.

  • Wenn Du die eine Seite wegnimmst, hast Du noch 3,15qm. Bisher waren es, wenn ich es richtig verstanden habe, 4,14qm. Mit einer Etage von 0,6x2,0m hättest Du geringfügig mehr Platz, aber nicht auf einer Ebene. Für vier junge Tiere wäre es schön, wenn es zumindest etwas mehr Platz wäre.


    Ich würde daher lieber die Etage über die volle Breite und vielleicht nur 50cm Tiefe machen. Die hätte dann 1,75qm statt 1,2qm. Sie würde unten viel Deckung bieten, aber Du könntest bei 50cm Tiefe noch besser heranreichen als bei 60cm über 90cm Bodenfläche. Die 50cm würden natürlich voraussetzen, dass die Gruppe harmonisch ist.


    Als einfachste Befestigung könnte ich mir vorstellen, dass Du je ein Brett links und rechts außen anschrauben würdest, dass z.B. 65cm hoch und damit auch die seitliche Abgrenzung bilden würde. Dann könntest Du an diesem Brett Lettys Winkelprofil aus Stahl anbringen vorne und hinten. Ob das bei 3,5qm noch ohne Stütze gehen würde, müsste Letty sagen. Auf die zwei Schienen würdest Du z.B. vier 9mm Multiplex-Platten legen. Die wären dann nicht so schwer und Du könntest sie gut herausheben.

    Was Du dann zum Abdichten nehmen würdest, ist davon unabhängig eine andere Frage. Hinten hast Du vielleicht eine Wand als Abgrenzung oder Du müsstest mit Flachverbindern eine dünne Platte noch oben ansetzen.

  • Danke, ich werde das überlegen. Durchgehend geht nicht, weil ich sonst das Fenster rechts nicht mehr öffnen kann. Deswegen habe ich die Beine 50cm hoch gewählt und die Umrandung 30 cm, das Fensterbrett ist 83 cm hoch, das Fenster geht also problemlos auf. Deswegen die 2m. Wie hoch muss eine Etage sein, wenn ich sie auch 90cm breit machen will? Und wie dann die Rampe?

  • Wenn Du die eine Seite wegnimmst, hast Du noch 3,15qm. Bisher waren es, wenn ich es richtig verstanden habe, 4,14qm. Mit einer Etage von 0,6x2,0m hättest Du geringfügig mehr Platz, aber nicht auf einer Ebene. Für vier junge Tiere wäre es schön, wenn es zumindest etwas mehr Platz wäre.

    Da hast du was falsch verstanden. Im Moment haben sie 4,95 m² auf einer Ebene. Aber die 2m sollen weg, 3,50 bleiben übrig. Ich finde eine Rennstrecke von 3,50 m sehr schön, und die 2m will ich als Etage bauen, aber ich weiß nicht wie.

    Ich hoffe, hier noch einige Vorschläge zu bekommen.

  • Das Gehege ist durch das viele Plexiglas und wenige Holz schön hell und "offen". Allerdings dürfte das bei einer Etage ein Nachteil sein, weil Du ja genug Stabilität brauchst.


    Ich fände es schon schade, wenn Du das "zerstören" und mit viel Arbeit am Ende weniger Platz für die Schweinchen hättest. Kannst Du Dich nicht gerade noch so zwischen Heizkörper und Gehege hindurchdrücken um an das oder die Fenster zu gelangen?

  • Ja kann ich, aber ich habe Bedenken wegen der Heizung? Wird das nicht zu warm für sie? Ich überlege mir noch, was möglich wäre, aber schade wäre es schon, das Gehege wieder zu zerstören.

  • Es kommt darauf an, wie stark Du die Heizung aufdrehst. Aber wenn schon wäre ja der ganze Raum zu warm. Wenn der Raum z.B. maximal 20 Grad erreichen würde, könnten die Schweinchen sich ja, falls es in der Nähe der Heizkörper vielleicht 3 Grad wärmer wäre, woanders aufhalten.


    Unsere Schweinchen liegen im Winter mitunter sogar bewusst vor bzw. an der Heizung, die direkt über dem Boden an der Wand angebracht ist. Sie wird nicht heiß, aber warm und das gefällt ihnen anscheinend. Aber bei Dir ist ja ein Abstand und eine Gehegerückwand dazwischen. Da hätte ich keine Bedenken.

  • ja da hätte ich auch keine Bedenken, so ist das Gehege sehr schön:thumbup:

    Die Meeris können ja selber entscheiden.

    Meine legen sich am liebsten auf eine Heizplatte oder schlafen unter der Kückenwärmeplatte. Freiwillig:)


    Wenns für dich gar nicht geht würde ich glaub lieber bei den 3.50m 20cm kürzen,

    Damit der abstand zum Heizkörper etwas grösser wird.

  • Hallo Hagebutte,


    ich würde das Gehege auch nicht kaputt machen. Es ist wirklich wunderschön und bietet so schön viel Platz auf einer Ebene. Ich habe diese Größe leider nur auf zwei Ebenen und hätte es gern auf einer, wenn es irgendwie möglich wäre. Das Zusammenleben der

    Gruppe ist halt so immer irgendwie geteilt. Per se ist das sicherlich nicht bloß schlecht, optimaler finde ich es aber so, wie es bei Dir ist.


    Du könntest das Gehege vielleicht noch ein kleines Stück weiter von den Fenstern weg rücken, damit er für Dich etwas bequemer ist, dahinter zu kommen.


    Mit der Heizung sehe ich auch kein Problem. So heiß ist es dort sicher nicht und wie Marie-Luise schon sagte, können die Schweinchen ja frei entscheiden, wo sie sich aufhalten wollen. Wenn du zusätzlich eine Etage integrieren möchtest, könntest Du über einen der Schenkel eine Tischetage mit Umrandung und vielleicht vorne wieder Plexiglas machen, wahrscheinlich mit Zwischenstütze vorne. Vielleicht mit 40cm Beinen, dann wäre es unten nicht so dunkel und Du kannst noch gut drunter sauber machen. Durch den anderen Schenkel hättest du die Möglichkeit, eine lange flache Rampe als Aufstieg zu machen, eigentlich ideal.


    Ich finde Dein Gehege wirklich voll schön und es steckt sichtlich viel Mühe drin! :-)


    Viele Grüße, Sandra

  • kommt auf die grösse der Etage an, wenn sie gross ist also so 2m x50cm würde ich sie an der rückwand befestigen,

    Mit Winkel oder Scharnier zum hochklappen, vorne würde ich 3-4 Beine anschrauben.


    Kleiner Etagen so 1m x50cm würde ich einfach 4 Beine ran machen, wie ein Tisch. So bist du total flexibel

    Wo du die Etage hin stellst. Wenn du sie nur 15cm hoch machst brauch es keine Rampen, meine hüpfen locker auf 15cm.

    Oder statt Beine längs 2 Bretter (zb. 13cm mal 50cm) ein paar durchgänge reinsagen und fertig.

    Kannst du es dir forstellen ?

  • Ich werde es erstmal so lassen und im Frühjahr neu planen, es ist für 4 Schweinchen groß genug und mehr sollen es ja nicht mehr werden.