Man liest im Zusammenhang mit Huminsäure mitunter auch die Empfehlung von Tiermoor (von Sonnenmoor). Das scheint früher gerne genommen worden zu sein. Seit einiger Zeit scheint es sich aber insofern verändert zu haben, als nicht nur unsere Tier wirklich mit Abscheu sich abgewandt haben, sondern auch die Tiere von mehreren anderen Haltern das verweigert haben, selbst wenn sie es früher mochten.
Ich will nicht behaupten, dass das jetzt immer so sein wird oder das Produkt schlecht ist, nur Erfahrungen weitergeben, damit Du Dir überlegen kannst, was Du bestellen willst. Mit Sobamin hatte ich nie Probleme.
Zwei unserer Schweinchen hatten übrigens ca. 1,5 Jahre auffallend riechende Böhnchen. Im letzten Winter haben sie noch mehr als sonst Zweige gefuttert (auch ohne Blätter, die dünnen Triebe) und ich habe den blättrigen Anteil beim Grünfutter stark erhöht. Seit über einem halben Jahr riechen die Böhnchen fast nie mehr. Nur selten hatten sie anscheinend Gras, dass zu jung oder sonst wie nicht ganz geeignet (aber natürlich frisch) war und dann roch es wieder 1-2 Tage. Sobamin und Pektin werden vermutlich auch einen Anteil an der Besserung gehabt haben.
Ich vermute - belegen kann ich es nicht - dass Sobamin für den Darm bei längerer Anwendung besser ist als Heilerde, weil es angeblich nur Schadstoffe bindet und den Darm auskleidet. Heilerde kann m.W. auch Nährstoffe binden. Aber bei Interesse müsstest Du dazu noch mehr suchen.