Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chronischer Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Man liest im Zusammenhang mit Huminsäure mitunter auch die Empfehlung von Tiermoor (von Sonnenmoor). Das scheint früher gerne genommen worden zu sein. Seit einiger Zeit scheint es sich aber insofern verändert zu haben, als nicht nur unsere Tier wirklich mit Abscheu sich abgewandt haben, sondern auch die Tiere von mehreren anderen Haltern das verweigert haben, selbst wenn sie es früher mochten.

Ich will nicht behaupten, dass das jetzt immer so sein wird oder das Produkt schlecht ist, nur Erfahrungen weitergeben, damit Du Dir überlegen kannst, was Du bestellen willst. Mit Sobamin hatte ich nie Probleme.

Zwei unserer Schweinchen hatten übrigens ca. 1,5 Jahre auffallend riechende Böhnchen. Im letzten Winter haben sie noch mehr als sonst Zweige gefuttert (auch ohne Blätter, die dünnen Triebe) und ich habe den blättrigen Anteil beim Grünfutter stark erhöht. Seit über einem halben Jahr riechen die Böhnchen fast nie mehr. Nur selten hatten sie anscheinend Gras, dass zu jung oder sonst wie nicht ganz geeignet (aber natürlich frisch) war und dann roch es wieder 1-2 Tage. Sobamin und Pektin werden vermutlich auch einen Anteil an der Besserung gehabt haben.

Ich vermute - belegen kann ich es nicht - dass Sobamin für den Darm bei längerer Anwendung besser ist als Heilerde, weil es angeblich nur Schadstoffe bindet und den Darm auskleidet. Heilerde kann m.W. auch Nährstoffe binden. Aber bei Interesse müsstest Du dazu noch mehr suchen.

• Guten Morgen, wir hatten hier auch einmal mit chronischem Durchfall zu tun, Sobamin hat hier nicht geholfen, es wurden keine Parasiten im Kot gefunden, so dass nur eine Futterunversträglichkeit übrig blieb. Am Ende haben wir eine Ausschlussdiät gemacht, also inmer ca 1-2 Wochen ein bestimmtes Futter nicht gegeben und beobachtet ob es eine Veränderung gab. Wichtig ist das wirklich jedes Mal über mindestens 1 Woche zu machen, um wirklich Rückschlüsse zu ziehen. 1 oder 2 Tage reichen nicht, anscheinend dauert die Darmpassage länger. Hier waren es letztendlich Tomaten, die es dann nicht mehr gab für die Schweine. Dadurch war der Spuk vorbei.

• Ich kann die Beobachtung von Urfnip nur bestätigen. Die Angabe von diebrain mag für Ausnahmefälle gelten und dann auch nur, weil ja ein Teil des Futters das Schweinchen über den Blinddarmkot noch einmal durchwandert.

Nach meiner Beobachtung gibt es so manchen Angaben über Meerschweinchen, die immer weitergegeben werden, aber deswegen nicht richtig sein müssen. Die 5 Tage würde ich in diese Kategorie rechnen, genauso die 60 oder 80 Mahlzeiten pro Tag. Das ist zumindest für erwachsene Schweinchen aus meiner Beobachtung viel zu hoch angesetzt.

Ungeachtet dessen macht es aus meiner Sicht schon Sinn, wenn man Nahrungsmittel ausschließen will, diese für 2 Wochen wegzulassen. Denn wenn es sich um eine Unverträglichkeit handeln sollte, würde es vielleicht auch Zeit brauchen, bis der Darm sich danach normalisiert. Man könnte ja immer 3 Nahrungsmittel weglassen. Wenn keine Besserung eintritt, dürften die nicht der Verursacher sein. Wenn eine Eintritt, kann eines der 3 Futtermittel wieder geben usw.