Hallo, wir haben seit ca. einem halben Jahr Probleme mit chronischem Durchfall und es will einfach kein Ende nehmen. Es betrifft unser jüngeres Meerschweinchen (ca. 2 ½ Jahre alter Kastrat).
Das Ganze trat zum ersten Mal im letzten Frühling ohne Nahrungsumstellung oder sonstige Veränderungen auf. Da er ansonsten munter war und wie gewöhnlich gefressen hat, haben wir es damals zuerst mit Bene Bac probiert. Als das keine Verbesserung gebracht hat, waren wir beim Tierarzt, dort wurde er untersucht und geröntgt, alles war ok und unauffällig. Die Tierärztin hat uns empfohlen, erstmal alles Frischfutter wegzulassen. Das haben wir auch probiert, was aber auch nicht so einfach war, weil unser anderes Meerschweinchen ja trotzdem Gemüse fressen sollte. Später habe ich hier gelesen, dass man das auch sowieso nicht machen soll. Danach haben wir eine Kotprobe untersuchen lassen (übrigens etwas andere Preise hier in Finnland als in Deutschland… 125 Euro). Dabei wurde der einzellige Parasit Tritrichomonas gefunden, der aber laut Tierärztin bei gesunden Meerschweinchen normalerweise keine Krankheitsanzeichen auslöst. Daraufhin sollten wir weiterhin nur Heu, Pellets und Blättriges oder Kräuter geben sowie Kaolin-Pektin aus der Apotheke. Das haben wir (außer den Pellets) auch so gemacht. Als das nicht geholfen hat, hat sie uns noch ein Antibiotikum verschrieben (Metronidazol). Wieviel davon letztendlich im Schwein gelandet ist, ist schwer zu sagen, den größten Teil ließ er einfach aus dem Mäulchen laufen (sowohl pur als auch mit Apfelsaft verdünnt). Danach kam es mir so vor, als hätte es eventuell eine Zeit lang geholfen, aber dann kam der Durchfall wieder. Noch etwas später haben wir es mit reinem Apfelpektin probiert (davon hatte ich hier im Forum gelesen), aber das hat auch keine rechte Abhilfe gebracht. Tomate haben wir auch schon mal probeweise weggelassen. Ich weiß einfach nicht mehr, was wir noch machen sollen. Ansonsten ist er aktiv und munter, frisst mit gutem Appetit und hat keinerlei Probleme, sein Gewicht zu halten. Aber der Durchfall geht einfach nicht weg. Ich weiß nicht, wie viele Handtücher (für den Bereich außerhalb des Eigenbaus) wir schon weggeschmissen haben, weil sie einfach voller Sch… waren. So richtig Spaß macht es wirklich nicht. Hat noch jemand eine Idee, was wir machen könnten? Ich bin für alle Tipps und Ideen dankbar!