Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chronischer Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, wir haben seit ca. einem halben Jahr Probleme mit chronischem Durchfall und es will einfach kein Ende nehmen. Es betrifft unser jüngeres Meerschweinchen (ca. 2 ½ Jahre alter Kastrat).


    Das Ganze trat zum ersten Mal im letzten Frühling ohne Nahrungsumstellung oder sonstige Veränderungen auf. Da er ansonsten munter war und wie gewöhnlich gefressen hat, haben wir es damals zuerst mit Bene Bac probiert. Als das keine Verbesserung gebracht hat, waren wir beim Tierarzt, dort wurde er untersucht und geröntgt, alles war ok und unauffällig. Die Tierärztin hat uns empfohlen, erstmal alles Frischfutter wegzulassen. Das haben wir auch probiert, was aber auch nicht so einfach war, weil unser anderes Meerschweinchen ja trotzdem Gemüse fressen sollte. Später habe ich hier gelesen, dass man das auch sowieso nicht machen soll. Danach haben wir eine Kotprobe untersuchen lassen (übrigens etwas andere Preise hier in Finnland als in Deutschland… 125 Euro). Dabei wurde der einzellige Parasit Tritrichomonas gefunden, der aber laut Tierärztin bei gesunden Meerschweinchen normalerweise keine Krankheitsanzeichen auslöst. Daraufhin sollten wir weiterhin nur Heu, Pellets und Blättriges oder Kräuter geben sowie Kaolin-Pektin aus der Apotheke. Das haben wir (außer den Pellets) auch so gemacht. Als das nicht geholfen hat, hat sie uns noch ein Antibiotikum verschrieben (Metronidazol). Wieviel davon letztendlich im Schwein gelandet ist, ist schwer zu sagen, den größten Teil ließ er einfach aus dem Mäulchen laufen (sowohl pur als auch mit Apfelsaft verdünnt). Danach kam es mir so vor, als hätte es eventuell eine Zeit lang geholfen, aber dann kam der Durchfall wieder. Noch etwas später haben wir es mit reinem Apfelpektin probiert (davon hatte ich hier im Forum gelesen), aber das hat auch keine rechte Abhilfe gebracht. Tomate haben wir auch schon mal probeweise weggelassen. Ich weiß einfach nicht mehr, was wir noch machen sollen. Ansonsten ist er aktiv und munter, frisst mit gutem Appetit und hat keinerlei Probleme, sein Gewicht zu halten. Aber der Durchfall geht einfach nicht weg. Ich weiß nicht, wie viele Handtücher (für den Bereich außerhalb des Eigenbaus) wir schon weggeschmissen haben, weil sie einfach voller Sch… waren. So richtig Spaß macht es wirklich nicht. Hat noch jemand eine Idee, was wir machen könnten? Ich bin für alle Tipps und Ideen dankbar!

  • Also es sind keine richtigen Köttel mehr zu erkennen, sondern eher matschige Häufchen.


    Wir füttern zur Zeit größtenteils Möhren, Sellerie, Fenchel, Paprika, Gurke, Salat und Broccoli, manchmal kommen dann noch andere Sorten in kleineren Mengen dazu z.B. rote Beete oder Kohlrabi, gelegentlich Apfel, und Kräuter wie Petersilie oder Dill. Natürlich immer Heu, aber das ist ja klar.

  • Dann versuch bitte mal umzustellen auf blättriges. Am besten Spitzkohl, wirsingkohl, Kohl grundsätzlich. Blätter vom Kohlrabi oder Blumenkohl, feldsalat, Spinat, pak choi. frische Kräuter kannst du belassen.


    Möhren, Sellerie, Fenchel, Paprika, Gurke, Salat und Broccoli, rote Beete oder Kohlrabi, gelegentlich Apfel, <--- alles streichen

  • Ich kann da Letty nur zustimmen. Ich finde auch, dass es zu viel zuckerhaltiges ist. Gerade bei Durchfall sollte Zucker weggestrichen werden. Ich würde alles weglassen, außer vielleicht die Paprika noch lassen. (Aber wenig, nicht als Hauptbestandteil)

    Ich würde auch noch Endiviensalat geben (falls du es noch nicht tust), den gibt es jetzt zur Jahreszeit über all. Den lieben sehr viele Meerschweinchen, da er so bitter ist. Oder Löwenzahn, gibt es im türkischen Laden oder auf dem Markt. Jetzt ist die perfekte Zeit dafür.

    Blättrig ist besser als Knollen, Knollen kann man selten mal geben aber bei Durchfall gar nicht.


    Wurde mal eine Blutprobe gemacht?

  • Ach und noch was: Heilerde magenfein kann man bei Durchfall anrühren oder noch Huminsäure (Sobamin Pulver, kostet 8€).


    Als Larry einen ganz schlimmen Schub hatte (er hat Leukose), hatte er ganz schlimmen Durchfall. Nichts vom Tierarzt geholfen, bis ich kurz vor Ladenschluss zu DM gerannt bin und Heilerde magenfein geholt habe. Heilerde hat sein Durchfall dann gestoppt.


    Oft wird bei Durchfall ProBreBac oder BeneBac verschrieben, da ist so viel Zucker drin, das ist kontraproduktiv

  • Und immer langsam anfüttern, wenn sie es vorher noch nie bekommen haben, sonst drohen Blähungen. Ich würde wie gesagt einfach eher das zuckerhaltige weglassen (Möhren, Äpfel, Fenchel, Sellerie,..) dafür mehr Salate, Löwenzahn, frische Kräuter.


    Ich hab gerade nochmal Tritrichomonas gegooglet.. Eine starke Vermehrung führt zu Darmentzündung, als Folge dann Durchfall. Behandeln soll man mit https://de.m.wikipedia.org/wiki/Metronidazol oder https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dimetridazol. Ich kenne beides nicht, aber das erste wurde ja angewendet. Wie lange hast du das gegeben? Vielleicht wurde es nicht lang genug gegeben?

  • Erst einmal noch: Herzlich Willkommen im Forum!


    Schön, dass sogar jemand aus Finnland hier teilnimmt!


    Wenn die Tierärztin selbst schon sagte, dass dieser Parasit einem gesunden Tier nicht schadet, würde ich nur noch überlegen, ob er ein Problem - ggf. auch Stress in der Gruppe oder mit dem Gehege - haben kann. Wenn nicht, würde ich versuchen, durch gesunde Ernährung den Darm zu stärken und damit letztlich die Problem zu beseitigen. Das kann Wochen oder Monate dauern, aber alles andere bringt bei ihm und so manchen anderen Schweinchen anscheinend nur kurzzeitige Besserung.


    Ich kann mich nur den anderen anschließen in der Empfehlung fast Blättriges zu füttern (nach langsamer Umstellung). Dazu gehören aus meiner Sicht als Hauptfutter Gräser (auch lange, nicht Rasen), Wildkräuter (wie Löwenzahn, Giersch, Spitzwegerisch, Taubnessel u.v.a.), frische Zweige und wenn es das draußen nicht mehr oder nicht genug gibt: versch. Kohl, frische Küchenkräuter, Spinat, etwas Salat u.ä. Gerade frische Zweige sind anscheinend für den Darm sehr gut, weil sie viele Faserstoffe und Balaststoffe bieten. Frische Gräser und Kräuter sowie Blätter sind das natürliche Futter für Meerschweinchen. Alles andere ist eigentlich Ersatz, sei es blättriges Gemüse oder Heu.


    Unterstützend kannst Du das schon erwähnte Sobabin und Apfelpektin geben. Alles wird keine Wunder bewirken, sondern bestenfalls langsam die Darmflora gesunden lassen und den Darm ausheilen.

  • Danke Marie-Luise, und auch an alle anderen für die Antworten! Das ist ja schon mal gut zu wissen, dass Blättriges in dem Fall besser ist. Langsam anfüttern machen wir immer mit allem Neuen. Frische Zweige bekommen sie auch oft.


    Ich weiß, dass frische Gräser und Kräuter das natürliche Futter für Meerschweinchen sind, und im Sommer bekommen sie auch zum Großteil frische Gräser und Kräuter (Löwenzahn, Giersch, Frauenmantel, Schafgarbe usw.) und nur wenig Gemüse. Leider ist die Zeit dafür jetzt hier vorbei, deshalb müssen wir wieder anderes geben. Im vergangenen Sommer hatte ich auch gehofft, dass es sich vielleicht mit der Sommerfütterung wieder legt, aber so richtig hat sich dann nichts verändert.


    Zumindest Giardien waren negativ. Was sonst noch im Kot untersucht wurde, weiß ich nicht, aber ich hoffe doch, dass es bei den Preisen eine umfangreiche Untersuchung gewesen ist. Das müsste ich dann bei der Tierärztin noch genauer erfragen.


    Stress kann ich mir nicht vorstellen, es gab zu dem Zeitpunkt keine Veränderung in der Gruppe oder im Gehege, mit dem anderen Meerschweinchen verstand er sich gut und sie waren auch schon länger zusammen, als es anfing.


    Metrodinazol hatten wir etwas über eine Woche gegeben. Aber wie gesagt, das Zeug muss so schrecklich schmecken, dass nie alles komplett im Schwein gelandet ist. Er ließ das dann immer nur aus dem Mäulchen laufen.


    Sobamin, muss ich mal gucken, ob es das hier gibt. Sonst vielleicht von Verwandten aus Deutschland schicken lassen. Heilerde, welche kann man da geben und wie viel? Ich habe hier Argilla verde grüne Heilerde, aber ich weiß nicht, ob so etwas damit gemeint ist?

  • Ich habe die Heilerde von Bullrich, da steht "Pulver ultra fein" drauf. Gibt es in Finnland luvos Heilerde? Die kann man auch geben, da müsste magenfein drauf stehen.

    Ansonsten würde ich mir Sobamin von Verwandten schicken lassen, zusammen mit Apfelpektin geben. Vielleicht kannst du dir das ja bestellen, gibt es auch in Apotheken online Shops.


    Ansonten habe ich das gefunden:


    Ich denke, man sollte noch einmal AB versuchen. Die Parasiten kommen im gesunden Schwein zwar vor, aber können sehr wohl Probleme bereiten, wenn zu viele da sind, wegen unterschiedlichen Ursachen. Vielleicht dann das andere AB versuchen.

Ähnliche Themen wie Chronischer Durchfall