halloo1 Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier! Mit einer Frage: Was machen eure Meeries für lustige odder "dumme" (nicht im schlechten Sinne) Sachen Ich habe hier ein Meerie, das immer schon in den Napf springt, befor er überhaupt steht, ein Meerie, das immer in die Häuraufe springt und sich dort versteckt und eines, das sich unter großen Anstrengungen Futter ins haus hohlt nur um es nicht zu essen.
Allgemeines
lustige Dinge, die Meeries machen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Die Pappnasen
- Erledigt
-
-
-
Meine Poppy stellt sich gern in die Heuraufe um diese dann umzukippen im Idealfall legt sie sich dann da rein Oder Frieda schiebt gerne Kuschelsachen durch die Gegend
LG Hannah
-
ich habe mich heute wieder einmal neu in meine Schweine verliebt. Ich bringe sie in einer tragebox nach draußen ins Gehege.
Also tragebox in den Stall stellen. Gut zureden und eins nach dem anderen geht in die Box. Das mach ich dann 2-6 mal. Raus sind sie schnell.
heute hatte ich die Box auf das Haus gestellt was im Gehege steht. Ca 20cm hoch. Vielleicht sogar 30cm. Als ich heute etwas später als sonst raus bin Wunder ich mich schon von weiten was in der Box ist und da schauen mich doch vier Augen aus der Box an. Ich musste so lachen. Es waren 6 Augen. Sind die drei Alten in die Box geklettert und haben auf mich gewartet. Ich weiß nicht wie die da rein gekommen sind. Die Babys waren natürlich ganz aufgeregt. Haben nicht mehr mit rein gepasst Als ich dann mit der leeren Box zurück kam waren auch die drei kleinen ganz schnell drinSowas schlaues süßes
-
Also wenn ich anfange den Blödsinn aufzuschreiben denn bailey macht, dann ist hier alles voll. Das letzte Ereigniss war am Sonntag. Ich mußte kotproben sammeln. Da ja natürlich kein Schweinchen auf Kommando macht und ich schon 1 Stunde auf der Lauer lag trennte ich bailey und lilli durch ein 29cm hohes hinderniss ab. Und obwohl ich daneben saß konnte ich nicht verhindern das bailey aus dem Stand! hinüber sprang. Mann, da hatte ich Angst das sie sich verletzt hatte. Wie gefährlich das war! Also das war echt nicht zum nachmachen empfohlen. Bailey zieht immer an den Handtüchern die unter den heuraufen liegen damit die heuraufen umfallen, dann läuft sie um die raufe herum zur Öffnung. Manchmal zieht sie auch am Handtuch und die raufe steht wieder.😅 Sie wirft heusäcke oder Sachen die auf unterständen liegen von oben herunter. Sie klettert gerne. Zieht mit ihren Zähnen die wassernäpfe durchs Gehege usw.😅 sie ist sehr schlau und begabt.
-
Da weiß ich aber jetzt wie meine in die Box gekommen sind. Wahrscheinlich auch gesprungen
-
Ja, bestimmt sind die da rauf oder reingesprungen.
-
Mein Leo hegt Hass auf alle Einrichtungsgegenstände die leicht sind. Besonders Heuraufen haben es ihn angetan. Er klettert immer darunter und stößt sie dann mit dem Kopf weg wie eine Abrissbirne. Marshmallow hingegen liebt Heraufen so sehr dass er regelmäßig rein klettert und stecken bleibt. Dann schreit er immer nach Hilfe aber wird sauer wenn man dann tatsächlich kommt um ihn raus zu holen.
-
Meine Linda schleppt alles Futter in ein Haus und vergisst es dann. Am liebsten ist ihr eine große Tomate, die nimmt sie hoch, den Kopf weit hinten und dann läuft sie mit der Tomate hin und her, bis sie einen sicheren Ort findet. Dort bewacht sie das Ding und will sie alleine essen, aber geht dann wieder, wenn die anderen kein Interesse zeigen. Calvin kann sich nur hüpfend bewegen, wenn er aufgeregt ist und legt Sprintstarts hin, dass das Streu hinter ihm einen Bogen macht, leider auch aus dem Gehege raus. Nala ist verfressen und neugierig. Wenn meine Hand im Gehege ist, beißt sie zu, um ja die erste zu sein, die etwas ergattert. sie verfolgt meine Hand und läßt sich dann auch berühren. Bekommt sie ein Leckerli, ist sie empört wenn ich sie anstupse und macht einen Hüpfer.
-
Wir haben seit kurzem eine Kuschehöhle, die von allen Schweinchen abwechselnd benutzt wird. Nachdem scheinbar jemand darauf gelegen ist, habe ich die Höhle sauber gemacht und aufgerichtet. Währenddessen hat sich Neo schon neugierig genähert, um sich gleich reinlegen zu können. Doch kaum war ich fertig, sprintet Mei zielgerichtet an Neo vorbei und hopst oben drauf. Neo stand dann ganz verdattert davor und wusste nicht, was er tun sollte.
Ein wenig später höre ich empörtes Gequieke: Mei hats schon wieder gemacht, nur dass diesmal Yuna in der Höhle lag. Beide haben mich ganz verwirrt und empört angesehen.
Zeitgleich mit der Höhle ist auch ein Tipi eingezogen, dass die Schweinchen scheinbar nicht besonders mögen. Als sich Yuna dann endlich hineingekuschelt hat, habe ich sie spaßhalber zu meinem Lieblingsschwein erklärt. Als ich das ein wenig später zu meinem Sohn sage, schaut Yui uns an, läuft von oben runter und zielsicher ins Tipi. Ob sie uns verstanden hat?
Das mit der Heuraufe umschmeißen kenne ich auch: Neo hat mir wirklich ständig den Heuwagen umgeschmissen. Jetzt habe ich die Räder abgenommen und das Ding wird nur noch kreuz und quer im Gehege herumgeschoben.
-
Ja manche Schweine waren im vorherigen Leben wohl Architekten 😂
-
Mit Kuschelhöhlen habe ich auch schon lustiges erlebt. Xanani wurstet sich da immer gern leidenschaftlich für Stunden rein und war ganz tief drin vergraben sodass man sie kaum gesehen hat. Möndli hatte die blöde Angewohnheit darauf stehen und zu betteln (sie hat keinen Unterschief zwischen Holzunterständen und Kuschelsachen gemacht). Die beiden waren sich ja nie besonders grün und wir haben oft genug gescherzt, dass sie regelmässig Attentate aufeinander verüben...
Eines Tages also hat Xanani wieder friedlich in einem Kuschelsack geschlafen, ich laufe vorbei, Möndli sofort in Bettelhaltung und steht mit den Vorderpfoten auf den Kuschelsack woraufhin ein empörtes Fiepen aus dem Kuschelsack kommt. Möndli war sichtlich verwirrt und ich hab mich gekugelt vor Lachen weil es aussah wie "schhhh gleich ist alles vorbei...".
-
Lio findet alles außerhalb seines gewohnten Geheges doof. Er verlässt das Gehege einfach nicht, auch wenn seine drei Mädels außerhalb des Geheges rumturnen.
Nur blöd: Die nachträglich eingebaute Etage will er auch nach vielen Wochen noch nicht als Bestandteil des Geheges akzeptieren. Er geht also als einziger nicht hoch. Gleichzeitig will er ein fleißiger Haremswächter sein und schiebt sich immer brommselt zwischen seine Damen, wenn er glaubt Spannungen wahrzunehmen. Wenn die drei Damen auf der Etage stehen und sich anmeckern, steht er popo-wackelnd unter der Stelle der Etage und brommselt zufrieden vor sich hin. Sieht absolut dämlich aus und bringt mich zum Lachen, er scheint aber zufrieden zu sein mit seiner Lösung
-
Heute das gleiche Spiel mit der tragebox. Alle raus in den Auslauf. Ich war nicht mal zur Haustür drin sehe ich wie die zwei zwei alten Wiener schon wieder in der Box sitzen🙈 sie springen tatsächlich. Nach einer Stunde sind sie dann doch in den Auslauf aber auch nur weil das lecker Futter lag
-
Meine Yuna liebt es unter den Matten im eingezäunten Freilauf herum zu wuseln. Man sieht dann immer nur einen Hubbel. Oft kommt dann meine Leitsau Yu dahin und muckert den Hubbel an. Dann gibt es eine Weile Diskussion (nur mit quiezen). Bis mein Kastrat Daichi angewackelt kommt und die Damen beruhigt. Und wenn Yu mal nicht den Hubbel anmuckert, dann wird er oft angebrommselt. Sieht echt herrlich aus wenn Daichi vor einer Art Maulwurfshügel mit dem Hinterteil wackelt und knattert.
Hinata bevorzugt es mit dem Kopf auf der untersten Stufe einer Heuraufe zu schlafen. Die Nase steckt am Besten mittendrin. Verletzungsgefahr ist ausgeschlossen 😉. So kann sie beides wunderbar verbinden: Schlafen und fressen. Und weit bewegen muss sie sich auch nicht.
Ansonsten werden liebend gerne Weidetunnel verschoben, weil die ja scheinbar immer an der falschen Stelle stehen.
Leitsau Yu setzt sich gerne direkt in den größten Grashaufen oder Frischfutterhümpel rein, damit die anderen Schweinis ihr nicht die besten Sachen mopsen. Schaffen die Anderen aber trotzdem problemlos. Und es gibt ja mehrere Futterstellen 🤣.
Und nach jeder Gehege Reinigung laufen meine 8 Schweinchen erstmal im Gänsemarsch durchs komplette Gehege und muckern laut herum, dass alles wieder anders riecht und Sachen auch einen anderen Platz bekommen haben. Und alles wird in dieser Konstellation begutachtet. Daichi vorneweg und die Damen hinterher. Ist jedes Mal aufs Neue herrlich anzusehen, wenn so eine Karawane aus 8 Meerschweinchen durchs Gehege marschiert..😂
-
Wenn ich meiner neuen Schweinchendame eine Gurke hinhalte, riecht sie erst kurz dran und schnuppert dann gaaanz lange an meiner Hand, die die Gurke hält. Zum Schluss entscheidet sie sich dann, in meine Finger zu beißen, statt in die Gurke. Das ist aber kein einmaliges Versehen, sondern das geht jeden Mal so! Also nach vegetarischer Ernährung sieht mir das nicht aus. Eher nach Kannibalismus!
trauriger Nachtrag: Im Moment frisst sie leider gar nichts mehr aus der Hand. Ich päppel wie verrückt und bekomme sie doch nicht dicker.
Siehe mein Beitrag "Backenzahnwurzel verändert - Zahn ziehen..." im Krankheitenbereich des Forums. Weiß jemand Rat?