Ich finde es auch schön das du dich nicht angegriffen fühlst und das was du schreibst hört sich vernünftig und nicht nach Rechtfertigung an. Als häßlich kann man das Gehege nicht bezeichnen...aber wenn mann etwas sucht dann findet mann auch etwas.😉
Meerschweinchen Haltung
Meerschweinchen wegen Baby kurzzeitig im Keller halten?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Vielleicht hat die Katze Dauer Hunger und schreit deswegen? Denke da an Diabetes oder die Schilddrüse. Babys haben ja teilweise schon einen festen Schlaf, das sie durch Katzen oder Schweinchen wach werden kann ich mir nicht so vorstellen.😅
-
Narü:
Da der Keller gerade komplett im "Umbau" ist - alles alte Zeug wird rausgeschmissen - ist ein Bild gerade schwer.
Man kann sich den Raum allerdings in etwa so vorstellen:
https://wirmachenhandwerk.de/n…-keller-richtig-sanieren#
Hoffe das Bild wird korrekt angezeigt auf der Seite. Der Raum ist ein wenig kleiner als der auf dem Bild, so vom Eindruck her. Das Fenster ist direkt auf der gegenüberliegenden Seite wenn man in den Raum hineinsieht und ist auch nochmal etwas kleiner als das Fenster auf dem Bild.
Edit: hab mir das Bild noch Mal angesehen, hatte vergessen dass ich dieses Bild gefunden hatte. Das Fenster ist ca. genauso groß wie unser Fenster. Auch der Raumafbau bzw Platzierung des Fensters ist ähnlich. Nur unser Kellerraum ist etwas kleiner. Also demnach auch nicht so quadratisch sondern eher länglich.
-
Ich habe auch schon gemeint er könne sich ja gerne ein neues Gehege überlegen wenn ihm dieses nicht gefällt. Ich wüsste auch nicht, was daran besonders hässlich sein sollte...
Die Katze soll sowieso in den nächsten Tagen oder spätestens Wochen zum Tierarzt. Da werde ich dann drauf bestehen, dass Mal ein Rundum-Check gemacht wird. Dass sie irgendetwas hat (Krankheit) ist möglich, dass sie deswegen schreit eher weniger. Sie schreit eigentlich schon zeitlebens immer, sagt mein Mann... 😅
-
Zum Geruch trotz Gehegereinigung hätte ich folgende Ideen:
- Häuschen, die Wände oder Kuschelsachen o.ä. riechen durch Urin
- ein Schweinchen hat Durchfall oder Probleme mit Hefen, was den Kot geruchsintensiv macht
- die Schweinchen sind mit Kot oder Urin verschmiert
- Dein Mann erwartet, dass es riecht, und bildet es sich daher ein
- Dein Mann meint etwas anderes als Du (z.B. die Einstreu selbst, statt Urin)
Wie beschreibt er denn das, was er als Gestank empfindet? Vor allem geht es mir darum, ob es Urin bzw. zersetzter Urin ist oder krankhafter Kot. Denn Böhnchen von gesunden Schweinchen riechen für einen Menschen praktisch gar nicht, erst recht nicht auf etwas Entfernung.
Es ist klasse, dass Ihr Euch schon mal auf einen Verbleib der Schweinchen in dem Zimmer für die nächsten rund 1,5 Jahre geeinigt habt. Und es freut mich, dass Dein Mann die Tiere sogar füttern will. Vielleicht kannst Du ihn noch zu einem Schweinchen-Fan machen, der sie gar nicht mehr aus der Wohnung verbannen will.
Das von Dir abgebildete Gehege ist übrigens nur 1,6qm groß. Wenn es das gleiche ist, was Du hast, wäre das für 3 Tiere zu klein. Und es würde natürlich auch mehr erklären warum es riecht. Je weniger Platz sie haben, desto mehr entstehen nasse, nicht nur feuchte Stellen.
Zu Impfungen und Wurmkuren und Flohmitteln gibt es auch hier im Forum unterschiedliche Ansichten.
Ich würde keine Katze mit 13 Jahre anfangen zu impfen, nur weil das heute oft als wichtig propagiert wird. Wenn nach seriösen Quellen eine Gefahr für Dich oder das Baby besteht, wäre das für mich der einzige Grund für eine Impfung der Katze. Anstelle einer Wurmkur würde ich ggf. eine Kotuntersuchung machen lassen und Flöhe sollte man sehen und nur wenn welche zu finden sind, würde ich dem Tier das Gift zumuten.
Menschen und Tiere werden heute aus meiner Sicht oft viel zu leichtfertig mit Giften (hier Wurmittel, Flohmittel) und Krankheitserregern (Impfung) traktiert. Obwohl wir in einem nie dagewesenen Luxus leben, sind die Menschen und anscheinend auch die Haustiere im Schnitt kränklicher geworden. Ich kann und will nicht sagen, dass das von diesen Mitteln bzw. Impfungen sowie leichtfertiger Umgang mit Antibiotika kommt, aber niemand kann andererseits sagen, dass es davon nicht kommt oder zumindest mitverursacht ist. Solange die Lage also nicht klar ist, sollte man m.E. keinem Tier unnötige Mittel zumuten.
Ich will hier keine Diskussion zum Thema vorsorgliche Behandlung von Katzen starten. Ich erwähne das nur, weil diese Punkte schon mehrfach in diesem Thema angesprochen wurden.
-
Katzen mit Freigang sollten unbedingt geimpft werden, da Katzenseuche und Katzenschnupfen extrem verbreitet sind und gerade für sehr junge und ältere Katzen lebensbedrohlich. Man tut dem Tier keinen Gefallen, wenn es nicht geimpft ist, sondern kann nur froh sein, dass sie bisher gesund ist.
In Sachen Entwurmung kann man natürlich auch alle 3 Monate eine Kotprobe untersuchen lassen. Viele Katzen haben aber Würmer, weil sie halt öfter Mäuse, Frösche Vögel etc fressen. Die eben in aller Regel verwurmt sind. Das ist anders als bei Hunden die gar nicht unbedingt mit Würmern in Kontakt kommen, spätestens die nächste Maus bringt Würmer mit. Das Immunsystem der Katze wird damit meistens ganz gut fertig, aber alle paar Monate sollte man ihr doch helfen, damit es kein Bauchweh gibt. Es ist eine Schande, dass das bisher nie passiert. Also Liebe zum Tier ja, aber richtig kümmern dann doch nicht.
Übrigens auch die Zähne der Katze sollten angesehen werden, in dem Alter gibt es oft Zahnstein und Zahnfleischentzündung.
Zu Flöhen: die hat man dann halt in der Wohnung, weil Flöhe stark in der Umgebung der befallenen Tiere sind. Und dann werden auch die Menschen gebissen und man darf vier Wochen lang täglich alles absaugen inkl Sofa und Kratzbaum und alle offen zugänglichen Textilien waschen, inkl Bettwäsche. Das ist echt ein ganz großer Spaß für die ganze Familie. Kinder freuen sich besonders, wenn dann auch die Lieblingsplüschtiere gewaschen oder tageweise eingefroren werden müssen und nicht zugänglich sind.
Sorry, aber so einen Kappes kann man echt nicht stehen lassen, auch wenn die Diskussion vom eigentlichen Thema wegkommt.
-
Ich kann SusanneC da nur zustimmen: Impfungen sind für gerade für Freigänger auch im hohen Alter noch sehr sinnvoll und wichtig!
Entwurmen ist kein großes Ding, holt euch einfach Milbemax Tabletten und alle 6 Monate rein damit. Kenne auch keine Katze, die die bisher nicht vertragen hat (und meine Mutter hat schon seit über 20 Jahren sehr viele Katzen und immer damit entwurmt).
Zurück zum eigentlichen Thema: Wenn das Gehege nur 1,6m2 groß ist muss da eh eine Veränderung her.
-
Menschen und Tiere werden heute aus meiner Sicht oft viel zu leichtfertig mit Giften (hier Wurmittel, Flohmittel) und Krankheitserregern (Impfung) traktiert. Obwohl wir in einem nie dagewesenen Luxus leben, sind die Menschen und anscheinend auch die Haustiere im Schnitt kränklicher geworden.
Auch wenn du an sich keine Diskussion lostreten wolltest, ich definitiv auch oft von der Schulmedizin nicht überzeugt bin und konservative Behandlungen und Vorbeugen vorziehe - da muss ich trotzdem was dazu sagen.
Das Durchschnittsalter der Menschen ist nicht umsonst während der letzten 100 Jahre massiv gestiegen dank Impfungen und besseren Medikamenten. Das Gefühl, dass Menschen und Tiere kränklicher werden kommt wohl eher daher, weil diese zu früheren Zeiten halt einfach gestorben wären, während uns heute Mittel zur Verfügung stehen das Leben zu erhalten. Früher galt halt das Überleben des Stärksten und ja, die wurden vielleicht auch ohne medizinische Hilfe alt.
Dass Antibiotika überbenutzt werden sehe ich jeden Tag, die Menschen sind nicht aufgeklärt und wollen für jeden Humbug Antibiotika erhalten. Es scheitert ja schon an der Unterscheidung Bakterien vs. Viren. Den ganzen Müll, den wir in unsere Gewässer verscharren und sogar unsere modernen Kläranlagen nicht wegkriegen (man denke dann an den Rest der Welt mit wesentlich rudimentären Entsorgungen) tut dann sein Übriges, hat aber sicherlich nicht mit NOTWENDIGER Impfungen (=Vorsorge) und Medikation (meistens Nachsorge) zu tun.
-
Ich wollte nur Kurz aus meiner Erfahrung erzählen. Was das Kinderzimmer angeht sehe ich es genauso wie letty und denke auch du hast echt noch ein paar Monate Zeit. Mein kleiner ist zwei und geht nur manchmal zum Spielen in sein Zimmer. Meine Kinder würden die Geräusche auch nicht stören. Kinder haben einen sehr festen Schlaf.
Von deinem festen Schlaf kannst du dich schon mal verabschieden den hatte ich auch bis das erste Kind da war.
das Katzenklo darfst du wirklich nicht mehr sauber machen wenn du schwanger bist. den Umgang mit der Katze finde ich eher bedenkenlos. Wenn du es bis jetzt nicht hattest ist es eher unwahrscheinlich dass sie dich jetzt ansteckt. Ich hatte 18 Jahre Eine Katze die freigänger War und auch nicht geimpft. Ich war sehr jung als ich sie bekam und unwissend. Ich Wollte Sie dann mit 10 impfen. Der Tierarzt sagte sie hatte da so ein gutes ImmunSystem und muss nicht mehr geimpft werden. Nur mal so nebenbei. Ich denke das die Katze entwurmt ist versteht sich von selbst. Wenn nicht würde ich es nachholen. Meine Tochter ist damals von klein auf mit der Katze in der Wohnung groß geworden. Dadurch hat meine Tochter auch viel Respekt vor Tieren gelernt und meine Katze hat sie geliebt auch wenn es am Anfang viel Stress für das Tier war. Ich habe die beiden nur nie aus den Augen gelassen dass sich die Katze nicht mit ins Bettchen legt.
wir haben unsere Tiere alle draußen und hatten noch keine Meerschweinchen und hatten trotzdem vor ein paar Monaten eine regelrechte Lebensmittelmottenplage ….Das war sogar der Kammerjäger da.
Das kriegst du ganz schnell von Lebensmitteln
ich würde die Schweinchen da lassen weil sie sind. Ich mache zweimal täglich die Pippi Ecken sauber und bei Bedarf das ganze Gehege. Mindestens aber einmal die Woche. Bei mir riecht nichts. Ich habe auch so eine Katzenklo Schaufel. -
Das ihr miteinander redet ist schon mal gut und wichtig
Solltet ihr auch später beibehalten weil es viele Situationen bestimmt ein wenig entspannen kann. Ich persönlich bin ja froh, das mein Mann und ich in vielen Dingen sehr ähnlich ticken.
Ich würde die alte Katzendame einfach mal einem gutem TA vorstellen, und dann alles mit dem besprechen. Vielleicht auch mal das Futter in Augenschein nehmen, wir wollten uns auch mal Katzen anschaffen und ich war erstaunt was für ein Müll in machen Futtersorten steckt.
Der Rest wird sich bestimmt noch ergeben, so lange ihr miteinander redet.
-
Hallo mal von mir aus,
ich habe mir nicht alles durchgelesen und weiß nicht ob der Vorschlag schon genannt wurde. Wenn ihr sorge wegen der Staupbelastung habt ( welche ja durch das Streu entsteht) wäre dann nicht vielleicht Fleece Haltung ein Option zum ausprobieren eine Idee?
Ich weiß es gibt mehrere Probleme, aber damit wäre eines davon vielleicht gelöst.
LG