Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bambus

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also wäre Bambus doch ideal für Zahnschweinchen, oder? Cookie muss öfter zum Backenzähne kürzen. Könnte ich da irgendwie mit Bambus helfen, wenn dieser einen erhöhten Zahnabrieb hat? (Natürlich nicht in Massen)

Alles andere schon ausprobiert, auch extra grobes Heu, es hilft nicht.

• Es gab mal eine oder zwei perverse Studien, in der Jungtiere soweit ich mich erinnere 6 Wochen (oder war es länger?) nur Bambus bekommen haben. Die hatten dann die Backenzähne bis unten weggerieben. Das wäre natürlich schlimm, aber kein normaler Halter würde Schweinchen ausschließlich mit Bambus füttern.

Umgekehrt gesagt: Vermutlich würde selbst täglich Bambus die Zähne nicht genug abschleifen, aber einen Versuch wäre es wert.

Meines Wissens schleifen sich die Zähne hauptsächlich gegenseitig ab, so dass nur die Menge der richtigen Kaubewegungen entscheidend ist. Das Futter selbst soll nur im Falle von Ackerschachtelhalm, den man natürlich nicht in beliebiger Menge geben würde und evtl. bei Bambus eine zusätzliche nennenswerte Wirkung haben.

Wenn Du es probierst, wäre es schön, wenn Du hier weiter darüber berichten würdest!

• Ich werde es auf jeden fall austesten und darüber berichten! Hoffentlich mag sie es auch, mich würde es schon sehr interessieren, ob sich da was ändern würde.

Ersteinmal muss ich hoffen, dass Cookie keine Entzündung im Kieferbereich hat :( Sie hat links eitrigen Nasenausfluss und ihr Linkes Auge tränt total, morgen habe ich einen Arzttermin. Sie frisst aber ganz normal und rennt rum, macht da denn kieferabszess/entzündung überhaupt sinn? Vor 2 Wochen wurden ihre Zähne geschliffen weil sie links Zahnspitzen hatten, zu lang können sie deshalb nicht sein.

Ich weiß, es gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich möchte dafür kein Extra Thread aufmachen und wollte nur fragen, ob Abszess sinn macht, wenn sie frisst.. Hab total angst vor morgen. Googlen macht einen verrückt, hab schon aufgehört damit.

• Zum Thema Abzess kann ich leider nichts sagen. Ich wünsche die richtige Diagnose und Behandlung und schnelle Heilung!

In Sachen Bambus fällt mir aber noch ein: Ich habe mehrere Nachbarn darauf angesprochen, dass ich von ihrem Bambus gerne etwas abnehmen würde, wenn sie ihn mal schneiden müssen. Auf die Art haben wir schon öfters größere Mengen bekommen. Bei mir hält der sich nicht im Wasser stehend, sondern ich wässere ihn ein paar Stunden, falls er schon etwas angewelkt ist, schneide ihn dann in passenden Länge und packe ihn leicht feucht in einer Tüte in den Kühlschrank. So hält er sich ein paar Tage.

• Sehe ich richtig, nur 5€? Ich weiß, was ich am Wochenende tun werde^^ Mal sehen, ob sie den fressen

Mit solchen Pflanzen hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt.. Gibt es noch welche Pflanzen, abgesehen vom Bambus, die Meerschweinchen gut vertragen und die man leicht im Baumarkt finden kann?

Also natürlich jetzt abgesehen von Kräutern, ich hoffe ihr wisst was ich meine

• Golliwoog ist nur ein Markenname ;)

Die Pflanze heisst Callisia Repens (kriechendes Schönpolster) und ist schon lange bei Reptilienhalter bekannt. Auf der Fensterbank steht hier so eine Pflanze. Bei meinen Fressmaschinen ist das aber selbst mit der relativ großen Pflanzen nur ein Leckerchen, weil die gar nicht so schnell wächst wie die Schweinchen sie platt machen würden.

• Keine Pflanze der Welt wächst schnell genug nach für diese Vernichtungsmaschinen ;o überlege derzeit ernsthaft einen Schrebergarten zu mieten um selber Wiese und Gemüse/Kräuter zu ziehen. 100% Selbstversorgung wird nicht möglich sein aber vielleicht eine kleine Entlastung... und frisch Geerntetes wird soooo gerne gefuttert.

• Ich kann euch verdammt gut verstehen.

Wir haben im September eine Bambushecke gesetzt, die in paar Jahren ordentlichen Ertrag bringen soll. Im Gewächshaus wachsen Petersilie und Gras.

Ich will mich mal schlau machen was ich so anbauen kann, dass lagerbar ist.

• Keine Pflanze der Welt wächst schnell genug nach für diese Vernichtungsmaschinen ;o überlege derzeit ernsthaft einen Schrebergarten zu mieten um selber Wiese und Gemüse/Kräuter zu ziehen. 100% Selbstversorgung wird nicht möglich sein aber vielleicht eine kleine Entlastung... und frisch Geerntetes wird soooo gerne gefuttert.

Genau das hatte ich auch eigentlich vor aber ich hab so ein schwarzen Daumen.. Ich wollte mal Weizengras selbst anbauen über die kalte Zeit, mir ist alles verschimmelt^^

• Golliwoog ist nur ein Markenname ;)

Die Pflanze heisst Callisia Repens (kriechendes Schönpolster) und ist schon lange bei Reptilienhalter bekannt. Auf der Fensterbank steht hier so eine Pflanze. Bei meinen Fressmaschinen ist das aber selbst mit der relativ großen Pflanzen nur ein Leckerchen, weil die gar nicht so schnell wächst wie die Schweinchen sie platt machen würden.

Also kann man die Pflanze bedenklos verfüttern?